Finger tippen auf einem Laptop

Kurz erklärt

Fragen und Antworten zum Thema Abschlag

Wir finden Ihn jedes Jahr wieder auf unserer Strom- und Gasrechnung. Aber wie funktioniert das eigentlich mit dem Abschlag? Wir haben die meist gestellten Fragen zum Thema für Sie beantwortet. 


Die Abschlags-FAQs

Mit Ihrem Abschlag zahlen Sie monatlich für die Energie (Strom/Erdgas), die Sie von Ihrem Energieanbieter bekommen. Wenn Sie am Ende einer Abrechnungsperiode bei Ihnen die Zähler abgelesen werden und Sie Ihre Jahresrechnung bekommen, werden die von Ihnen geleisteten Abschläge mit den Kosten für die tatsächlich verbrauchte Energie verrechnet. Haben Sie mehr gezahlt als tatsächlich verbraucht, bekommen Sie eine Gutschrift. Haben Sie mehr verbraucht als gezahlt, wird eine Nachzahlung fällig. Im Idealfall stimmen Abschlag und tatsächlicher Verbrauch möglichst genau überein. 

Die Basis für die Berechnung Ihres Abschlags bildet Ihr Strom- und/oder Gas-Verbrauch aus dem Vorjahr. Sind Sie vor Kurzem in eine neue Wohnung gezogen, schauen wir uns durchschnittliche Vorjahresverbräuche an. Sie haben natürlich am besten im Blick, was Sie verbrauchen. Deswegen ist es sinnvoll, dass Sie uns 4-6 Wochen nach Einzug in eine neue Wohnung bzw. bevor die erste Abschlagszahlung ansteht, Ihre aktuellen Zählerstände mitteilen. Das geht schnell und einfach über unser Kundenportal. Danach erstellen wir euren individuellen Abschlagsplan.

Ihr Abschlag nimmt Ihren durchschnittlichen monatlichen Verbrauch als Orientierung und ist somit ein Richtwert. Wie viel Strom und/oder Gas Sie tatsächlich in einer Rechnungsperiode verbraucht haben, sehen wir erst, wenn Ihr Netzbetreiber Ihre Zählerstände abgelesen oder Sie uns diese mitgeteilt haben. Es ist außerdem praktisch, dass jeden Monat der gleiche Betrag für Energie fällig wird. Denn so haben Sie Ihre Kosten im Blick und können besser planen. 

Die Höhe Ihres Abschlags basiert auf dem angegebenen Energieverbrauch. Dieser kann anfangs höher ausfallen, da die erste Monatszahlung oft vor der ersten Abrechnung fällig wird. In dieser Zeit wird Ihr Energieverbrauch bereits erfasst, aber die Zählerstände werden erst später an uns übermittelt. Daher erfolgt die Berechnung der Abschläge nach der Jahresabrechnung und wird auf 12 Monate verteilt.

Außerdem kann die Jahreszeit Einfluss auf den Abschlag haben: Wird der Vertrag im Herbst oder Winter abgeschlossen, fehlen die Sommermonate, in denen normalerweise weniger Energie verbraucht wird. In diesem Fall müssen die Abschläge anfangs höher sein, um den Winterverbrauch auszugleichen.

Nach der ersten Jahresabrechnung wird der Abschlag an Ihren tatsächlichen Verbrauch angepasst.




Ihren Abschlag zu ändern, ist ganz einfach. Im Kundenportal können Sie Ihre Abschlaghöhe mit einer bestimmten Ober- und Untergrenze selbst bestimmen. Oder Sie geben uns telefonisch (0541 / 2002-2002) oder persönlich im Servicezentrum an der Alten Poststraße Ihre aktuellen Zählerstände durch, dann passen wir Ihren Abschlag für Sie an. 


Sie können bei der Bezahlung zwischen Überweisung und SEPA-Lastschriftmandat wählen. Ihre Abschläge zahlen Sie monatlich.

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