Neues Vorstandsteam komplett

Der Aufsichtsrat der Stadtwerke Osnabrück mit Oberbürgermeisterin Katharina Pötter (Mitte) als Vorsitzende hat mit Daniel Waschow (rechts) als Vorstandsvorsitzenden und Dirk Eichholz (links) als Finanzvorstand nun die personelle Neuaufstellung an der Spitze des kommunalen Infrastrukturdienstleisters abgeschlossen. © Foto: Hehmann/Stadtwerke Osnabrück 

Dirk Eichholz zum Finanzvorstand bestellt

Die Neuaufstellung an der Unternehmensspitze ist erfolgreich abgeschlossen:

Der Aufsichtsrat der Stadtwerke Osnabrück AG hat jetzt Dirk Eichholz einstimmig zum neuen Finanzvorstand bestellt. Gemeinsam mit dem künftigen Vorstandsvorsitzenden Daniel Waschow wird er ab Sommer die Geschicke des kommunalen Infrastrukturdienstleisters lenken.

„Dirk Eichholz ist ein ausgewiesener Fachmann, der sich bestens mit den komplexen Finanzstrukturen in der Branche auskennt und damit das nötige Know-How für die Weiterentwicklung unserer Stadtwerke mitbringt“, sagt Oberbürgermeisterin Katharina Pötter, zugleich Aufsichtsratsvorsitzende der Stadtwerke Osnabrück. „Wir sind froh, dass wir nun mit Daniel Waschow als Vorstandsvorsitzenden und Dirk Eichholz als Finanzvorstand die personelle Neuaufstellung an der Spitze des Unternehmens erfolgreich abgeschlossen haben.“


Wechsel von der Förde an die Hase


Eichholz wechselt von der Förde an die Hase: Der 56-jährige ist derzeit als Geschäftsbereichsleiter Kaufmännisches Management bei den Stadtwerken Flensburg tätig und wird seine neue Funktion in Osnabrück am 15. August 2023 antreten. Vor seinem Engagement im Norden war Eichholz mehrere Jahre im EWE-Konzern beschäftigt – zuletzt als Leiter Konzernfinanzen und Risikomanagement der EWE AG. 

„Ich bedanke mich beim Aufsichtsrat für das Vertrauen in meine Person und blicke mit großer Vorfreude auf den Start in Osnabrück. Ziel wird es sein, die Stadtwerke als Unternehmen Lebensqualität nachhaltig und zukunftsfähig aufzustellen. Diese Herausforderung sehe ich als Chance und freue mich auf die anstehenden Aufgaben”, sagt Eichholz.


Neues Führungsduo komplett


Mit der Bestellung von Dirk Eichholz als Finanzvorstand ist das neue Führungsteam an der Spitze der Stadtwerke Osnabrück komplett. Im Februar hatte der Aufsichtsrat bereits Daniel Waschow zum neuen Vorstandsvorsitzenden des kommunalen Infrastrukturdienstleisters gewählt. Er wird spätestens zum 1. Oktober bei den Stadtwerken einsteigen. Interims-Manager Stefan Grützmacher wird daher weiterhin an Bord der Stadtwerke Osnabrück bleiben, bis beide Vorstände ihre Tätigkeit im Unternehmen aufgenommen haben.

Kurzvita Dirk Eichholz:


2022 – heute: Geschäftsbereichsleiter Kaufmännisches Management, Stadtwerke Flensburg

2006 – 2022: u.a. Leiter Konzernfinanzen und Risikomanagement, EWE AG sowie Geschäftsführer EWE Trading GmbH

2002 – 2006: E.ON Sales & Trading GmbH

Siegel Herausragender Regionalversorger Strom und Erdgas Siegel Familienfreundlicher Arbeitgeber Siegel Schlichtungsstelle Niedersachsen und Bremen Siegel IHK Top-Ausbilder Siegel TÜV zertifiziert