11.09.2020

Sonne, Wind und Wärme! Wir bauen grüne Energie in Osnabrück und der Region

Lesedauer des Artikels: 2.52 Minuten

14160


Ihr interessiert euch für Ökostrom und wie er erzeugt wird?

Wir auch! Wenn andere denken „Das ist doch nur was für Technik-Nerds“, geraten bei uns Stadtwerkern an der Alten Poststraße ganze Abteilungen von Kolleginnen und Kollegen ins Schwärmen: Windräder, Photovoltaikanlagen, Blockheizkraftwerke … 😍 … Das ist unser Steckenpferd, hier sind wir seit Jahren aktiv, um mehr grüne Energie nach Osnabrück und in die Region zu bekommen.

Windkraft: Fette (Energieaus-)Beute

Begonnen hat alles Ende der 1980er/ Anfang der 1990er Jahre, u.a. mit einer Windkraftanlage auf dem Piesberg. Inzwischen betreiben die Stadtwerke Osnabrück drei Windparks (in Osnabrück, Wallenhorst und Ostercappeln) zu 100 % selbst!

Außerdem sind wir an drei weiteren Windparks in der Region beteiligt und engagieren uns bei Green Gecco, einer Kooperation mehrerer Unternehmen, die sich für den Ausbau erneuerbarer Energien einsetzt. Dazu gehört sogar auch ein Windpark vor der Küste von Schottland!

Insgesamt erzeugen wir als Energieversorger mehr als 67 Mio. kWh regenerativen Strom jährlich aus Windenergie. Damit können rechnerisch rund 19.300 Haushalte versorgt werden. Bei einer angenommenen Haushaltsgröße von 4 Personen erhalten daraus also über 77.000 Menschen Ökostrom!

Photovoltaik: Let the Sunshine in

Klar, die letzten Sommer waren zum Teil echt unerträglich warm. Trotzdem haben wir uns als Stadtwerke Osnabrück über den vielen Sonnenschein auch gefreut. Denn unsere 22 eigenen Photovoltaikanlagen hatten richtig gut zu tun und haben eine Menge Strom produziert.

Die meisten Anlagen befinden sich auf unseren eigenen Gebäuden, so zum Beispiel auf der E-Kartbahn Nettedrom, dem Busbetriebshof oder unserer Zentrale an der Alten Poststraße. Aber z.B. auch die Osnatel-Arena und das Kreishaus krönt eine Solaranlage der Stadtwerke.Außerdem betreiben die Stadtwerke  noch zwei große Photovoltaikanlagen in Baden-Württemberg. Insgesamt haben alle unsere Photovoltaikanlagen zusammengenommen eine Fläche von 21.960 m2 – das entspricht etwa der Fläche von 3 Fußballfeldern. So erzeugen wir jährlich ca. 2,85 Mio. kWh Solarstrom – genug, um rechnerisch über 800 Haushalte mit Strom zu versorgen.

Blockheizkraftwerke: Die Effizienzbündel

BHKW Anlage Eversburg

Schon seit 1989 betreiben wir in Osnabrück Blockheizkraftwerke. Mittlerweile sind es 20 Stück. BHKWs tragen zur Vermeidung von CO2 bei, indem sie nicht nur Strom erzeugen, sondern auch die entstehende Abwärme während der Stromproduktion nutzbar machen.

Die wird dann in ein Nahwärmenetz oder Heizungsnetz eingespeist, das Gebäude in der direkten Umgebung versorgt. Zwei Fliegen mit einer Klappe sozusagen.

Unser Nahwärmenetz in Osnabrück ist übrigens 12 km lang.

Pellet- und Holzhackschnitzel-Anlagen: Ich und mein Holz

Holzschnitzel-Anlage

Pellet- und Holzhackschnitzel-Anlagen haben den Vorteil, dass ihr „Treibstoff“ ziemlich zügig nachwächst. Deswegen zählen auch diese zu den regenerativen Energieerzeugungs-Anlagen. Insgesamt 7 solcher Holz-Heizanlagen haben wir in Osnabrück bereits realisiert. Entweder nutzen wir sie selbst oder haben sie für andere Firmen installiert.

Ihr merkt: Die Technik hinter der Energiewende ist oft richtig beeindruckend! Wir jedenfalls sind Fans und werden uns weiterhin über jede neue alternative Energieerzeugungs-Anlage freuen, weil so die Energie in Osnabrück und der Region Stück für Stück ein bisschen grüner wird. Weitere Infos zum Thema regenerative Energieerzeugung in Osnabrück und der Region sowie mehr Details zu den einzelnen Energieerzeugungsanlagen findet Ihr auf unserer Homepage.

Ihr seid auch Fans und möchtet Ökostrom nutzen?

Wenn auch ihr einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten wollt, informiert euch zu unseren Ökostrom-Produkten.

Bildnachweis Titelbild: Jens Brueggemann aka lkonoklast

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

Cara Ritter

Gastblogger
Cara Ritter

Nicole Seifert

Ansprechpartner:
Nicole Seifert

11.09.2020

Kontakt
Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie uns! blog@stw-os.de

Social Media:

Besuchen Sie auch unsere anderen Social Media Profile