Tradition mit Zukunft
Geschichte: Osnabrücker Nahverkehr
Im Nahverkehr von Osnabrück hat sich einiges verändert. Ende des 19. Jahrhunderts fuhren noch Pferdewagen über die Straßen, während Anfang des 20. Jahrhunderts bereits der Straßenbahnbetrieb etabliert wurde. In den darauffolgenden Jahrzehnten kamen erstmalig auch Oberleitungsbusse zum Einsatz. Der weitere Ausbau der Busverkehrsnetze sorgte Anfang der 1960er Jahre letztendlich für die Abschaffung der Straßenbahn. Heute fahren nicht nur umweltfreundliche Elektrobusse im Linienverkehr über Osnabrückers Straßen, sondern auch das flexible Carsharing Angebot sorgt für Innovation und Abwechslung.
1880
Die erste Pferdebahn fährt durch Osnabrücks Straßen.
1888
Der Pferdeomnibus wird eingeführt.
1906
Die Straßenbahn Osnabrück geht mit 16 Motorwagen in Betrieb.
1922
Aufgrund zunehmender Inflation ruht der Straßenbahnbetrieb.
1930
Die allgemein gebräuchlichen Metallschleifbügel stören den Radioempfang, die Straßenbahn muss deshalb auf Kohleschleifbügel umstellen.
1949
Erstmaliger Einsatz von Oberleitungsbussen, die nicht schienengebunden sind.
1957
Erster Obus-Anderthalbdecker im Einsatz.
Nach guten Erfahrungen wurden weitere angeschafft.
1958
Ratsbeschluss: Abschaffung Straßenbahn und Ausbau Busverkehrsnetz
1960
Die Osnabrücker Straßenbahn fährt zum letzten Mal
1968
Die Stadtwerke führen den flexibel einsetzbaren Busverkehr ein.
1971
Einstieg in die KOS - Verbund Kraftverkehr Osnabrück-Süd
1972
Gründung der VGO - Verkehrsgemeinschaft Osnabrück
1972
Die ersten Gelenkbusse vergrößern den Fuhrpark der Stadtwerke.
1993
PlaNOS-Gründung durch die Stadt Osnabrück/Stadtwerke Osnabrück und den Landkreis Osnabrück/VLO Verkehrsgesellschaft Landkreis OS
1994
Einführung NachtBUS-Verkehr
1996
Aus der VGO gründen die Stadtwerke mit ihren Partnern die Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS).
1998
Stadt- und Regionalbusverkehr in Osnabrück werden mit dem "Netz 98" komplett neu organisiert
1999
Mit ihren Partnern gründen die Stadtwerke die NordWestBahn und steigen in den Schienenpersonenverkehr ein
2000
Erstmals befördern die Stadtwerke mehr als 35 Millionen Fahrgäste im Jahr
2001
"Wolkenlos"-Gelenkbusse sorgen durch neue Katalysatoren für deutlich reduzierten Schadstoffausstoß.
2005
Inbetriebnahme neuer Betriebshof für Busse an der Sandbachstraße
2007
Das "Netz 98" wird optimiert: Mit dem "Netz 07" werden u.a. auch die Hochschulen am Westerberg ins Streckennetz eingebunden (Linie 21).
2007
Einsatz der ersten 20 umweltfreundlichen Busse nach EEV-Standard
2011
Einsatz bundesweit erster ElektroBus im Linienverkehr zwischen Neumarkt und Marienhospital
Einsatz von insgesamt 7 Anhängerbussen ("PlusBus"): Osnabrück als Buszughauptstadt Deutschlands
Gründung der StadtTeilAuto OS GmbH zum Ausbau des Carsharings in Osnabrück
2012
Start Kampagne "Mobilität 2030" mit dem Ziel, ein ganzheitliches und effizientes Verkehrsnetz der Zukunft zu gestalten.
2013
Start der neuen vollelektrischen ebus-Linie mit zwei akkubetriebenen Bussen
2014
Startschuss des flexiblen Carsharing-Angebotes flow>k
2018
Auftragsvergabe für Deutschlands größte Elektroflotte
2019
Inbetriebnahme MetroBus-Linie 1 und Auftragsvergabe für weitere 49 E-Busse
Bundesumweltministerium fördert Osnabrücker E-Bus-Engagement mit 14,9 Mio. Euro
Stadtwerke starten Testbetrieb mit autonom fahrendem Minibus Hubi
2020
Mobilitätsstationen in Haste und Düstrup gehen in Betrieb.
VOS führt HandyTicket auch im Landkreis Osnabrück ein.
Bundeswirtschaftsminister Altmaier zeichnet Projekt Hub Chain mit Innovationspreis aus.
E-Bus-Flotte wächst um 22 neue Gelenkbusse.
Stadtwerke-Award für das Check-In/Be-Out-System
Deutscher Mobilitätspreis für Projekt Hub Chain
Bestpreissystem in den Bussen startet mit App YANiQ.
Zweite MetroBus-Linie wird elektrisch.
2021
Stadtwerke-Carsharing-Tochter Stadtteilauto mit sieben Autos nun auch in der Grafschaft Bentheim.
IF Design Award für Osnabrücker Mobilitätsstationen
Europäische Mobilitätswoche in Osnabrück
Vierte MetroBus-Linie auf E-Betrieb umgestellt.
2022
Komplette E-Bus-Flotte der Stadtwerke im Einsatz
30 Jahre Carsharing in Osnabrück
Bund fördert weitere E-Busse in Osnabrück: Stadtwerke erhalten Förderbescheid