Kauf regional und fahr national!
Deutschland-Ticket
Mit nur wenigen Klicks - via App, Online-Portal oder im Mobilitätszentrum
- D-Ticket via Mobilitäts-App VOSpilot: Wer bereits den VOSpilot nutzt, kann das neue Deutschland-Ticket ganz bequem aus der Fahrplanauskunft heraus bestellen oder per Direktkauf im HandyTicket-Modul ordern.
- D-Ticket im neuen Mobilitätsportal der Stadtwerke Osnabrück: Neu ist die Buchungsmöglichkeit über das Mobilitätsportal der Stadt Osnabrück MeinMobiportal, welches unter www.meinmobiportal.de erreichbar ist.
- D-Ticket und Unterstützung beim digitalen Bestellprozess im Mobilitätszentrum: Zudem stehen auch die Mitarbeitenden im Mobilitätszentrum am Neumarkt für Fragen zur Verfügung und unterstützen beim digitalen Bestellprozess.
- D-Ticket - digital oder als Chipkarte: Im Bestellprozess können Sie auswählen, ob Die das D-Ticket als digitale Variante oder als Chipkarte haben möchten. Abokunden haben die Möglichkeit, ihr bisheriges Abo unkompliziert in ein D-Ticket umzuwandeln. Hierfür müssen sich die Abo-Inhaber einfach an ihren bisherigen VOS-Vertragspartner wenden. Auch Studierende können ihr Semesterticket „upgraden“ – müssen das D-Ticket-Upgrade aber über das Mobilitätsportal beantragen. JobTicket-Kunden können ebenfalls auf das Deutschland-Ticket wechseln. Wenden Sie sich dazu bitte an Ihren Arbeitgeber.
Konditionen des Deutschland-Tickets
Die wichtigsten Fragen & Antworten
Ab dem 03. April 23 starten wir den Vorverkauf des neuen Deutschland-Tickets. Sie können das bundesweit ab dem 1. Mai gültige 49-Euro-Nahverkehrs-Abo auf drei Wegen bei uns ordern: über die Mobilitäts-App VOSpilot, im neuen Mobilitätsportal: MeinMobiportal oder direkt im Mobilitätszentrum am Neumarkt.
Das Deutschland-Ticket gilt in allen öffentlichen Verkehrsmitteln Deutschlands, auch in der zweiten Klasse in den Regionalzügen. In den Zügen des Fernverkehrs (IC, EC, ICE) und bei Anbietern wie zum Beispiel FlixTrain gilt das Deutschlandticket nicht.
Wenn Sie bereits ein Abonnement bei uns abgeschlossen haben, müssen Sie nichts tun! Auf keinen Fall sollten Sie es kündigen. Sie können zu gegebener Zeit entscheiden, ob Sie im bestehenden Abo bleiben oder ins Deutschland-Ticket wechseln möchten.
Eine unentgeltliche Mitnahme von Personen über 6 Jahren ist nicht möglich. Für die Mitnahme von Fahrrädern und Hunden gelten die tariflichen Regelungen vor Ort. Kinder unter 6 Jahren sind weiterhin kostenlos unterwegs.
Das Deutschland-Ticket ist nicht auf andere Personen übertragbar.
Mit dem Deutschland-Ticket wird unser Nahverkehr für alle einfacher zugänglich und für viele sogar erheblich kostengünstiger. Bestehende Abonnements müssen nicht gekündigt werden. Sie können zu gegebener Zeit entscheiden, ob Sie im bestehenden Abo bleiben oder ins Deutschland-Ticket wechseln möchten. Besondere Vereinbarungen, wie zum Beispiel Mitnahmeregelungen, werden beim Wechsel zum Deutschlandticket nicht übertragen. Andere Personen, Hunde oder Fahrräder können für einen entsprechenden Aufpreis (tarifliche Regelung vor Ort) mitgenommen werden.
Die Details zu Ermäßigungen für Schüler, Studenten oder Auszubildende sowie Regelungen für Geringverdiener werden von den Ländern und Verkehrsverbünden geklärt. Sobald hier Ergebnisse vorliegen, werden wir Sie umgehend informieren.
Kinder unter sechs Jahren fahren kostenlos mit dem ÖPNV und benötigen kein Deutschland-Ticket. Kinder über 6 Jahre müssen ein Ticket erwerben.
Das Deutschland-Ticket ist monatlich kündbar.
Die Politik strebt an, dass Ticket dauerhaft anzubieten. Der Einführungszeitraum für das Deutschlandticket ist auf zwei Jahre angelegt. Danach wird über ein weiteres Vorgehen entschieden.