Die SWO Netz wird in den kommenden Monaten ein wichtiges Infrastrukturprojekt am Blumenhaller Weg umsetzen. Konkret geht es um den Ausbau des Stromnetzes und die Erneuerung einer wichtigen Gashochdruckleitung. Dafür wird die Straße zunächst für rund ein Jahr abschnittsweise voll gesperrt.
Die Arbeiten beginnen ab Donnerstag, 27. Juni, und sind in drei Bauabschnitte eingeteilt: Zunächst wird zwischen Alfred-Delp-Straße und Fritz-Reuter-Straße die eingangs erwähnte Gashochdruckleitung erneuert. In Osnabrück gibt es rund 80 Kilometer dieser Leitungen, sie bilden quasi die Hauptschlagadern der Versorgung und transportieren das Gas schließlich ins kleinere Verteilnetz und somit in die Haushalte. Die Leitung unter dem Blumenhaller Weg ist in die Jahre gekommen und soll noch vor dem Beginn der kommenden Heizperiode erneuert werden. Anschließend wandert die Baustelle in den Abschnitt zwischen Fritz-Reuter-Straße und Sandgrube.
Mehr Kapazität für das Stromnetz
Der herausfordernste Abschnitt spielt sich schließlich zwischen Sandgrube und der Einmündung zum Kurt-Schumacher-Damm ab. Ab etwa dem vierten Quartal 2024 werden hier ohne nennenswerte Versorgungsunterbrechung die Leitungen sämtlicher Medien erneuert. Zudem wird die Kapazität des Stromnetzes massiv aufgestockt. Hintergrund: Durch immer mehr Wärmepumpen und Ladestationen für E-Autos steigt der Stromverbrauch, gleichzeitig speisen PV-Anlagen immer mehr Strom ein. Das Stromnetz in seiner heutigen Form ist für diese Anforderungen nicht ausgelegt und muss daher verstärkt werden.
Der Blumenhaller Weg wird dafür rund ein Jahr abschnittweise voll gesperrt. Fahrradfahrende und Fußgänger können die Baufelder passieren. Für Autofahrer ist eine Umleitung ausgeschildert. Kunden der Autohäuser und des Hotels können die Grundstücke je nach Baufortschritt von einer Seite anfahren. Betroffen von den Arbeiten sind auch die Busse der Linien M4, 160 und 19. Die M4 fährt stadtauswärts eine Umleitung über Rückertstraße und Kurt-Schumacher-Damm. Stadteinwärts geht es über den Kurt-Schumacher-Damm geradeaus in Richtung Neumarkt. Die Linie 19 fährt eine Schleife über Kromschröderstraße, Blumenhaller Weg, Hiärm-Grupe-Straße und August-Hölscher Straße. Die Haltestellen Sandgrube, Alfred-Delp-Straße und Kromschröderstraße werden nicht angefahren.
Umleitungen auch im Schülerverkehr
Im Schülerverkehr fährt die Linie 160 von Hörne über Hörner Weg und Graf-Stauffenberg-Straße zur Einsatzwagenhaltestelle. An der Haltestelle Töpferstraße kann auf die M4 umgestiegen werden. In der Gegenrichtung findet der Umstieg an der Haltestelle Zur Spitze statt. Von dort fährt die 160 über An der Wihokirche und Graf-Stauffenberg-Straße zum Hörner Weg.
Die Arbeiten werden in etwa ein Jahr in Anspruch nehmen. In der Folge wird die Stadt Osnabrück die Fahrbahndecke sanieren.
Hintergrund: SWO Netz GmbH
Die SWO Netz GmbH ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Stadtwerke Osnabrück und für die Planung, den Bau und den Betrieb der Infrastrukturnetze im Stadtgebiet zuständig. Das umfasst die Sparten Strom, Gas, Wasser, Abwasser, Telekommunikation sowie Straßenbeleuchtung.