Restart der VOS-NachtBusse

Gute Nachrichten für Nachtschwärmer: Die VOS kehrt zum NachtBus-Fahrplan zurück.  © Stadtwerke Osnabrück / Daniel Ohliger

Verkehrsgemeinschaft Osnabrück kehrt zum NachtBus-Fahrplan zurück

Ab Freitag, 2. Juli, nimmt die Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS) in Stadt und Landkreis wieder den NachtBusverkehr auf. Damit kehrt die VOS vollständig zum „Vor-Corona-Fahrplanangebot“ zurück. Der NachtBus Melle fährt bereits ab dem kommenden Wochenende (25./26. Juni) wieder nach Fahrplan, die Linie N19 ab dem 9. Juli.

„Im Zuge der stufenweisen Corona-Lockerungen fahren wir wie angekündigt auch unser Angebot für die NachtBusse bedarfsgerecht wieder hoch“, kündigt André Kränzke, Leiter Verkehrsbetrieb bei den Stadtwerken Osnabrück, an. Die NachtBusse fahren dann wieder wie gewohnt in Osnabrück und ins Osnabrücker Land, beispielsweise Richtung Landwehrviertel, Ueffeln, Rulle, Wissingen oder Hasbergen.

Neumarkt zentraler Knotenpunkt


Im Februar des vergangenen Jahres war das NachtBus-Netz umgestellt worden – sechs Wochen später kam der erste Corona-Lockdown. „War zuvor noch die Kamp-Promenade der zentrale Umsteigepunkt, so ist es jetzt der Neumarkt. Davon erhoffen wir uns eine bessere Anbindung an die jeweiligen Linien sowie einen komfortableren Umstieg für alle Nachtschwärmer“, so Kränzke. 

NachtBusse auf 10 Linien


Auf insgesamt zehn Linien fahren die NachtBusse in den Nächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag einmal in der Stunde, jeweils um 1:10 Uhr, 2:20 Uhr und 3.30 Uhr. Der Fahrpreis richtet sich nach dem VOS-Tarif (Einzelticket ab 2,70 Euro); eine Ausnahme ist das Ticket für den NachtBus Melle (5 Euro für beliebig viele Fahrten am betreffenden Abend).

NachtBus Melle bereits ab 25. Juni


Immer in der Nacht von Samstag auf Sonntag ist der NachtBus Melle unterwegs, von Freitag auf Samstag sind die Fahrgäste mit der Linie N381 mobil – und das bereits ab dem 25. Juni. Der Betrieb der NachtBus-Linie N19 wird in vollem Leistungsumfang ab dem 9. Juli wieder aufgenommen. Die Linien fahren nach dem Fahrplan, der vor der Pandemie Bestand hatte. Die zu- und abbringenden TaxiBus-Linien werden zu diesem Zeitpunkt ebenfalls ihren Betrieb wieder aufnehmen.

Die aktuellen Fahrpläne sowie der Liniennetzplan stehen unter www.vos.info zur Ansicht oder zum Download bereit. Alle Infos gibt es auch im Mobilitätszentrum am Neumarkt wochentags von 8-18 Uhr sowie in der Mobilitäts-App VOSpilot

Siegel Herausragender Regionalversorger Strom und Erdgas Siegel Familienfreundlicher Arbeitgeber Siegel Schlichtungsstelle Niedersachsen und Bremen Siegel IHK Top-Ausbilder Siegel TÜV zertifiziert