Mehr Zeit dank automatisierter Grundwasser-Pegelmessung

Mitarbeiter:innen aus dem Umfeld der Wasserversorgung sind einen nicht unerheblichen Teil ihrer Arbeitszeit zur manuellen Messung oder Ablesung von Grundwasser-Pegelständen unterwegs, besonders im ländlichen Raum.

Dabei erfassen sie Messwerte in diversen Anwendungen und leiden nicht selten unter Medienbrüchen. Unter Umständen führt noch eine personelle Ressourcenknappheit dazu, dass Messstellen nicht im behördlich vorgegebenen Turnus erfasst werden können.

Durch eine Ausstattung von Grundwassermessstellen mit speziellen Pegelsonden und LoRaWAN-Datenloggern, können Messwerte digital aus der Ferne erfasst und übertragen werden.

Die Bereitstellung der Messwerte erfolgt dabei in einem standardisierten Datenformat und ermöglicht eine automatisierte Messung, sowie Erfassung der Messdaten in deutlich erhöhter Datenqualität und –Quantität. Dadurch wird eine mögliche Reduzierung der behördlich vorgegebenen Messpunkte begünstigt, sowie ein Einsatz von personellen und technischen Ressourcen optimiert.


Noch mehr Details und Informationen finden Sie hier:

SO_LoRaWAN-Grundwasser-Pegelmessung_digital.pdf

pdf
4,04 MB

Wenn Sie sich die manuelle Grundwasser-Pegelmessung in Osnabrück sparen möchten, wenden Sie sich an uns!





Mit einem * ausgezeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Ihre Daten:

Hinweis: Unsere Datenschutzerklärung schließt grundsätzlich eine Weiterleitung Ihrer Daten an Dritte aus.

Was ist LoRaWAN & IoT?

Wie Sie die Digitalisierung mit LoRaWAN und dem Internet der Dinge in Ihrer Region erlebbar machen!

Meldungen zum Thema LoRaWAN und Internet der Dinge

Perfekte Verbindung: Peter Schone (onnecto), Oberbürgermeisterin Katharina Pötter, SWO-Vorstandsvorsitzender Daniel Waschow, Landrätin Anna Kebschull und Ingo Lemme (onnecto) präsentieren das neue onnecto-Logo. 

Meldung 07.09.2023

SWO und Bevos gründen gemeinsame Gesellschaft
Im Rahmen eines Forschungsprojekts haben die SWO Netz und das Fraunhofer IZFP per LoRaWAN vernetzte, smarte Wandanker in der Großen Straße angebracht.

Meldung 10.09.2021

Forschungsprojekt des Fraunhofer-Instituts in Osnabrück
Freuen sich über die Auszeichnung „Digitaler Ort Niedersachsen“ für den OSNA HACK: (V.l.) SWO Netz-Geschäftsführer Heinz-Werner Hölscher, Staatssekretär Stefan Muhle und Stadträtin Katharina Pötter.

Meldung 15.11.2019

Land Niedersachsen ehrt Stadtwerke-Netztochter für OSNA HACK
LoRaWAN-Funkantennen sollen Osnabrück zu einer Smart City werden lassen: (V.l.) Stadtwerke-Vorstandsvorsitzender Christoph Hüls, Oberbürgermeister Wolfgang Griesert und SWO Netz-Geschäftsführer Heinz-Werner Hölscher.

Meldung 13.05.2019

Stadtwerke-Netztochter baut neues Funknetz auf

Zukunft gestalten

Unser Zusammenleben in der Stadt der Zukunft

Zum Startup Accelerator SmartCityHouse
Siegel Herausragender Regionalversorger Strom und Erdgas Siegel Familienfreundlicher Arbeitgeber Siegel Schlichtungsstelle Niedersachsen und Bremen Siegel IHK Top-Ausbilder Siegel TÜV zertifiziert