Nettebad Außenansicht mit Logoball

Vorstand & Aufsichtsrat

Vorstand & AR-Mitglieder

Christoph Hüls, Vorstandsvorsitzender

Christoph Hüls ist seit Januar 2017 Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Osnabrück AG.

Nach dem Abschluss des Elektrotechnik-Studiums als Diplom-Ingenieur an der RWTH Aachen im Frühjahr 1994 wurde er Gutachter und Berater bei PwC Deutsche Revision AG/WIBERA Wirtschaftsberatung AG und war dort bis Januar 2000 tätig. Anschließend war Hüls Prokurist bei der Stadtwerke Krefeld AG. Dort hatte er die Verantwortung für die Hauptabteilung „Markt" und die Unternehmensentwicklung inne. Für acht Jahre übernahm er im Anschluss die alleinige Geschäftsführung der Stadtwerke Detmold GmbH.


Gegenwärtige Funktionen

  • Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Osnabrück AG
  • Geschäftsführer ESOS GmbH
  • Mitglied des Vorstandes im BDEW Bundesvorstand

  • Mitglied des Vorstandes in der BDEW Landesgruppe Norddeutschland

  • Mitglied des Vorstandes in der VKU-Landesgruppe Niedersachsen/Bremen

Stefan Grützmacher,  Vorstand

Stefan Grützmacher ist seit Mai 2022 Vorstand der Stadtwerke Osnabrück AG.


Nach dem Abschluss des BWL-Studiums an der Universität Münster im Jahre 1991 stieg er zunächst als Trainee bei der Veba Oel AG in Gelsenkirchen ein und erlangte dort weitere Positionen als Referent im Controlling und dann später als Leiter des Vertriebs Petrochemie/Olefine. Im Jahr 1999 wechselte er als Geschäftsführer zur ehw Energiehandelsgesellschaft West mbH. Seine nächste Station folgte im Jahr 2002 als Geschäftsführer bei der Stadtwerke Solingen GmbH. Von 2004 bis 2012 bekleidete er die Position des Vorstandsvorsitzenden der Stadtwerke Kiel AG. Daran schloss sich im Jahre 2012 seine Tätigkeit bei der GASAG Berliner Gaswerke AG an - ebenfalls als Vorstandsvorsitzender. Seit dem Jahr 2016 ist er geschäftsführender Gesellschafter der SGBB GmbH. In dieser Rolle ist er Berater zu allen Themen rund um den Energiemarkt und steht als Interims-Manager zur Verfügung. Als solcher war er Geschäftsführer der BeSte Stadtwerke , der Stadtwerke Münster und ist nun seit Mai 2022 Vorstand der Stadtwerke Osnabrück AG.







Gegenwärtige Funktion

  • Vorstand der Stadtwerke Osnabrück AG, Interimsmanager




Dr. Stephan Rolfes, Vorstand Mobilität


Dr. Stephan Rolfes ist seit dem Jahr 2000 Vorstand für Mobilität bei der Stadtwerke Osnabrück AG. Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften und der Katholischen Theologie und Philosophie an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster, absolvierte er sein zweites juristisches Staatsexamen. Anschließend war Rolfes für sechs Jahre als Beamter des Landes Niedersachsen tätig, bevor er für zehn Jahre als Dezernent beim Landkreis Osnabrück arbeitete.



Gegenwärtige Funktionen

  •  Vorstand Mobilität der Stadtwerke Osnabrück AG
  • Geschäftsführer VLO Verkehrsgesellschaft Landkreis Osnabrück GmbH
  • Geschäftsführer PlaNOS (Planungsgesellschaft Nahverkehr Osnabrück)
  • Vorsitzender der Gesellschafterversammlung VOS (Verkehrsgemeinschaft Osnabrück)
  • Honorarprofessor an der Fachhochschule Osnabrück

Der Aufsichtsrat der Stadtwerke Osnabrück

Dem Aufsichtsrat der Stadtwerke Osnabrück AG gehören insgesamt 15 Personen an. Er setzt sich zusammen Ratsmitgliedern und Arbeitnehmervertretern, an dessen Spitze die Oberbürgermeisterin der Stadt Osnabrück als Vorsitzende des Aufsichtsrats steht.

Name

Katharina Pötter
Vorsitzende
Oberbürgermeisterin Stadt Osnabrück
Franz-Josef Schriewer
1. stellv. Vorsitzender
Arbeitnehmervertreter
Volker Bajus


2. stellv. Vorsitzender
Beigeordneter
Dr. Fritz BrickweddeBeigeordneter 
Thomas EllguthArbeitnehmervertreter
 
Thomas FillepStadtrat Stadt Osnabrück
Susanne Hambürger dos Reis
Beigeordnete
Gregor Ilsemann
Arbeitnehmervertreter


André Klekamp
Ratsmitglied Stadt Osnabrück
Dr. Michael Kopatz
Ratsmitglied Stadt Osnabrück
Christian LüttkemöllerArbeitnehmervertreter
Jens Meier
Beigeordneter
Anette Meyer zu Strohen
Ratsmitglied Stadt Osnabrück
Heiko Panzer
Beigeordneter
Lutz PulwittArbeitnehmervertreter

Meldungen zum Vorstand und Aufsichtsrat

Stefan Grützmacher führt ab sofort die Stadtwerke Osnabrück. 

Meldung 05.05.2022

Stefan Grützmacher zum Interims-Vorstandsvorsitzenden bestellt
Stadtwerke-Vorstandsvorsitzender Christoph Hüls

Meldung 25.04.2022

Tätigkeit des Vorstandsvorsitzenden endet vorzeitig zum 30. Juni 2022
Wir sind hier - grünes Licht Windpark Piesberg

Meldung 14.07.2021

Trotz Corona: Stadtwerke Osnabrück blicken auf ein zufriedenstellendes Geschäftsjahr 2020 zurück.
Stadtwerke-Vorstandsvorsitzender Christoph Hüls

Meldung 11.02.2021

Christoph Hüls bleibt fünf weitere Jahre Vorstandsvorsitzender
Dr. Friedel Baurichter (Mitte) bei den Feierlichkeiten zum Jubiläum „150 Jahre Gasversorgung in Osnabrück“ im Jahr 2008 mit seinem Stadtwerke-Nachfolger Klaus Spiller (l.) und dem jetzigen Stadtwerke-Vorstand Dr. Stephan Rolfes (r.).

Meldung 22.08.2020

Gemeinsame Presseinformation Stadtwerke Osnabrück, HHO, VfL Osnabrück
Mobilitätsvorstand Herr Dr. Stephan Rolfes

Meldung 22.03.2019

Aufsichtsrat verlängert Vertrag vorzeitig bis Frühjahr 2023

Ihre Ansprechpartnerin

Portraitaufnahme von Nicole Seifert
Nicole Seifert
Unternehmenskommunikation 
Alte Poststraße 9
49074 Osnabrück

Das könnte Sie auch interessieren:

Vison: Mit Herz und Verstand

Werte

Unsere Vision & Leitbild
Mitarbeitende der Stadtwerke Osnabrück

Karriere 

Wir als Arbeitgeber
Karte "Nachahltig erfolgreich"

Jahresabschlüsse

Unsere Kennzahlen
Siegel Kompetenz Umwelt und Klima Siegel Familienfreundlicher Arbeitgeber Siegel Schlichtungsstelle Niedersachsen und Bremen