Mit der Fertigstellung und Inbetriebnahme der neuen Bushaltestelle „L89/Ohrbeck“ ist ein weiterer wichtiger Meilenstein im neuen Buskonzept „RegioTakt“ im Verkehrsgebiet der VOS Süd erreicht. Im August 2022 sind die Ringlinien X491 und X492 in Betrieb genommen worden. Mit der neuen Haltestelle wird der Ortsteil Ohrbeck besser an den Ringlinienverkehr zwischen Hasbergen und Osnabrück angebunden.
Die neue Haltestelle befindet sich an der Osnabrücker Straße im Bereich der Kreuzung Holzhauser Straße. Für ein sicheres Erreichen der Haltestellen in beiden Richtungen wurde eine neue Ampelanlage installiert. Zudem wurde eine Fahrradbox aufgestellt, sodass Fahrgäste, die vom Rad auf den Bus umsteigen, sicher parken können. Die Busse verkehren in einem 60-Minuten-Takt, den Neumarkt in Osnabrück erreichen Fahrgäste von der neuen Haltestelle „L89/Ohrbeck“ in nur 19 Minuten.
Schritt nach vorn für die Anbindung der Ortsteile
„Die sehr gute Anbindung von Hasbergen an die Stadt Osnabrück ist wichtig für die Attraktivität der Gemeinde. Dass wir durch die Ringlinien auch die Ortsteile besser miteinander verbinden konnten, war bereits ein Schritt nach vorn“, sagt Hasbergens Bürgermeister Adrian Schäfer.
Die neue Haltestelle, für deren Errichtung Fördermittel eingeworben werden konnten, sei das vorletzte Puzzleteil, bevor das neue ÖPNV-Konzept für Hasbergen in Gänze zum Leben erwacht. „Ich bin stolz auf das Erreichte und danke allen, die sich mit Engagement eingebracht haben“, so Schäfer.
Mehr Sicherheit für Fahrgäste
„Mit der Inbetriebnahme der neuen Haltestelle wird die Anbindung von Ohrbeck deutlich verbessert“, erklärt Thomas Schniedermann von der Planungsgesellschaft Nahverkehr Osnabrück (PlaNOS).
Neben der nun vorhandenen Barrierefreiheit konnte durch die Anpassung der Ampel auch die Sicherheit für die Fahrgäste beim Queren der Straße deutlich verbessert werden. Nach Fertigstellung der Tecklenburger Straße soll die Buslinienführung nochmal etwas optimiert werden. „Wir gestalten ÖPNV für die Menschen in Stadt und Landkreis Osnabrück und sorgen so für Mobilität und Teilhabe im Alltag“, so Schniedermann.
Gemeinsam mit der Weser-Ems Busverkehr GmbH betreibt die Willy Hummert Omnibusverkehr GmbH die Linien in der Gemeinde Hasbergen.
„Wir bieten unseren Fahrgästen zuverlässige und komfortable Mobilität in modernen Fahrzeugen. Durch den neuen Haltepunkt hoffen wir, weitere Fahrgäste von unserem Angebot zu überzeugen und für den Umstieg auf den Bus zu gewinnen“, sagt Philip Hummert, Prokurist des Verkehrsunternehmens und Vertreter der VOS Süd.
Bauarbeiten mit Einfluss auf ÖPNV
Umfangreiche Straßenbauarbeiten in Hasbergen sorgen auch aktuell noch für Einschränkungen und Verzögerungen im Straßenverkehr – auch die Busse kommen dadurch nicht immer pünktlich. Noch ist die Bauphase in Hasbergen nicht ganz abgeschlossen. Eine Aktion der VOS Süd, bei der Gummibärchen und knautschige Bauhelme an die Fahrgäste verteilt wurden, soll bestärken:
„Gemeinsam schaffen wir es durch diese beschwerliche Zeit, die am Ende zu Verbesserungen für alle führen wird“, sagt Marion Tamm von Weser-Ems-Bus.
Weitere Informationen zum Busverkehr finden sich im Internet unter www.vos.info, Fahrplaninformationen erhalten Fahrgäste auch in der kostenfreien App VOSpilot.
Der Nahverkehrsplan für Stadt und Landkreis Osnabrück findet sich unter www.planos-info.de.