Die SWO Netz hat die Erdgasumstellung in Menslage erfolgreich abgeschlossen. Nachdem schon seit 18. Juni 2024 das H-Gas durch die Menslager Versorgungsleitungen strömt, sind nun auch die letzten Anpassungen erledigt.
„Wir sind sehr zufrieden mit der professionellen Umsetzung dieses Projekts. Unser Dank gilt den Menslagerinnen und Menslagern, die uns sehr unterstützt haben. Auch dadurch konnten wir die Erdgasumstellung fristgerecht abschließen“, sagt Thomas Sundag, Leiter Netzbetrieb bei der Stadtwerke-Netztochter.
Zur Erinnerung: Im Frühjahr 2023 startete die SWO Netz zunächst mit der Erhebungsphase aller gasbetriebenen Geräte. Konkret ging es in diesem Schritt darum, die bei den Menschen vorhandenen Endgeräte zu erfassen und zu dokumentieren. Anschließend wurden die für die Umstellung nötigen Ersatzteile bestellt und zuletzt eingebaut. Insgesamt wurden rund 950 Geräte in Menslage für das H-Gas umgerüstet.
Hintergrund der Gasumstellung: Bisher wurde ein Großteil des Nordwestens mit sogenanntem L-Gas versorgt. Dieses „Low calorific gas“ unterscheidet sich gegenüber dem „High calorific gas“ durch den geringeren Brennwert. Das L-Gas stammt vornehmlich aus den Niederlanden – doch dort wird die Produktion in den kommenden Jahren eingestellt. Nach und nach werden daher die Gasnetze im Nordwesten auf H-Gas umgestellt, das den Großteil des weltweiten Energievorkommens ausmacht. In Menslage ist die SWO Netz Netzbetreiberin des Gasverteilnetzes und war somit zuständig für die Umstellung.
Hintergrund: SWO Netz GmbH
Die SWO Netz GmbH ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Stadtwerke Osnabrück und für die Planung, den Bau und den Betrieb der Infrastrukturnetze im Stadtgebiet zuständig. Das umfasst die Sparten Strom, Gas, Wasser, Abwasser, Telekommunikation sowie Straßenbeleuchtung.