Projekt im Bau
Günther-Kittelmann-Straße
Neubau von zwei Mehrfamilienhäusern mit insgesamt 54 Wohnungen
Im Stadtteil Atter werden im Landwehrviertel zwei Mehrfamilienhäuser in Umsetzung des Bebauungsplans Nr. 574 „Westliche Landwehrstraße“ und des vorhandenen Gestaltungshandbuches entstehen.
Von den 54 Wohneinheiten sind circa 80 Prozent der Wohnflächen für den geförderten Wohnraum nach Niedersächsischem Fördergesetz §3 und 5 vorgesehen. Alle Wohnungen werden barrierefrei gebaut, sechs Wohnungen werden rollstuhlgerecht ausgeführt.
Die Fertigstellung der Gebäude ist im 3./4. Quartal 2025 geplant.
Das ehemalige 37 ha große Kasernengelände an der Landwehrstraße wurde in den 1930er Jahren errichtet und nach dem Zweiten Weltkrieg bis 2008 von den britischen Streitkräften unter der Bezeichnung „Quebec Barracks“ genutzt. Das bisher undurchlässige Gelände bietet nun die Möglichkeit, den Stadtteil Atter stadträumlich mit dem Stadtteil Eversburg zu verknüpfen. Auf dem Gelände des Landwehrviertels entsteht in den nächsten Jahren ein neues, eigenständiges Stadtwohnquartier mit ergänzender Infrastruktur. Unterschiedliche Wohnformen, eine grüne Mitte und eine Mischung aus Wohnen, Arbeiten, Dienstleistungsangeboten und verschiedenen Freizeitmöglichkeiten werden das Landwehrviertel auszeichnen.
- Ehemaliges Kasernengelände an der Landwehrstraße nördlich der Wersener Straße und südlich der Bahnstrecke Rheine – Osnabrück im Stadtteil Atter
- Straßennennung lt. Bebauungsplan: Günther-Kittelmann-Straße 1 und 3
- Nahversorger, Bäckerei, Kita und eine Schule in unmittelbarer Umgebung
- E-Bushaltestelle M2 in unmittelbarer Nähe
- Öffentliche Grünfläche "Grüne Mitte" mit Spielflächen im Herzen des Landwehrviertels
- In fußläufiger Entfernung zum Rubbenbruchsee und zum Naherholungsgebiet Natruper Holz
- Wohnungswirtschaftliche Nutzung
- Insgesamt 54 Wohneinheiten in zwei Mehrfamilienhäusern
Ein fünfgeschossiges Mehrfamilienhaus mit Staffelgeschoss und ein viergeschossiges Gebäude sowie Innenhof und Laubengangerschließung.
- Wärmeversorgung der Gebäude durch Pelletheizung
- Teilweise begrünte Fassaden
EH-40-Standard
Baubeginn: Oktober 2023
Fertigstellung: voraussichtlich 3./4. Quartal 2025
WiO – Wohnen in Osnabrück GmbH