Logistikstandort
Der Osnabrücker Hafen
Der Hafen ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für die gesamte Region.
Über Wasser, Schienen und Straßen ist der Osnabrücker Hafen verkehrstechnisch optimal angebunden. Auf 100 Hektar sind hier zahlreiche Unternehmen beheimatet, die den Hafen zu einem zentralen Dreh- und Angelpunkt für den Güterumschlag sowie wichtigen Industrie- und Logistikstandort in Niedersachsen machen.
Im Jahr 2021 wurden im Osnabrücker Hafen auf einer Fläche von ca. 100 ha mehr als 1,16 Mio. Tonnen Güter umgeschlagen. Davon entfallen 825 Tsd. Tonnen auf den Bahnumschlag und 338,5 Tsd. Tonnen auf den Wasserumschlag. Insgesamt 43 Mitarbeiter:innen arbeiten am Hafen täglich für einen reibungsvollen Ablauf.
Für den Betrieb, die Infrastruktur und Entwicklung des Osnabrücker Hafens ist die Eisenbahn- und Hafenbetriebsgesellschaft (EHB) - eine 100% Tochter der Stadtwerke Osnabrück - zuständig.
Welche Infrastruktur gibt es im Hafen?
- 24 Kilometer diskriminierungsfreie Gleisanlagen mit insgesamt 67 Weichen und 9 Bahnübergängen
- Modernes Container-Terminal mit zwei Kränen, 11 Weichen, 3,7 km Gleislänge und Kapazität für 150.000 Ladeeinheiten pro Jahr
- Gleisanschlüsse für Anreiner des Osnabrücker Hafens und Verladestelle für Dritte
- Anbindung an den Stichkanal, der westlich von Bramsche vom Mittellandkanal in südliche Richtung abzweigt. Nach zwei Schleusungen gelangen die Schiffe in den Osnabrücker Hafen.
- 3,6 km Kaianlage
- 2,80 Meter Wassertiefe und eine Abladetiefe von 2,20 Meter (mit Ausnahmegenehmigung 2,25 Meter), erreichbar für Schiffe mit einer Länge von bis zu 82 Meter und einer Breite von maximal 9,50 Meter
- Ein eigener Ölhafen für eine problemlose Verladung von Mineralöl. Der Umschlag wird durch eine Pressluftölsperre gesichert.
- 10.000 m² Freilagerfläche
Eindrücke von Eisenbahn und Hafen
Häufige Fragen rund um Eisenbahn und Hafen
Hier bestehen zwei Möglichkeiten: Entweder im Rangierbahnhof oder im Vorbahnhof Osnabrück.
Ja, die Möglichkeit besteht nach Absprache und gegen Gebühr.
Unser Regelbetrieb erfolgt zwischen 5.00 und 17.00 Uhr.
Wir fahren sämtliche Güter, außer Gefahrgüter. So zum Beispiel:
- Kesselwagen
- Holzverladung
- Schrott
- Schüttgutverladung
- Autozüge
- Stahlträger
- Fertige Bauelemente
- Kombinierter Ladeverkehr
Die Maximallänge für einen Ganzzug beträgt 700 m.
Im Hafen Osnabrück gibt es eine Schüttgutverladestraße, Anlieger haben die Möglichkeit zur Schiffsverladung.
Unsere Nutzungsbedingungen und Preise finden Sie hier.
Da keine Oberleitung vorhanden ist, wird ausschließlich mit V-Traktion, bzw. Hybridantrieb rangiert.