Moskaubad startet in die Jubiläumssaison

Ein herrlicher Sommertag im Freibad des Moskaubades

Freibad öffnet am 3. Mai +++ Programm zum 100. 

Handtücher auf der Wiese, das erste beherzte Springen ins kühle Wasser und ein leichter Geruch von Freibadpommes: Wenn das Moskaubad am Sonntag, 3. Mai, seine Tore öffnet, beginnt in Osnabrück nicht nur die Freibadsaison – es startet zugleich ein ganz besonderes Jubiläumsjahr. Das Traditionsbad wird 100 Jahre alt.

Seit seiner Eröffnung im Jahr 1926 ist das Moskaubad mehr als ein Freibad: Es ist Erinnerungsort, Treffpunkt und Sommerwohnzimmer für Generationen von Osnabrückerinnen und Osnabrückern. 

„Kaum ein Ort verbindet so viele persönliche Geschichten wie das Moskaubad“, sagt Bäderchef Torsten Krier. „Ob Schwimmabzeichen, erste Ferientage oder lange Nachmittage auf der Liegewiese – dieses Bad gehört zur Stadtgeschichte. Dass wir hier 100 Jahre feiern dürfen, macht uns stolz.“


Tradition und Moderne in einem Freibad


Über Jahrzehnte hinweg hat sich das Moskaubad stetig weiterentwickelt und dabei seinen besonderen Charakter bewahrt. Heute verbindet es Tradition mit zeitgemäßem Badebetrieb – mit Angeboten für Familien, sportlich Ambitionierte und alle, die einfach den Sommer genießen wollen. Für Moskaubadleiter Kenneth Fischer ist der Saisonstart jedes Jahr ein besonderer Moment – im Jubiläumsjahr umso mehr: 

"Unser Team hat intensiv gearbeitet, damit alles bereit ist. Wenn am 3. Mai die ersten Gäste kommen, ist das für uns der schönste Lohn. Wir freuen uns darauf, das Jubiläum gemeinsam mit unseren Gästen zu erleben.“ 


Über die Saison hinweg sind verschiedene Aktionen und kleine Veranstaltungen geplant, die an die bewegte Geschichte des Moskaubads erinnern und das Jubiläum begleiten. Höhepunkt der Jubiläumssaison ist der große Familientag am Samstag, 8. August.

Das Moskaubad wurde 1926 eröffnet und zählt zu den ältesten Freibädern der Region. In den vergangenen Jahrzehnten wurde die Anlage mehrfach modernisiert und behutsam weiterentwickelt. Heute bietet das Bad neben dem klassischen Schwimmangebot auch großzügige Liegewiesen, Angebote für Familien sowie Raum für sportliche Aktivitäten. Ab 3. Mai hat das Moskaubad montags bis freitags von 6 bis 20:30 Uhr geöffnet sowie samstags und sonntags von 7 bis 20 Uhr. Mehr Informationen gibt es unter www.moskaubad.de/100jahre.

Hallenbad schließt in der Freibadsaison


Das Hallenbad wird mit der Öffnung des Freibads für die Öffentlichkeit geschlossen. Kurse sowie das Schul- und Vereinsschwimmen finden dort jedoch weiterhin statt. Parallel zur Freibadsaison startet der Moskaubad-Dschungel mit dem Tiefseilgarten, dem Wasserspielplatz, den Bodentrampolinen und weiteren Attraktionen. Auch das Moskaubad-Bistro wird pünktlich zum Start der Freibadsaison wieder öffnen. 

Siegel Familienfreundlicher Arbeitgeber Siegel Schlichtungsstelle Niedersachsen und Bremen Siegel IHK Top-Ausbilder Siegel IHK Top-Ausbilder Siegel TÜV zertifiziert