Wohnen in Osnabrück
Informationen rund um die Stadtwerke Osnabrück als regionale Bauherrin und Vermieterin von Wohnungen
Wir schaffen Lebensqualität
Wohnen ist mehr
Wohnen ist mehr als ein nur Dach über dem Kopf. Wohnen, das bedeutet: ein Zuhause haben. Wohnen bedeutet Lebensqualität. Und weil es genau unser Anspruch ist, Lebensqualität zu schaffen, sind wir auch seit Jahren dafür aktiv, diesen Anspruch umzusetzen. Zunächst haben wir mit unserer Tochter ESOS (Energieservice Osnabrück GmbH) die Erschließung der ehemaligen Kasernenflächen realisiert und so neue Gewerbe- und Wohnflächen in Osnabrück geschaffen. Was wir hier beweisen konnten, ist eine hohe Kompetenz in der Entwicklung und der Vermarktung von Flächen und Immobilien. Auf dieser soliden Grundlage ist die kommunale Wohnungsgesellschaft "WiO – Wohnen in Osnabrück GmbH" als Stadtwerke-Tochter an den Start gegangen und ergänzt das Stadtwerke-Portfolio um den wichtigen Lebensqualitäts-Faktor Wohnen.
Wohnraum für die Menschen in Osnabrück
- Ein kurzer Rückblick: Bereits im Mai 2019 hatten die Menschen in Osnabrück per Bürgerentscheid mit großer Mehrheit für die Gründung eine Wohnungsgesellschaft in kommunaler Hand gestimmt.
- Der dann ernannte Projektausschuss – bestehend aus Ratspolitikern, Mitgliedern des "Bündnisses für bezahlbaren Wohnraum" sowie Vertreter vom "Mieterverein Osnabrück" und dem Vermieterverein "Haus und Grund" – haben ein Konzept erarbeitet, das u.a. vorschlug, die Wohnungsgesellschaft unter dem Dach der Stadtwerke anzusiedeln.
- Der Rat der Stadt Osnabrück hat dem zugestimmt und so konnte die Wohnungsgesellschaft als 100-prozentige Tochter der Stadtwerke 2020 an den Start gehen. Und das mit einem ehrgeizigen Ziel: In den kommenden Jahren wollen wir Wohnraum großteils im unteren Mietpreis-Segment angesiedelt schaffen. Damit nicht nur jene mit großem Budget Wohnen und Lebensqualität in einem Atemzug nennen können.
Nachhaltige Ziele für die Lebensqualität in Osnabrück
Wir als Stadtwerke Osnabrück verfolgen mit unserer Wohnungs-Tochter „WiO“ nachhaltige Ziele und zwar in sozialer, ökologischer und ökonomischer Hinsicht:
- Die kommunale Wohnungsgesellschaft soll diskriminierungsfrei nachhaltigen und bezahlbaren Wohnraum für Menschen in Osnabrück schaffen und zwar für die, die auf dem offenen Wohnungsmarkt keine guten Chancen haben.
- Der Bau der Wohnungseinheiten und die Wohnungen selbst sollen ökologisch nachhaltig sein.
- Und auch der ökonomische Aspekt spielt eine Rolle – um den Bestand der kommunalen Wohnungsgesellschaft in der Zukunft zu sichern, braucht es eine ökonomisch gesunde Gesellschaft. Deshalb gibt es unterschiedliche Preismodelle! Und zwar zum einen für die geförderten Wohnungen mit festen Preisgrenzen und zum anderen für die Wohnungen, die am freien Markt angeboten werden.