Kostenloser Sonnenstrom vom eigenen Vereinsdach 2.0

Photovoltaik-Anlage auf einem Dach

Stadtwerke legen Wettbewerb für regionale Vereine neu auf

Die Stadtwerke Osnabrück legen ihren Vereins-Sonnenstrom-Wettbewerb neu auf:

Ab sofort können sich gemeinnützige Vereine aus Stadt und Region erneut um die kostenlose Installation einer Solaranlage auf ihrem Vereinsdach bewerben – und so künftig ihren eigenen Sonnenstrom erzeugen und nutzen.

Vor gut einem Jahr hatten die Stadtwerke Neuland betreten und erstmals einen solch besonderen Vereinswettbewerb ausgerufen – mit großer Resonanz. Fast 50 Vereine aus der Region hatten sich um das spezielle Sonnenstrompaket beworben, drei wurden letztlich ausgewählt: der Osnabrücker Verein zur Hilfe für seelisch behinderte Menschen, das Tierheim Tecklenburger Land sowie der Unterwasser-Club Osnabrück.

„Die Anlagen auf den Vereinsdächern sind installiert – nun können wir in die zweite Runde starten“, kündigt Stadtwerke-Energievertriebsleiter Eckhard Reimler an.

Erneut bieten die Stadtwerke wieder drei regionalen Vereinen die Chance auf die Installation einer eigenen und zugleich kostenlosen Solaranlage.

Bewerbungszeitraum bis zum 31.12.

Wie im Vorjahr gibt es auch bei der Neuauflage des Wettbewerbs bestimmte Kriterien, die erfüllt sein müssen: Die vorgesehene Dachfläche muss im Eigentum des Vereins sein, zudem müssen die erforderlichen technischen Rahmenbedingungen für die Installation der Anlage gegeben sein. „Dann steht einer Vereinsbewerbung nichts mehr im Wege“, so Reimler weiter. Der Bewerbungszeitraum beginnt am heutigen 12. Oktober und endet am 31. Dezember dieses Jahres. Alle Details und Unterlagen zum Wettbewerb und zur Bewerbung sind auf der Internetseite www.swo.de/klimacent hinterlegt.

„Klimacent“-Förderung

Finanziert werden die drei Solarstromanlagen durch Mittel aus dem „Klimacent“-Topf des speziellen Stadtwerke-Ökostromtarifs. Jeder Kunde dieses Tarifs zahlt freiwillig einen Cent pro verbrauchte Kilowattstunde obendrauf. Die freiwilligen Klimacents werden gesammelt, die Stadtwerke stocken den Gesamtbetrag mit 25.000 Euro jährlich auf. Die Gesamtsumme fließt dann komplett in regenerative Energie-Erzeugungsprojekte in der Region. „Somit unterstützen unsere Ökostromkunden im Sondertarif Natur premium tatkräftig den Ausbau der Sonnenstromerzeugung“, betont der Stadtwerke-Energievertriebsleiter. „Und regionale Vereine können davon profitieren.“

Alle Infos sowie das Online-Bewerbungsformular gibt es unter www.swo.de/klimacent. Mehr zum „Klimacent“-Ökostromtarif der Stadtwerke gibt es im Stadtwerke-Blog unter www.swo.de/blog.

Siegel Herausragender Regionalversorger Strom und Erdgas Siegel Familienfreundlicher Arbeitgeber Siegel Schlichtungsstelle Niedersachsen und Bremen Siegel IHK Top-Ausbilder Siegel TÜV zertifiziert