Kunst im Treppenhaus

Kunst im Treppenhaus: Aktuell stellt der Neuenkirchener Künstler Reinhard Dasenbrock seine Kleinskulpturen in der Vitihof-Garage aus.  © OPG / Lea-Sophie Linke

Regionale Künstler stellen in Vitihof-Garage aus

Kunst und Parkhaus? Was auf den ersten Blick nicht unbedingt zusammenpasst, trifft sich im Treppenhaus der Vitihof-Garage. Regionale Künstler können in den Treppenhaus-Vitrinen ihre Werke ausstellen und sich so ganz anders ins Gespräch bringen. Aktuell stellt der Neuenkirchener Künstler Reinhard Dasenbrock seine Kleinskulpturen aus.

Die Idee, das Treppenhaus der Vitihof-Garage zu einem Ausstellungsort für regionale Künstler zu machen, war im Zuge der Parkhaus-Renovierung entstanden. Nach mehr als 30 Betriebsjahren hatte die Osnabrücker Parkstätten-Betriebsgesellschaft (OPG) sowohl den Empfangsbereich als auch das Treppenhaus der Vitihof-Garage grundlegend saniert und runderneuert. Optischer Blickfang sind dabei die künstlerisch gestalteten Wände mit markanten Osnabrück-Motiven sowie die neuen Vitrinen auf allen Etagen.

Kunst kommt zu den Menschen


„Jeder Kunde kommt auf seinem Weg von und zu seinem Auto an den Vitrinen vorbei – und wirft dann sicherlich auch einen Blick auf die ausgestellten Werke“, beschreibt OPG-Geschäftsführer Wigand Maethner den Grundgedanken. Die regionalen Künstler könnten so auch diejenigen erreichen, die nicht unbedingt den Weg in ein Atelier nehmen. „Kunst darf nicht in Ateliers verstauben, sondern sollte zu den Menschen kommen“, ergänzt Reinhard Dasenbrock. Ein auf den ersten Blick ungewöhnlicher, aber stark frequentierter Ort wie die Vitihof-Garage sei dafür ideal geeignet.

Keine Mietkosten


Insgesamt fünf Vitrinen in unterschiedlichen Größen sind in den drei Stockwerken verbaut. Geeignet sind die Vitrinen für kleinere Werke und dienen daher als Klein- oder Pocketgalerie. „Wir wollen möglichst vielen regionalen Künstlern die Möglichkeit bieten, ihre Werke hier auszustellen, so dass wir Wechselausstellungen anstreben“, erläutert Maethner. Ganz wichtig: Den Künstlern entstehen keine Mietkosten; einzige Voraussetzung ist eine Verwurzelung in der Region.

Erste Adresse für Nordkreis-Pendler


Das trifft auch auf Reinhard Dasenbrock zu: Der 75-jährige aus Neuenkirchen-Vinte bei Bramsche stellt seine Skulpturen bereits seit Anfang der 90er Jahre aus und hat dafür auch schon Preise eingeheimst. „Da die Vitihof-Garage ja die erste Adresse für viele Osnabrück-Pendler und -Besucher aus dem Nordkreis ist, erhoffe ich mir viele neue Gespräche und Kontakte“, sagt Dasenbrock. „Genau das wollen wir erreichen“, unterstreicht auch OPG-Chef Wigand Maethner. „Wir wollen über die gezeigte ‚Kunst im Treppenhaus‘ Menschen zusammenbringen und Begegnungen fördern.“ 

Hintergrund: OPG

Die Osnabrücker Parkstätten-Betriebsgesellschaft mbH (OPG) ist ein 94-prozentiges Tochterunternehmen der Stadtwerke Osnabrück, die restlichen sechs Prozent der Anteile hält die Stadt Osnabrück. Die OPG betreibt an mehr als zwanzig Standorten rund 7.000 Stellplätze. Zudem bewirtschaftet die OPG den Großteil der öffentlich zugänglichen Ladeinfrastruktur in Osnabrück mit rund 230 Ladepunkten. Mehr Infos gibt es unter www.parken-osnabrueck.de

Siegel Herausragender Regionalversorger Strom und Erdgas Siegel Familienfreundlicher Arbeitgeber Siegel Schlichtungsstelle Niedersachsen und Bremen Siegel IHK Top-Ausbilder Siegel TÜV zertifiziert