Seit September 2025 erneuert die SWO Netz entlang der Lengericher Landstraße im Stadtteil Hellern Versorgungsleitungen. Nachdem die Arbeiten nach Abschluss des ersten Bauabschnittes kurz vor Weihnachten pausierten, geht es am Mittwoch, 14. Januar, mit dem nächsten Abschnitt weiter.
Auf rund der Hälfte des insgesamt etwa 400 Meter langen Baufeldes hat die Stadtwerke-Netztochter im vergangenen Jahr bereits alle Medien ausgetauscht, also Gas- und Wasserleitungen sowie Mittel- und Niederspannungskabel. Zwischen Kleiner Schulstraße bis auf Höhe der Tankstelle sind die Erneuerungsarbeiten somit schon abgeschlossen. Nach der Weihnachtspause und der Frostphase starten nun die Arbeiten wieder und die Baustelle wandert in stadtauswärtige Richtung. Wie im ersten Bauabschnitt wird die Lengericher Landstraße daher halbseitig gesperrt, eine Ampel regelt den Verkehr entlang des Baufeldes.
Anders als zuvor bleiben Kleine Schulstraße und Masurenstraße offen. Allerdings wird nun die Einmündung der Großen Schulstraße in die Lengericher Landstraße gesperrt. Die Busse der Linien M4 und 160 fahren daher ab Donnerstag, 15. Januar, eine Umleitung über die Kleine Schulstraße, die Haltestelle Große Schulstraße wird ersatzlos aufgehoben. Voraussichtlich im zweiten Quartal 2026 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.
Hintergrund der Baustelle: Neben der notwendigen Erneuerung der Leitungen geht es auch darum, das Stromnetz in Hellern fit für die Energiewende zu machen. Immer mehr PV-Anlagen speisen Sonnenstrom ins Netz ein, gleichzeitig steigt der Strombedarf durch Wärmepumpen und Ladestationen für E-Autos. Für diese Anforderungen ist das Stromnetz in seiner heutigen Form kapazitätsmäßig nicht ausgelegt und muss daher erweitert werden. Zudem wird auch die Straßenbeleuchtung erneuert. Im aktuellen Bauabschnitt errichtet die Stadt außerdem eine Bushaltestelle.
Hintergrund: SWO Netz GmbH
Die SWO Netz GmbH ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Stadtwerke Osnabrück und für die Planung, den Bau und den Betrieb der Infrastrukturnetze im Stadtgebiet zuständig. Das umfasst die Sparten Strom, Gas, Wasser, Abwasser, Telekommunikation sowie Straßenbeleuchtung.