Eine höchst unterschiedliche Freibadsaison erlebte das Moskaubad-Team in diesem Jahr: Je nach Wetterlage war das Traditionsfreibad in der Wüste tageweise sehr gut besucht – doch vor allem im Frühsommer ließen Witterung und Besucheraufkommen zu wünschen übrig. Am Sonntagabend schließen die Freibadtore nun für dieses Jahr.
„Der Saisonstart verlief direkt verheißungsvoll, doch gerade im Juni hätten wir uns etwas mehr Freibadwetter gewünscht“, sagt Kenneth Fischer, seit diesem Jahr neuer Leiter des Moskaubades.
Viele heiße und schöne Tage vor allem im Juli und August hätten dagegen einiges wieder wettgemacht. „Wir haben im wahrsten Sinne des Wortes eine Wellenbewegung ausgemacht. Je nach Wetterlage folgten Spitzentage direkt auf Zeiten, in denen vergleichsweise wenig los war. Gerade bei schlechtem Wetter können wir uns aber auf unsere Stammgäste verlassen“, so Fischer.
Ähnlich wie im vergangenen Jahr sei zu beobachten gewesen, dass Nettebad und Schinkelbad von freibaduntauglicher Witterung profitiert hätten, ergänzt Stadtwerke-Bäderchef Thorsten Krier.
„Bei Sonnenschein und entsprechenden Temperaturen ist unser Moskaubad aber nach wie vor ein Magnet. Wir haben gleich an mehreren Tagen Besucherzahlen von nahezu 5.000 Gästen gemessen“, so Krier.
Wechsel in die Wintersaison
Mit Blick auf die nun eher niedriger werdenden Temperaturen steht der Wechsel zur „Drinnen-Saison“ im Moskaubad bevor. Die Freibadtore schließen in diesem Jahr somit am Sonntagabend, 8. September. „Auch wenn es tagsüber noch einmal 20 Grad und mehr werden – nachts sinken die Temperaturen merklich und kühlen das Beckenwasser spürbar ab“, erklärt Krier.
In der anstehenden Wintersaison bieten die Stadtwerke im Hallenbad im Vergleich zum Vorjahr mehr Zeiten für die Öffentlichkeit an – und zwar am Dienstagvormittag und Freitagnachmittag. Das Hallenbad hat dann wie folgt für die Öffentlichkeit geöffnet:
• Montag: 6 bis 8 Uhr
• Dienstag: 8 bis 13 Uhr
• Mittwoch: 6 bis 8 Uhr
• Freitag: 13 bis 15 Uhr
• Samstag: 9 bis 17 Uhr
• Sonntag: 9 bis 17 Uhr
Zu den übrigen Zeiten finden Kursangebote, Vereinsschwimmen und der Schwimmunterricht von Schulen im Moskaubad statt.
Dschungelpfad weiterhin geöffnet
Weiterhin geöffnet hat der Dschungelpfad im Moskaubad – und zwar montags und dienstags von 15 bis 18 Uhr, mittwochs bis freitags von 14 bis 18 Uhr sowie samstags und sonntags von 9 bis 17 Uhr.