Nettebad Außenansicht mit Logoball

Vorstand & Aufsichtsrat

Vorstand & AR-Mitglieder

Unser Vorstandsteam: Daniel Waschow und Dirk Eichholz

Daniel Waschow


Daniel Waschow ist seit dem 15. August 2023 Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Osnabrück AG. Er führt die Geschäftsbereiche Energie, Netze und Anlagen, Immobilien, IT, Personal, Marketing, Unternehmenskommunikation, Nachhaltigkeitsmanagement, Datenschutz, Revision und Unternehmensentwicklung. 

Beruflicher Werdegang: 

Daniel Waschow begann nach seinem Masterabschluss in Publizistik und Politikwissenschaft (Universität Mainz) seinen beruflichen Werdegang als freiberuflicher Journalist. 2004 stieg er dann bei der EWE AG in Oldenburg ein. Hier war er u.a. Leiter der Unternehmenskommunikation und Unternehmensentwicklung. Von 2016 bis 2023 fungierte er dann als Sprecher der Geschäftsführung der polnischen Tochtergesellschaften EWE Polska und EWE energia. Dort war er maßgeblich am Management und der Weiterentwicklung dieses Teilkonzerns beteiligt.  
















Dirk Eichholz


Dirk Eichholz ist seit dem 15. August 2023 Finanzvorstand der Stadtwerke Osnabrück AG. Er führt die Geschäftsbereiche Finanzen, Einkauf, Recht, Bäder und Freizeit, Mobilität, Parken und Güterlogistik

Beruflicher Werdegang: 




Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann startete Dirk Eichholz seinen beruflichen Werdegang bei der Landesbank Schleswig-Holstein in Kiel. Parallel dazu schloss er sein Studium der Betriebswirtschaftslehre als Diplom-Kaufmann (Universität Kiel) ab. Von 1999 bis 2002 bekleidete er verschiedene Positionen im Stromhandel der PreussenElektra AG (Hannover) und der Fortum Energie GmbH (Hamburg). Ab 2002 leitete er den Bereich Handelsrisikosteuerung der E.ON Sales & Trading GmbH in München. Seit 2006 nahm er bei der EWE AG in Oldenburg die Leitung Konzernfinanzen und Investor Relations sowie Risikomanagement wahr. Während dieser Zeit war er u.a. zuletzt zudem auch als Geschäftsführer der EWE Trading GmbH tätig. Ende 2022 wechselte er dann als Geschäftsbereichsleiter Kaufmännisches Management zur Stadtwerke Flensburg GmbH.  
















Der Aufsichtsrat der Stadtwerke Osnabrück

Dem Aufsichtsrat der Stadtwerke Osnabrück AG gehören insgesamt 15 Personen an. Er setzt sich zusammen Ratsmitgliedern und Arbeitnehmervertretern, an dessen Spitze die Oberbürgermeisterin der Stadt Osnabrück als Vorsitzende des Aufsichtsrats steht.

Katharina Pötter
Vorsitzende
Oberbürgermeisterin Stadt Osnabrück
Franz-Josef Schriewer
1. stellv. Vorsitzender
Arbeitnehmervertreter
Volker Bajus


2. stellv. Vorsitzender
Beigeordneter
Dr. Fritz BrickweddeBeigeordneter 
Thomas EllguthArbeitnehmervertreter
 
Thomas FillepStadtrat Stadt Osnabrück
Susanne Hambürger dos Reis
Beigeordnete
Gregor Ilsemann
Arbeitnehmervertreter


André Klekamp
Ratsmitglied Stadt Osnabrück
Sarah Schaer
Ratsmitglied Stadt Osnabrück
Christian LüttkemöllerArbeitnehmervertreter
Jens Meier
Beigeordneter
Anette Meyer zu Strohen
Ratsmitglied Stadt Osnabrück
Heiko Panzer
Beigeordneter
Lutz PulwittArbeitnehmervertreter

Entdecken Sie das Unternehmen Lebensqualität

Werte

Unsere Vision und unser Leitbild

Jahresabschlüsse

Unsere Kennzahlen

Unternehmen

Unsere Beteiligungen 

Medien und Presse

Unsere Presseinformationen

Was wir tun

Unsere Geschäftsfelder

Meldungen zu Vorstand und Aufsichtsrat

Flaggen vor der Stadtwerke Zentrale in Osnabrück

Meldung 28.06.2023

Stadtwerke stellen Jahresergebnis 2022 vor
Der Aufsichtsrat der Stadtwerke Osnabrück mit Oberbürgermeisterin Katharina Pötter (Mitte) als Vorsitzende hat mit Daniel Waschow (rechts) als Vorstandsvorsitzenden und Dirk Eichholz (links) als Finanzvorstand nun die personelle Neuaufstellung an der Spitze des kommunalen Infrastrukturdienstleisters abgeschlossen.

Meldung 19.04.2023

Dirk Eichholz zum Finanzvorstand bestellt
Daniel Waschow

Meldung 16.02.2023

Daniel Waschow wird neuer Vorstandsvorsitzender
Mobilitätsvorstand Herr Dr. Stephan Rolfes

Meldung 19.09.2022

Aufsichtsrat beginnt Suche nach neuem Stadtwerke-Vorstandsteam
Stadtwerke Zentrale Alte Poststraße

Meldung 06.07.2022

Nach historischem Minus: Stadtwerke wollen sich strategisch neu aufstellen
Stefan Grützmacher führt ab sofort die Stadtwerke Osnabrück. 

Meldung 05.05.2022

Stefan Grützmacher zum Interims-Vorstandsvorsitzenden bestellt
Siegel Herausragender Regionalversorger Strom und Erdgas Siegel Familienfreundlicher Arbeitgeber Siegel Schlichtungsstelle Niedersachsen und Bremen Siegel IHK Top-Ausbilder Siegel TÜV zertifiziert