Wir sind Team Stadtwerke

Unternehmen Lebensqualität. Für alle.

Vielfalt







Unsere Haltung ist klar: Die Stadtwerke Osnabrück treten für eine offene, diverse Gesellschaft ein - jetzt und in Zukunft! Das fängt im eigenen Unternehmen an: Wir sind stolz auf die ethnisch-kulturelle Vielfalt bei den Stadtwerken Osnabrück. Menschen aus über 40 Nationen arbeiten hier in einer starken Gemeinschaft zusammen, in der jede oder jeder so geschätzt wird, wie er/sie ist. Das macht uns stolz und das verteidigen wir bedingungslos. 

Und auch unsere Stadt und Region ist bunt! Deswegen arbeiten wir jeden Tag für die Lebensqualität aller Bürgerinnen und Bürger, Kundinnen und Kunden. Dabei sind uns ihre individuellen Bedürfnisse wichtig und wir setzen uns für ein partnerschaftliches Zusammenleben ein, in dem wir alle voneinander lernen. 

Unser "Diversity-Team", eine Gruppe aus Stadtwerkerinnen und Stadtwerkern aus den unterschiedlichen Bereichen des Unternehmens, behält das Thema Vielfalt dabei ganzheitlich im Blick.

Einen kleinen Ausschnitt aus unseren Projekten, Aktionen und Maßnahmen rund um das Thema Vielfalt geben wir Ihnen hier.  






Mobilität

Wir bringen jedes Jahr über 26 Millionen Menschen sicher und nachhaltig ans Ziel. Dabei ist uns bewusst, dass Busfahren für einige eine Herausforderung sein kann und bieten dafür viele Lern- und Austauschmöglichkeiten an: 


Bäder und Freizeit

Bewegung im Wasser ist gesund und macht Spaß. Für alle. Deswegen bieten wir auch denjenigen Menschen die Möglichkeit dazu, denen das aus den unterschiedlichsten Gründen nicht so einfach möglich ist. 


Energie

Die Energiekrise hat uns alle getroffen - einige Haushalte aber besonders hart. Deswegen sehen wir es als Energieversorger vor Ort als unsere Aufgabe, mit Informationen zum Energiesparen und zu möglichen Hilfsangeboten bestmöglich zu unterstützen. 


Wohnen

Das Ziel unserer Tochtergesellschaft, der WiO, ist es, bezahlbaren Wohnraum für alle zu schaffen. 

  • Ein großer Teil unserer gebauten und geplanten Wohnungen ist dabei geförderter Wohnraum für Haushalte mit geringerem Einkommen. (WiO-Website
  • Wir schaffen in unseren Objekten barrierefreie und rollstuhlgerechte Wohnungen. (z.B. in den Wohnhöfen Große Eversheide)

Mitarbeitende

Im Team Stadtwerke schätzen wir jede und jeden so wie sie/er ist. Dabei möchten wir unsere Mitarbeitenden in allen Lebenssituationen bestmöglichen unterstützen, damit sie sich bei uns wohlfühlen und ihr bestes für Osnabrück und die Region geben können. 



Mehr zum Unternehmen Lebensqualität

Unternehmen Lebensqualität

Wer wir sind

Mitarbeiter:innen stärken

Wir als Arbeitgeber

Nachhaltigkeit - sozial & ökologisch

Wir leben Verantwortung

Siegel Herausragender Regionalversorger Strom und Erdgas Siegel Familienfreundlicher Arbeitgeber Siegel Schlichtungsstelle Niedersachsen und Bremen Siegel IHK Top-Ausbilder Siegel TÜV zertifiziert