Die SWO Netz setzt in den kommenden Wochen die dringend notwendige Erneuerung von Versorgungsleitungen in der Innenstadt fort. Am Dienstag, 17. Februar, beginnen - entsprechende Witterung vorausgesetzt - die Arbeiten auf dem Nikolaiort. Bis zur Maiwoche soll der aktuelle Abschnitt abgeschlossen werden.
Bereits in den Jahren 2018, 2022 und 2024 hatte die Stadtwerke-Netztochter abschnittsweise auf einer Länge von mehr als 400 Metern zwischen Neumarkt und Nikolaiort Gas- und Wasserleitungen ausgetauscht sowie Stromleitungen verstärkt und Schutzrohre für den Glasfaserausbau verlegt. Die Arbeiten werden nun auf dem noch fehlenden Abschnitt auf dem Nikolaiort fortgesetzt.
Alte Leitungen werden ausgetauscht
Hintergrund der Bauarbeiten: Die mittlerweile teils 50 Jahre und mehr alten Gas- und Wasserleitungen müssen alters- und zustandsbedingt dringend erneuert werden, um die Versorgungssicherheit weiterhin gewährleisten zu können. Um Synergieeffekte zu nutzen, werden wie in den vorangegangenen Bauabschnitten gleichzeitig Stromkabel und Schutzrohre für den Glasfaserausbau mitverlegt. Trotz der Arbeiten in der Fußgängerzone ist die Erreichbarkeit der Geschäfte im betroffenen Bereich jederzeit gegeben. Arbeitsbeginn ist jeweils in den frühen Morgenstunden, sodass Innenstadtbesucher an den Nachmittagen nicht von den Bautätigkeiten gestört werden. Zudem kommen wieder ausschließlich emissionsarme, weil elektrisch betriebene Baumaschinen zum Einsatz.
Die Bauarbeiten werden im offenen Verfahren ausgeführt, da eine geschlossene Sanierung aufgrund der verschiedenen Medien und deren Anzahl nicht möglich ist. Der aktuelle Bauabschnitt wird in zwei Phasen ausgeführt: Zunächst wird in einem Baufeld auf der südlichen Seite des Nikolaiorts bis zum Kamp gearbeitet. Diese Arbeiten werden bis zum Beginn der Maiwoche abgeschlossen sein. Während der Sommermonate pausieren die Arbeiten aus Rücksicht auf die Außengastronomie auf dem Nikolaiort. In einer zweiten Bauphase ist im kommenden Jahr die Nordseite des Platzes an der Reihe.
Mehr Informationen zu den Arbeiten in der Großen Straße gibt es hier.
Hintergrund: SWO Netz GmbH
Die SWO Netz GmbH ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Stadtwerke Osnabrück und für die Planung, den Bau und den Betrieb der Infrastrukturnetze im Stadtgebiet zuständig. Das umfasst die Sparten Strom, Gas, Wasser, Abwasser, Telekommunikation sowie Straßenbeleuchtung.