Nettebad Außenansicht mit Logoball

Vorstand & Aufsichtsrat

Vorstand & AR-Mitglieder

Stefan Grützmacher,  Vorstand

Stefan Grützmacher ist seit Mai 2022 Vorstand der Stadtwerke Osnabrück AG. 


Nach dem Abschluss des BWL-Studiums an der Universität Münster im Jahre 1991 stieg er zunächst als Trainee bei der Veba Oel AG in Gelsenkirchen ein und erlangte dort weitere Positionen als Referent im Controlling und dann später als Leiter des Vertriebs Petrochemie/Olefine. Im Jahr 1999 wechselte er als Geschäftsführer zur ehw Energiehandelsgesellschaft West mbH. Seine nächste Station folgte im Jahr 2002 als Geschäftsführer bei der Stadtwerke Solingen GmbH. Von 2004 bis 2012 bekleidete er die Position des Vorstandsvorsitzenden der Stadtwerke Kiel AG. Daran schloss sich im Jahre 2012 seine Tätigkeit bei der GASAG Berliner Gaswerke AG an - ebenfalls als Vorstandsvorsitzender. Seit dem Jahr 2016 ist er geschäftsführender Gesellschafter der SGBB GmbH. In dieser Rolle ist er Berater zu allen Themen rund um den Energiemarkt und steht als Interims-Manager zur Verfügung. Als solcher war er Geschäftsführer der BeSte Stadtwerke , der Stadtwerke Münster und ist nun Vorstand der Stadtwerke Osnabrück AG.

Der Aufsichtsrat der Stadtwerke Osnabrück

Dem Aufsichtsrat der Stadtwerke Osnabrück AG gehören insgesamt 15 Personen an. Er setzt sich zusammen Ratsmitgliedern und Arbeitnehmervertretern, an dessen Spitze die Oberbürgermeisterin der Stadt Osnabrück als Vorsitzende des Aufsichtsrats steht.

Katharina Pötter
Vorsitzende
Oberbürgermeisterin Stadt Osnabrück
Franz-Josef Schriewer
1. stellv. Vorsitzender
Arbeitnehmervertreter
Volker Bajus


2. stellv. Vorsitzender
Beigeordneter
Dr. Fritz BrickweddeBeigeordneter 
Thomas EllguthArbeitnehmervertreter
 
Thomas FillepStadtrat Stadt Osnabrück
Susanne Hambürger dos Reis
Beigeordnete
Gregor Ilsemann
Arbeitnehmervertreter


André Klekamp
Ratsmitglied Stadt Osnabrück
Dr. Michael Kopatz
Ratsmitglied Stadt Osnabrück
Christian LüttkemöllerArbeitnehmervertreter
Jens Meier
Beigeordneter
Anette Meyer zu Strohen
Ratsmitglied Stadt Osnabrück
Heiko Panzer
Beigeordneter
Lutz PulwittArbeitnehmervertreter

Meldungen zu Vorstand und Aufsichtsrat

Mobilitätsvorstand Herr Dr. Stephan Rolfes

Meldung 19.09.2022

Aufsichtsrat beginnt Suche nach neuem Stadtwerke-Vorstandsteam
Stadtwerke Zentrale Alte Poststraße

Meldung 06.07.2022

Nach historischem Minus: Stadtwerke wollen sich strategisch neu aufstellen
Stefan Grützmacher führt ab sofort die Stadtwerke Osnabrück. 

Meldung 05.05.2022

Stefan Grützmacher zum Interims-Vorstandsvorsitzenden bestellt
Stadtwerke-Vorstandsvorsitzender Christoph Hüls

Meldung 25.04.2022

Tätigkeit des Vorstandsvorsitzenden endet vorzeitig zum 30. Juni 2022
Wir sind hier - grünes Licht Windpark Piesberg

Meldung 14.07.2021

Trotz Corona: Stadtwerke Osnabrück blicken auf ein zufriedenstellendes Geschäftsjahr 2020 zurück.
Stadtwerke-Vorstandsvorsitzender Christoph Hüls

Meldung 11.02.2021

Christoph Hüls bleibt fünf weitere Jahre Vorstandsvorsitzender
Siegel Kompetenz Umwelt und Klima Siegel Familienfreundlicher Arbeitgeber Siegel Schlichtungsstelle Niedersachsen und Bremen