LoRaWAN - Das smarte Netz für Osnabrück

Wir machen Mehrwerte der Digitalisierung erlebbar!

LoRaWAN als Basis für das Internet der Dinge

Die Stadtwerke Osnabrück sorgen für mehr Lebensqualität in Osnabrück. Auf diesem Weg entwickeln wir uns auch durch Digitalisierung mittels neuer Technologien weiter. Dabei entstandene Erfahrungen und Kompetenzen im Umfeld von „Internet of Things“ (IoT) möchten wir auch anderen Städten, Gemeinden und Regionen oder Unternehmen zur Verfügung stellen.

Einen Teil des IoT-Service-Portfolios der Stadtwerke Osnabrück bilden dabei diverse Services rund um den Aufbau und Betrieb moderner LoRaWAN-Funknetze, sowie die gemeinsame Entwicklung vielseitiger Anwendungsfälle mit LoRaWAN-Sensoren und -Hardware. 

Bei der Realisierung von IoT-Projekten greifen die Stadtwerke Osnabrück unter anderem auf den LoRaWAN-Funkstandard zurück, da dieser einige Vorteile im Kontext digitaler Infrastruktur bietet.

  • Das LongRangeWideAreaNetwork (LoRaWAN) arbeitet auf einem lizenzfreien Frequenzband, welches einen regionalen Netzaufbau mit spezifischen LoRaWAN-Funkstationen (Gateways) ermöglicht.


  • Die Datenübertragung selbst ist durch eine AES 128 Bit-Verschlüsselung stark abgesichert.
  • Der genutzte Frequenzbereich ermöglicht eine vergleichbar gute Gebäudedurchdringung.
  • Das Netz wird auf Basis eines technischen Standards realisiert, durch den keine direkte Abhängigkeit von bestimmten Herstellern existiert.


Der größte Vorteil von LoRaWAN liegt besonders in der Energieeffizienz. Während Mobilfunk im Vergleich viel Energie benötigt, können  LoRaWAN-Sensoren über mehrere Jahre mit Energie aus Batterien versorgt werden.








Rund um den Nutzen und Mehrwert von LoRaWAN hilft es besonders, regelmäßige und wiederkehrende Vorgänge oder Prozesse unter Verwendung von Sensorik und Digitalisierung neu zu denken und zu planen.

Es kann sich dabei um die Erkennung von Zuständen und Ereignissen (Trigger) sowie um die Meldung dieser handeln, oder regelmäßige Messungen und Zählungen betreffen. Es existiert eine Vielzahl von möglichen Anwendungsfällen, bei denen bereits ein kleiner Sensor beispielsweise einen monatlich anfallenden Arbeitsschritt ersetzt und einen effizienteren Ressourceneinsatz ermöglicht. Als Beispiel sind hier Wartungs- oder Kontrollvorgänge zu nennen.

LoRaWAN eignet sich besonders, um Informationen auf Basis geringer Datenmengen zu gewinnen und dem Empfänger einfach, effizient und digital bereitzustellen.

Erklärvideo: Internet of Things des Stadtwerke-Netzwerk ASEW  

Sie interessieren sich für LoRaWAN-Netze oder konkrete Projekte?





Mit einem * ausgezeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Ihre Daten:

Hinweis: Unsere Datenschutzerklärung schließt grundsätzlich eine Weiterleitung Ihrer Daten an Dritte aus.

Weitere Infos zum Internet der Dinge & LoRaWAN

Blogartikel

Steuerungskasten eines Kleinpumpwerks mit LoRaWAN-Sensor

Blogartikel

Kolleg:innen der SWO Netz machen bei einmaligem Pilotprojekt für intelligente Wandanker mit.

"hier" Ausgabe 2/2020

Smartes Osnabrück: Wie unsere Stadt zur Smart City wird.

Meldungen zum Thema LoRaWAN und Internet der Dinge

Perfekte Verbindung: Peter Schone (onnecto), Oberbürgermeisterin Katharina Pötter, SWO-Vorstandsvorsitzender Daniel Waschow, Landrätin Anna Kebschull und Ingo Lemme (onnecto) präsentieren das neue onnecto-Logo. 

Meldung 07.09.2023

SWO und Bevos gründen gemeinsame Gesellschaft
Im Rahmen eines Forschungsprojekts haben die SWO Netz und das Fraunhofer IZFP per LoRaWAN vernetzte, smarte Wandanker in der Großen Straße angebracht.

Meldung 10.09.2021

Forschungsprojekt des Fraunhofer-Instituts in Osnabrück
Freuen sich über die Auszeichnung „Digitaler Ort Niedersachsen“ für den OSNA HACK: (V.l.) SWO Netz-Geschäftsführer Heinz-Werner Hölscher, Staatssekretär Stefan Muhle und Stadträtin Katharina Pötter.

Meldung 15.11.2019

Land Niedersachsen ehrt Stadtwerke-Netztochter für OSNA HACK
LoRaWAN-Funkantennen sollen Osnabrück zu einer Smart City werden lassen: (V.l.) Stadtwerke-Vorstandsvorsitzender Christoph Hüls, Oberbürgermeister Wolfgang Griesert und SWO Netz-Geschäftsführer Heinz-Werner Hölscher.

Meldung 13.05.2019

Stadtwerke-Netztochter baut neues Funknetz auf

Kennen Sie schon?

Wir fördern smarte Lösungen und vernetzen sie mit unserer Infrastruktur

Siegel Herausragender Regionalversorger Strom und Erdgas Siegel Familienfreundlicher Arbeitgeber Siegel Schlichtungsstelle Niedersachsen und Bremen Siegel IHK Top-Ausbilder Siegel TÜV zertifiziert