WCF - German Freestyle Championship
Die internationale Sauna-Aufgusskunst
Herzlich willkommen zum Aufguss World Freestyle Cup - The Battle of Gladiators - 1.- 3. August 2025

Der World Cup Freestyle (WCF) vom 25. – 28.02.2026 ist ein internationaler Wettbewerb, bei dem Aufgussmeisterinnen und Aufgussmeister aus aller Welt in eindrucksvollen Aufgüssen ihr Können zeigen. Unter dem Motto „The Battle of Gladiators“ wird die imposante römisch gestalteten Saunalandschaft der Termy Rzymskie in Polen zur Bühne für Leidenschaft, Präzision und kreative Performance.
Der Weg zum WCF führt über nationale Qualifikationen in Ländern wie Deutschland, Österreich, Italien, Polen, der Slowakei, Ungarn und Tschechien. Dort treten erfahrene Profis und neue Talente gegeneinander an – mit dem Ziel, sich einen Platz auf der großen Weltbühne zu sichern.
Erleben Sie die deutsche Qualifikation in unserer Loma-Sauna!
- Wann: 01.-03. August 2025
- Wo: In der Loma-Sauna am Nettebad
- Kosten: Freitag & Samstag 49€, Sonntag (Finaltag) 59€
- Bewerbungsschluss für Teilnehmende: 30. Juni 2025
Seien Sie dabei, wenn Deutschlands beste Aufgießerin oder bester Aufgießer ermittelt wird! Hier genießen Sie mitreißende Battles, eine besondere Atmosphäre und Aufgusskultur auf hohem Niveau.
Ablauf der Veranstaltung

Battle Aufgüsse
In einem direkten Duell treten jeweils zwei Aufgießerinnen oder Aufgießer gegeneinander an und messen sich in drei Runden im „Freestyle“-Wedeln.
In den ersten beiden Runden werden Songs gespielt, die die Teilnehmenden im Vorfeld eingereicht haben. Wer welchen Song bekommt, bleibt bis zum Aufguss eine Überraschung – auch für die Aufgießerinnen und Aufgießer selbst. In der dritten Runde wird der Song von der Organisation ausgewählt und ist beiden Teilnehmenden unbekannt.
Die Bewertung
Direkt nach dem Aufguss entscheidet die Jury im Stil des Römischen Kolosseums:
- Daumen nach oben: Sieg
- Daumen nach unten: Niederlage
- Waagerechter Daumen: Unentschieden – hier folgt nach kurzer Pause eine vierte Entscheidungsrunde.
Turnierstruktur
Der Wettbewerb beginnt mit einer Gruppenphase. Je nach Teilnehmerzahl qualifizieren sich die besten zwei jeder Gruppe für die KO-Runden. Am Ende des Turniers stehen eine Gewinnerin und ein Gewinner fest, die Deutschland beim WCF vertreten. Die jeweils Zweitplatzierten erhalten in einer Relegationsrunde eine zusätzliche Chance, sich ebenfalls für den WCF zu qualifizieren.
