Der Gretescher Weg wird ab Dienstag, 25. November, für rund drei Wochen voll gesperrt. In diesem Zeitraum wird die SWO Netz auf einer Länge von rund 500 Metern Hausanschlüsse erneuern.
Konkret betroffen ist der Abschnitt zwischen Ölweg und etwa dem Vereinsgelände von Blau-Weiß Schinkel. Die Stadtwerke-Netztochter erneuert hier seit Juni Versorgungsleitungen – insbesondere Stromleitungen, um das Netz fit zu machen für die Anforderungen der Energiewende. Zuvor lagen die Versorgungsleitungen auf der nördlichen Straßenseite. Weil dort wegen Baumwurzeln Arbeiten nur schwer möglich sind, werden die Leitungen nun auf die südliche Straßenseite verlegt. Zur Herstellung der neuen Hausanschlüsse auf der Nordseite ist jetzt eine vorübergehende Vollsperrung nötig.
Während der Vollsperrung fahren die Busse der Linie M3 eine Umleitung über Ölweg, Belmer Straße und Nordstraße. Auf der Umleitungsstrecke wird die Haltestelle Schmiedeweg bedient. Die komplette Baumaßnahme soll im ersten Quartal 2026 abgeschlossen sein.
Hintergrund: SWO Netz GmbH
Die SWO Netz GmbH ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Stadtwerke Osnabrück und für die Planung, den Bau und den Betrieb der Infrastrukturnetze im Stadtgebiet zuständig. Das umfasst die Sparten Strom, Gas, Wasser, Abwasser, Telekommunikation sowie Straßenbeleuchtung.