Zum 1. Februar 2026 passen die Stadtwerke Osnabrück die Tarife in ihren Bädern an. Im Schnitt steigen die Preise um drei bis fünf Prozent. Die Freibadpreise im Moskaubad und die Familientarife im Nettebad hingegen werden nicht erhöht.
Die Anpassung ist aufgrund steigender Kosten nötig – von denen tatsächlich aber nur ein Teil an die Gäste weitergegeben wird. Treiber sind neben gestiegenen Lohnkosten vor allem die Aufwendungen für die Instandhaltung der Bäder. Hintergrund: Naturgemäß wächst der Investitionsbedarf mit den Jahren, denn Schwimmbäder unterliegen durch Wasser, Chemikalien und hoher Nutzung starkem Materialverschleiß. Regelmäßige Investitionen in Technik und Wartung sind daher absolut notwendig.
„Gleichzeitig wollen wir auch in die Attraktivität unserer Bäder investieren. Ein Beispiel ist die neue Textilsauna im Schinkelbad, die aktuell gebaut wird. Ein anderes die Neu- und Umgestaltung des Umkleidebereichs im Nettebad, die wir in diesem Jahr angehen werden. Zudem haben wir im vergangenen Jahr die Schwimmzeiten im Moskaubad-Hallenbad nochmals ausgeweitet“, sagt Bäderchef Torsten Krier.
100 Jahre Moskaubad
Konkret steigen die Preise daher im Schnitt um drei bis fünf Prozent. „Diese moderate Erhöhung orientiert sich an der allgemeinen Preisentwicklung und spiegelt die erwähnten notwendigen Investitionen in unsere Bäder wider. Denn sie sollen auch künftig attraktive Orte für Sport, Gesundheit und Begegnung sein“, so Krier. Ausgenommen von den Anpassungen sind die Familientarife im Nettebad und die Eintrittspreise für das Freibad im Moskaubad. „Wir freuen uns, dass wir unseren Gästen gerade im Moskaubad-Jubiläumsjahr eine Sommerfreude ohne zusätzliche Belastung bieten können.“ Das Traditionsfreibad in der Wüste feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen.
Rabatt im Nettebad
Weiterhin gilt vor dem Hintergrund der Bauarbeiten an der Vehrter Landstraße ein „Umwegtarif“ im Nettebad: Der Basistarif in der Sport- und Erlebniswelt verlängert sich automatisch um 60 Minuten. Außerdem gibt es zwei Euro Rabatt auf den Tagestarif in der Loma-Sauna bei Buchung an der Rezeption. Wie gewohnt können Stadtwerke-Energiekundinnen und -kunden beim Besuch der Bäder kräftig sparen. Über die Stadtwerke-Vorteilswelt erhalten sie zwanzig Prozent Rabatt auf alle Tarife.
Eine Übersicht über die ab dem 1. Februar geltenden Tarife in den Stadtwerke-Bädern gibt es unter www.swo.de/baeder-freizeit.