Finger tippen auf einem Laptop

Kurz erklärt

Fragen und Antworten zum Thema Abschlag

Wir finden Ihn jedes Jahr wieder auf unserer Strom- und Gasrechnung. Aber wie funktioniert das eigentlich mit dem Abschlag? Wir haben die meist gestellten Fragen zum Thema für Sie beantwortet. 


Die Abschlags-FAQs

Mit Ihrem Abschlag zahlen Sie monatlich für die Energie (Strom/Erdgas), die Sie von Ihrem Energieanbieter bekommen. Wenn Sie am Ende einer Abrechnungsperiode bei Ihnen die Zähler abgelesen werden und Sie Ihre Jahresrechnung bekommen, werden die von Ihnen geleisteten Abschläge mit den Kosten für die tatsächlich verbrauchte Energie verrechnet. Haben Sie mehr gezahlt als tatsächlich verbraucht, bekommen Sie eine Gutschrift. Haben Sie mehr verbraucht als gezahlt, wird eine Nachzahlung fällig. Im Idealfall stimmen Abschlag und tatsächlicher Verbrauch möglichst genau überein. 

Die Basis für die Berechnung Ihres Abschlags bildet Ihr Strom- und/oder Gas-Verbrauch aus dem Vorjahr. Sind Sie vor Kurzem in eine neue Wohnung gezogen, schauen wir uns den Verbrauch des Vormieters an. Sie haben natürlich am besten im Blick, was Sie verbrauchen. Deswegen ist es sinnvoll, dass Sie uns 4-6 Wochen nach Einzug in eine neue Wohnung bzw. bevor die erste Abschlagszahlung ansteht, Ihre aktuellen Zählerstände durch. Das geht schnell und einfach über unser Kundenportal. Danach erstellen wir euren individuellen Abschlagsplan.

Ihr Abschlag nimmt Ihren durchschnittlichen monatlichen Verbrauch als Orientierung und ist somit ein Richtwert. Wie viel Strom und/oder Gas Sie tatsächlich in einer Rechnungsperiode verbraucht haben, sehen wir erst, wenn Ihr Netzbetreiber Ihre Zählerstände abgelesen oder Sie uns diese mitgeteilt haben. Es ist außerdem praktisch, dass jeden Monat der gleiche Betrag für Energie fällig wird. Denn so haben Sie Ihre Kosten im Blick und können besser planen. 

Die Höhe Ihres Abschlags berechnen wir auf Basis des angegebenen Energieverbrauches. Der Abschlag kann variieren, je nachdem, wann die Belieferung startet und wann Ihre erste monatliche Abschlagszahlung an uns erfolgt. Im Regelfall wurden Sie schon mehrere Wochen von uns beliefert, bevor der erste Monatsabschlag von uns fällig wird. 

Wann Sie Ihre erste Abrechnung von uns bekommen, hängt davon ab, wann der örtliche Netzbetreiber Ihre Strom- und Gaszähler abliest und uns diese Zählerstände zukommen lässt. Im Anschluss daran erstellen wir Ihre sogenannte Jahresabrechnung. Anschließend werden die zukünftigen Abschlagzahlungen auf 12 Monate angelegt.

Außerdem hat die Jahreszeit, zu der Sie bei uns in die Belieferung kommen, einen Einfluss - besonders bei Gas: Rund 70% der Heizenergie wird in den Wintermonaten verbraucht. Die Kosten für die im ganzen Jahr verbrauchte Energie werden normalerweise auf alle Monate verteilt. Entsprechend schaffen Sie sich in den Sommermonaten ein "Guthaben", das den höheren Winterverbrauch ausgleicht. Beginnt eine Erdgasbelieferung aber im Herbst oder Winter und die Jahresablesung / Abrechnung erfolgt im Frühjahr, fehlt diese Ansparphase. In diesem Fall werden die Abschläge erst einmal höher ausfallen.

Generell gilt: Im Anschluss an Ihre ersten Jahresabrechnung werden die Abschlagszahlungen für ein komplettes Jahr angelegt. Bei einem gleichbleibenden Energieverbrauch verringern sich dann im Regelfall die monatlichen Abschlagsbeträge.



Ihren Abschlag zu ändern, ist ganz einfach. Im Kundenportal können Sie Ihre Abschlaghöhe mit einer bestimmten Ober- und Untergrenze selbst bestimmen. Oder Sie geben uns telefonisch (0541 2002-2002) oder persönlich im Servicezentrum an der Alten Poststraße Ihre aktuellen Zählerstände durch, dann passen wir Ihren Abschlag für Sie an. 

Sie können bei der Bezahlung zwischen Überweisung und SEPA-Lastschriftmandat wählen. Ihre Abschläge zahlen Sie monatlich.

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