SWO Netz saniert Kanäle von innen

Wimmelbild zu den Baustellen in Osnabrück

Kleinere Tagesbaustellen im Stadtgebiet nötig

Die SWO Netz wird in den kommenden Wochen in rund einem Dutzend Straßen im Stadtgebiet das Kanalnetz sanieren. Die Leitungen werden in geschlossener Bauweise erneuert, sodass die Auswirkungen für Anwohner und Verkehr überschaubar bleiben.

Konkret lässt die Stadtwerke-Netztochter ab Ende August insgesamt rund 3000 Meter des Kanalnetzes mit dem sogenannten Liner-Verfahren sanieren. Grob gesagt, wird ein Schlauch von außen in den schadhaften Abschnitt eingebracht – er härtet schließlich unter UV-Bestrahlung aus, sodass die Dichtheit und Standsicherheit der Kanäle wiederhergestellt werden. Der Vorteil: Es sind keine Baugruben nötig und die Arbeiten sind meist innerhalb eines oder von zwei Tagen abgeschlossen. Einsatzorte in Osnabrück sind in den kommenden Wochen beispielsweise die Thomasburgstraße oder der Tulpenpfad, die Lichtenbergstraße, aber auch der Fürstenauer Weg und die Dielinger Straße. Zum Teil finden die Arbeiten in der Nacht statt. 

Hintergrund: SWO Netz GmbH

Die SWO Netz GmbH ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Stadtwerke Osnabrück und für die Planung, den Bau und den Betrieb der Infrastrukturnetze im Stadtgebiet zuständig. Das umfasst die Sparten Strom, Gas, Wasser, Abwasser, Telekommunikation sowie Straßenbeleuchtung. 

Siegel Herausragender Regionalversorger Strom und Erdgas Siegel Familienfreundlicher Arbeitgeber Siegel Schlichtungsstelle Niedersachsen und Bremen Siegel IHK Top-Ausbilder Siegel TÜV zertifiziert