Neues Gesicht an der Osnabrücker Stadtwerke-Spitze

Daniel Waschow © EWE

Daniel Waschow wird neuer Vorstandsvorsitzender

Der Aufsichtsrat der Stadtwerke Osnabrück AG hat einen Nachfolger für Interims-Manager Stefan Grützmacher gefunden. Daniel Waschow wechselt vom EWE-Konzern an die Spitze des kommunalen Infrastrukturdienstleisters. Die Entscheidung im Stadtwerke-Aufsichtsrat fiel einstimmig.

„Wir freuen uns, dass wir mit Daniel Waschow unseren Wunschkandidaten für die Weiterentwicklung unserer Stadtwerke gewinnen konnten“, sagt Oberbürgermeisterin Katharina Pötter, zugleich Aufsichtsratsvorsitzende der Stadtwerke. „Daniel Waschow wird den mit Stefan Grützmacher begonnenen Weg fortsetzen, die gewaltigen Aufgaben der Energiewende, der Mobilitätswende und der digitalen Transformation zu bewältigen. Dafür brauchen wir gut aufgestellte und starke Stadtwerke.“ 




Der 46-jährige Waschow wechselt vom EWE-Konzern auf den Vorstandsvorsitz der Stadtwerke Osnabrück und ist seit 2004 in unterschiedlichen Positionen für das Oldenburger Unternehmen tätig. Aktuell leitet er die Geschicke des polnischen Teilkonzerns der EWE und agiert dort als Sprecher der Geschäftsführung. „In Osnabrück warten spannende Aufgaben und zahlreiche neue Eindrücke auf mich. Mein Dank gilt dem Aufsichtsrat für das ausgesprochene Vertrauen und die Chance, mein Wissen und meine Erfahrungen in die weitere Entwicklung der Stadtwerke einbringen zu dürfen. Die Aufgabe ist herausfordernd insbesondere mit Blick auf die aktuelle Energiekrise. Gerade deshalb freue ich mich darauf, das Unternehmen im Dialog mit den Kundinnen und Kunden, den Kolleginnen und Kollegen und der Stadt zu profilieren und zu stärken.“

Amtsantritt spätestens zum 1. Oktober


Daniel Waschow wird spätestens zum 1. Oktober 2023 den Vorsitz im Vorstand übernehmen. Der aktuelle Interims-Vorstand Stefan Grützmacher wird den Übergang maßgeblich begleiten und solange als zweiter Vorstand für die Stadtwerke tätig sein, bis der zweite Vorstandsposten besetzt ist. Hierfür ist das Auswahlverfahren noch nicht abgeschlossen. Im Rahmen des Neuzuschnitts des Vorstandsbereichs wird der zweite Vorstand den Bereich Finanzen verantworten.

Kurzvita Daniel Waschow:


2016 – heute: Sprecher der Geschäftsführung, EWE POLSKA

2015 – 2016: Leiter Unternehmensentwicklung, EWE AG

2014 – 2015: Leiter Transformation, EWE AG

2008 – 2014: Leiter Unternehmenskommunikation & Konzernsprecher, EWE AG

Siegel Herausragender Regionalversorger Strom und Erdgas Siegel Familienfreundlicher Arbeitgeber Siegel Schlichtungsstelle Niedersachsen und Bremen Siegel IHK Top-Ausbilder Siegel TÜV zertifiziert