2225

Schwimmkurse sind nachgefragt wie noch nie. Egal, ob Kurse für Klein oder Groß, für Jung oder Alt – oder für Menschen mit oder ohne Behinderung. Doch gerade für Menschen mit Behinderung kann ein Schwimmkurs eine nur schwer überwindbare Hürde sein. Gut, dass es bei uns Schwimmlehrer wie Nicola Piepmeyer gibt, die solche Hürden kurzerhand wegräumen.

Seit mehr als 30 Jahren steht Nicola schon am Beckenrand und hat unzähligen Kindern und Erwachsenen das Schwimmen beigebracht.

»Ich wollte nie was anderes machen«, sagt die Ur-Osnabrückerin, die zu den bekannten und beliebten Gesichtern im Schinkelbad gehört.

Nicht ohne Grund: Denn neben ihrer Schwimm-Expertise und ihrer Freude am Umgang mit Menschen kann Nicola Piepmeyer mit einer weiteren Kompetenz aufwarten: Sie kann aufgrund einer eigenen Hörbeeinträchtigung mit Gebärden kommunizieren.

„Das ist für uns ein Glücksfall“, sagt Annegret Dultmeyer vom Karl-Luhmann-Heim der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück (HHO). Im Karl-Luhmann-Heim wohnen u.a. hörbeeinträchtigte Kinder und Jugendliche – von denen einige dank Nicola und einer Spende der Bürgerstiftung im Schinkelbad Schwimmen lernen konnten. Und das inklusiv; d.h. nicht separiert, sondern gemeinsam mit anderen Kindern ohne Behinderung.
 

„Zweisprachiger" Schwimmkurs

Um das hinzukriegen, lief Nicolas Inklusions-Seepferdchenkurs sozusagen „zweisprachig“ ab: Den Kindern ohne Hörbeeinträchtigung erklärte sie verbal und mit Stimme, auf was es im Wasser ankommt. Für Muse, Liam und Leonarde gab es die Erklärungen per Gebärde.

„Ein solcher Kurs ist für uns alle ein großartiges Erlebnis und ein Gewinn – und wenn dann noch alle ihr Seepferdchen-Abzeichen bekommen, dann ist das der schönste Erfolg“, sagt Nicola.

»Nicola wird bei uns ‚Unser Schwimmengel‘ genannt«, ergänzt Annegret Dultmeyer lächelnd. Ein Schwimmengel, der Inklusion schafft.

Array

Gastblogger
Marco Hörmeyer

Lisa

Ansprechpartner:in

Veröffentlicht am
20.07.2023

Kontakt
blog@swo.de

Newsletter

Bleibt auf dem Laufenden: Mit dem Stadtwerke-Newsletter

Social Media:

Hier sind wir auch zu finden