Baustelle auf der Ameldungstraße wandert

Logo des Baustellenmanagement Osnabrück © Stadt Osnabrück

Umleitung für Busse bleibt bestehen

Seit September vergangenen Jahres führt die SWO Netz an der Ameldungstraße abschnittsweise Arbeiten an einer Wasserhauptleitung vom Hochbehälter Schölerberg aus. Nun wandert die Baustelle weiter in Richtung Osten.

Nachdem zunächst die Pattbrede sowie der Bereich rund um den Riedenbach von den Bauarbeiten betroffen war, steht ab Montag, 28. März, der Abschnitt zwischen Broxtermannstraße bis zur Straße Am Galgesch auf dem Programm. Auf diesem rund 400 Meter langen Abschnitt kommt eine zweite Kolonne des ausführenden Bauunternehmens zum Einsatz, sodass in zwei Baufeldern gleichzeitig gearbeitet wird. Für die in offener Bauweise ausgeführten Arbeiten ist eine Vollsperrung der Ameldungstraße nötig. Für Fahrradfahrer ist eine Umleitung eingerichtet, Fußgänger können das Baufeld passieren.

Voraussichtlich im Herbst 2022 werden die Arbeiten an der Wasserleitung abgeschlossen sein. Es folgen anschließend weitere Bauarbeiten an den Versorgungsleitungen, für die allerdings keine Vollsperrung mehr nötig sein wird. Punktuell wird es jedoch zu halbseitigen Fahrbahnsperrungen kommen.

Linie 17 fährt Umleitung


Betroffen von der Vollsperrung ist die Linie 17. Sie fährt weiterhin eine Umleitung über Miquelstraße, Meller Straße und Am Galgesch. Die Haltestellen Am Riedenbach und Broxtermannstraße werden nicht angefahren. In der Miquelstraße ist auf Höhe der Hausnummer 10 eine Ersatzhaltestelle für die Linie 17 eingerichtet, ebenso in der Straße Am Riedenbach auf Höhe der Hausnummern 6 beziehungsweise 7. Alle Haltestellen auf der Umleitungsstrecke werden bedient.

Hintergrund: SWO Netz GmbH


Die SWO Netz GmbH ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Stadtwerke Osnabrück und für die Planung, den Bau und den Betrieb der Infrastrukturnetze im Stadtgebiet zuständig. Das umfasst die Sparten Strom, Gas, Wasser, Abwasser, Telekommunikation sowie Straßenbeleuchtung.

Siegel Herausragender Regionalversorger Strom und Erdgas Siegel Familienfreundlicher Arbeitgeber Siegel Schlichtungsstelle Niedersachsen und Bremen Siegel IHK Top-Ausbilder Siegel TÜV zertifiziert