10 Millionen Badegäste im Schinkelbad

Zehnmillionster Badegast im Schinkelbad: Imke Dransmann und ihre Kinder Tilda und Titus freuen sich über das Überraschungspaket aus der Hand von Stadtwerke-Bäderchef Wolfgang Hermle (rechts) und Schinkelbad-Leiter Jens Eick (links).  © Stadtwerke Osnabrück

Gesundheits- und Wellnessbad bei allen Altersklassen beliebt

Baden unterm Sternenhimmel, Entspannung im Solebecken oder sportlich unterwegs im Sportbad: Seit 1976 gibt es das Schinkelbad, das seither gleich mehrfach sein Erscheinungsbild veränderte. Jetzt passierte der zehnmillionste Badegast das Drehkreuz am Schinkelberg.

Imke Dransmann war sichtlich überrascht, als sie und ihre beiden Kinder Titus und Tilda jetzt von Stadtwerke-Bäderchef Wolfgang Hermle und Schinkelbadleiter Jens Eick persönlich im Eingangsbereich begrüßt wurde. Als zehnmillionste Besucherin seit der Eröffnung vor nunmehr fast 50 Jahren gab es für die Osnabrückerin einen Blumenstrauß und ein Geschenkepaket inklusive Wertgutschein. „Über den freue ich mich ganz besonders“, so die 38-jährige. Denn schließlich ist sie mit ihren Kindern regelmäßig im Schinkelbad. „Titus hat hier seinen Seepferdchenkurs gemacht, Tilda ist gerade dabei“. Beide Kinder fühlen sich im Wasser pudelwohl und lieben insbesondere das Kinderbecken.

Im Jahr 1976 gebaut


Das Schinkelbad wurde im Jahr 1976 als Hallengartenbad eröffnet, Anfang der 2000er Jahre wurden mehrere Bereiche umfangreich saniert. Im Zuge des Osnabrücker Bäderkonzepts fokussierte sich das Bad schließlich auf die Themen Gesundheit und Wellness: Seit 2003 befindet sich ein Physiotherapiezentrum im Obergeschoss, das das Gesundheitsangebot des Schinkelbades optimal ergänzt. Highlight war die Eröffnung des Cabriosols im Jahr 2011: Im Solebecken können die Besucherinnen und Besucher seither schwimmen gehen und gleichzeitig bei gutem Wetter – wenn das Dach sich öffnet – frische Luft tanken. „Das Schinkelbad hat einfach seinen eigenen Reiz, den vor allem unsere vielen Stammgäste sehr schätzen. Aber die Mischung macht es: Im Schinkelbad fühlen sich alle wohl, egal ob junge Familie mit Kindern oder Seniorinnen und Senioren“, sagt Schinkelbad-Leiter Jens Eick. Neben dem Cabriosol mit seinem 32 Grad warmen Wasser, dem Dampfbad und der Textilsauna verfügt das Bad auch über ein Kursbecken mit Sternenhimmel. Nebenan, im Sportbereich, drehen Sportschwimmerinnen und Sportschwimmer sowie Schulkinder ihre Runden.

„Unser Schinkelbad ist bei den Gästen wegen seiner Vielfalt beliebt – trotzdem ist es ein eher familiäres Bad“, sagt Stadtwerke-Bäderchef Wolfgang Hermle. Die Schwerpunktsetzung auf die Themen Gesundheit und Wellness sei seinerzeit genau richtig gewesen. „Wir sehen es ganz klar an den Besucherzahlen. Auch und vor allem durch die Attraktivierung des Bades mit dem Bau des Cabriosols hat die Beliebtheit bei den Menschen noch einmal angezogen“, erklärt Hermle. Pro Jahr besuchen nunmehr rund eine Viertelmillion Gäste das Bad am Schinkelberg. 

Siegel Herausragender Regionalversorger Strom und Erdgas Siegel Familienfreundlicher Arbeitgeber Siegel Schlichtungsstelle Niedersachsen und Bremen Siegel IHK Top-Ausbilder Siegel TÜV zertifiziert