Ortsnetz-Trafostationen aus der Ferne überwachen
Ortsnetz-Trafostationen sind ein wichtiger Bestandteil der lokalen Stromversorgung auf Niederspannungsebene zur Versorgung unserer Gesellschaft. Durch steigende Relevanz digitaler Dienste in unserem Alltag wird die Ausfallsicherheit des Versorgungsnetzes und zugehöriger Anlagen noch bedeutsamer.
Regelmäßig benötigte Informationen und Daten der lokalen Ortsnetze müssen jedoch häufig vor Ort manuell erfasst und aufgenommen werden.
Eine Lösung bietet die übergreifende Umrüstung der relevanten Ortsnetz-Trafostationen auf kompatible Messsysteme, welche lokal anfallende Messdaten erfassen und über LoRaWAN-Interfaces an die zentrale Leitstelle des jeweiligen Netzbetreibers übermitteln.
Durch kontinuierlich stattfindende Messungen gewinnt dieser deutlich an Transparenz über das verantwortete Stromnetz im Bereich der Niederspannung, wodurch das Netz besser geplant, gewartet und betrieben werden kann.
Zudem können Anfahrten für manuelle Messungen eingespart, sowie eine schnellere Lokalisierung von Störungen in einem eingrenzbaren Bereich des Stromnetzes durchgeführt werden.