Ab kommenden Montag, 31. Juli, werden einzelne Fahrspuren an der sogenannten Rosenburg-Kreuzung im Stadtteil Schinkel gesperrt. Die SWO Netz erneuert defekte Hydranten und Schieberkappen, über die im Untergrund liegende Wasserleitungen bedient werden. Die Arbeiten werden eine Woche andauern.
Aufgrund der Absperrung im Kreuzungsbereich ist sowohl von der Mindener Straße als auch von der Buerschen Straße kein Abbiegen in die Belmer Straße und in die Schützenstraße möglich. Die Busse der Linie M3 fahren in stadtauswärtige Richtung von der Buerschen Straße über Agnesstraße und Mittelburgstraße weiter zur Schützenstraße. Für die M3 wird stadtauswärts eine Ersatzhaltestelle „Rosenburg“ in der Agnesstraße eingerichtet. Die Busse der Linie 16 fahren stadtauswärts eine Umleitung über Mindener Straße und Heiligenweg weiter zur Belmer Straße. Die Haltestelle „Halternstraße“ wird in den Heiligenweg verlegt, die Haltestelle „Thomasburg“ stadtauswärts ersatzlos aufgehoben. In Richtung Neumarkt werden keine Umleitungen gefahren.
Hintergrund: SWO Netz GmbH
Die SWO Netz GmbH ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Stadtwerke Osnabrück und für die Planung, den Bau und den Betrieb der Infrastrukturnetze im Stadtgebiet zuständig. Das umfasst die Sparten Strom, Gas, Wasser, Abwasser, Telekommunikation sowie Straßenbeleuchtung.