Tradition mit Zukunft
Geschichte: Osnabrücker Hafen
Durch seine Verbindung zum Mittelllandkanal war der Osnabrücker Stadthafen schon sehr früh bedeutend für den Transport und damit auch für die wirtschaftliche Entwicklung des Großraums Osnabrück. Aufgrund der Modernisierung verbindet der Hafen heute Schiffe mit Gleisstrecken in alle Himmelsrichtungen.
1912
Die Bauarbeiten am Osnabrücker Hafen sowie am Zweigkanal als Zugang zum Mittelkanal beginnen.
1915
Die erste Hafenbahn nimmt auf 6 km Gleislänge und 16 Weichen ihren Betrieb auf.
1916
Am 3. April 1916 wird der Hafen offiziell eröffnet. Bereits im ersten Betriebsjahr werden 770.000 t an Gütern umgeschlagen.
1945
Große Teile des Hafens werden im Zweiten Weltkrieg zerstört. Doch bereits 1946 läuft der Betrieb wieder langsam an.
1958
Am 1. Januar 1958 übernehmen die Stadtwerke die Hafenverwaltung.
1960
Tagelange Regenfälle verursachen einen Dammbruch. Die Flutwelle zerstört Teile der Hollager Schleuse.
1962/63
Eis und Schnee behindern die Schifffahrt und sorgen für große finanzielle Verluste.
1967
Am 12. Januar 1967 wird der Ölhafen inklusive der hier neu angesiedelten Ölfirmen eröffnet.
Mitte der 70er Jahre
Der Hafen wird umfassend saniert. Um Europaschiffen mit großem Tiefgang den Zugang zu ermöglichen, werden Stahlspundwände installiert und das Schiffswendebecken vertieft.
1997
Aufgrund der Modernisierung verbindet der Hafen heute Schiffe mit Gleisstrecken in alle Himmelsrichtungen. Der steigende Bedarf machte 1997 die Anschaffung eines eigenen Hafenkrans notwendig.
2009
Die KLV-Anlage auf dem Gelände der ehemaligen Winkelhausenkaserne wird in Betrieb genommen.
2011
Baubeginn für den "Piesberger Lückenschluss": Die Hafenbahn wird somit über den Zechenbahnhof Piesberg von zweiter Seite an die Bahnstrecke Hannover-Amsterdam angebunden.
Gründung der Eisenbahn- und Hafenbetriebsgesellschaft Region Osnabrück (EHB) mit dem Landkreis Osnabrück
2013
Flotte der Hafenbahn wird um zwei Dieselloks verstärkt
2016
100 Jahre Hafen Osnabrück
2020
Baustart KV-Terminal
2021
Betreibergesellschaft für das Containerterminal Osnabrück CTO nimmt seine Arbeit auf.
Stadtwerke-Bahnbetriebstochter EHB setzt erste Hybridlok ein.
Containerterminal Osnabrück im Probebetrieb
2022
Containerterminal Osnabrück nimmt Regelbetrieb auf
100 Jahre Hafen Osnabrück: Hafenansichten 2016
Hafenchronik: 100 Jahre Hafen Geschichte(n)
In der Hafenchronik werden die vielfältigsten Geschichten aus dem Leben und der Arbeit rund um den Hafen erzählt.
Die 162-seitige Chronik ist im Servicezentrum an der Alten Poststraße sowie im Mobilitätszentrum am Neumarkt für 14,90 Euro erhältlich.
Ein Teil des Verkaufserlös kommt einem guten Zweck zugute.