Bäder-Restart voller Erfolg

Die Stadtwerke Osnabrück ziehen für den Bäder-Restart ein durchweg positives Fazit.  © Stadtwerke Osnabrück / Volker Heemann

Stadtwerke begrüßen mehr als 11.000 Badegäste

Die Stadtwerke Osnabrück ziehen nach der Wiedereröffnung ihrer Schwimmbäder ein durchweg positives Fazit: Knapp 11.300 Badegäste besuchten an den ersten vier Tagen die drei Osnabrücker Bäder. In Nettebad und Schinkelbad wurden die coronabedingten, reduzierten Kapazitätsgrenzen am Wochenende fast durchgehend erreicht.

„Vor dem Hintergrund begrenzter Besucherkapazitäten, die unsere Corona-Hygienekapazitäten vorgeben, können wir mit dem Restart unserer Bäder und knapp 11.300 Badegästen mehr als zufrieden sein“, freut sich Bäderchef Wolfgang Hermle. Pünktlich um 6 Uhr hätten die ersten Stammschwimmer am Donnerstagmorgen vor den Toren des Moskaubad-Freibades gewartet, um wieder ihre Bahnen ziehen zu können. 

„Viele Besucher haben sich bei unseren Kollegen in den Schwimmbädern sehr emotional für die Wiedereröffnung und die getroffenen Sicherheitsmaßnahmen bedankt“, berichtet Hermle. „Dieser Schritt in Richtung Normalität tut nicht nur unseren Gästen, sondern auch unserer gesamten Mannschaft, von denen viele Kollegen lange Zeit in Kurzarbeit waren, sichtlich gut.“


Nettebad und Schinkelbad erreichen Kapazitätsgrenzen


Nicht nur pünktlich zum Startschuss der Wiedereröffnung, sondern über die gesamten vier Restart-Tage strömten die Besucher zahlreich in die drei Bäder-Standorte. 

„Am Wochenende haben wir die reduzierten Kapazitätsgrenzen, die eine zentrale Rolle in unseren Hygienekonzepten spielen, in Nettebad und Schinkelbad über lange Zeiträume erreicht“, so Hermle. 


Die Gäste hätten Wartezeiten geduldig in Kauf genommen und sich unter Einhaltung der Abstandsregeln in die Wartschlangen eingereiht.

Erfolgreiches Comeback – auch online


Auch die Online-Medien der Stadtwerke-Bäder waren zur Wiedereröffnung sehr gefragt: „Seit dem Lockdown Anfang November fehlten auf der Stadtwerke-Website für den Bereich ‚Bäder und Freizeit‘ rund 90 Prozent der Seitenzugriffe“, erklärt der Bäderchef. Das habe sich mit dem Restart der Schwimmbäder schnell ins Gegenteil gewandelt. „Wir konnten aufgrund der enormen Nachfrage sogar einen neuen Nutzerrekord auf unserer Website verzeichnen.“ Vor dem Schwimmbadbesuch lohnt sich aktuell ein Blick ins Internet: Damit bei großer Nachfrage die maximale Besucherzahl nicht überschritten wird, kommen Besucherampeln zum Einsatz. Der jeweils aktuelle Stand ist online auf www.nettebad.de und www.schinkelbad.de einsehbar.

Siegel Herausragender Regionalversorger Strom und Erdgas Siegel Familienfreundlicher Arbeitgeber Siegel Schlichtungsstelle Niedersachsen und Bremen Siegel IHK Top-Ausbilder Siegel TÜV zertifiziert