Werner

Gleiskenner

Werner ist bei uns Lokführer. Wenn jemand jeden Gleisabschnitt und jede Weiche kennt, dann ist es Werner. Davon profitieren vor allem neue Kolleg:innen und Auszubildende im Team. Was seinen Job ausmacht und was ihm besonders wichtig ist, erzählt uns Werner hier.





"Wir sind hier ein eingespieltes Team, mit erfahrenen Leuten und dann weiß man ganz genau, was zu tun ist. Manchmal sagen wir auch schon gar nichts, weil wir wissen wie es ist und man kennt jeden Quadratmeter über die Zeit."


























"Ich habe eigentlich Dreher gelernt, aber die Firma damals ging den Bach runter. Ich bin zum Bahnbetrieb gekommen, weil hier ein Rangierer gesucht wurde. So bin ich dann von der Pike angelernt geworden."






"Bis 2 halb 3 ist die Arbeit getan, dann fahre ich mit dem Fahrrad nach Hause. Da trinke ich mit meiner Frau nachmittags gerne einen Kaffee und gehe nochmal in den Garten oder fahre zu meiner Fußballmannschaft – dann habe ich einen schönen Ausgleichstag."




Siegel Herausragender Regionalversorger Siegel Kompetenz Umwelt und Klima Siegel Familienfreundlicher Arbeitgeber Siegel Schlichtungsstelle Niedersachsen und Bremen