Was ist der Unterschied zwischen einem Schnell- und einem Expressbus? Und wofür stehen die Buchstaben…
10.03.2016
Wie funktioniert das Osnabrücker Busliniennetz?
Lesedauer des Artikels: 2.26 Minuten
10.03.2016
Lesedauer des Artikels: 2.26 Minuten
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7:23 Uhr Abfahrt Linie 21 ab Hochschule Westerberg. Der Bus ist pünktlich. Der öffentliche Nahverkehr in Osnabrück rollt. Das ist für die Fahrgäste das Entscheidende.
Doch wie funktioniert eigentlich das Osnabrücker Busliniennetz? Was muss im Hintergrund passieren, damit die Busse ihre Fahrgäste verlässlich und sicher von A nach B bringen?
Jährlich befördern die Busse der Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS) mehr als 57 Millionen Fahrgäste in Stadt und Landkreis Osnabrück.
Als größter von insgesamt zehn Partnern der VOS sind die Stadtwerke Osnabrück für den öffentlichen Personennahverkehr (kurz: ÖPNV) im Osnabrücker Stadtgebiet und in Belm verantwortlich. Täglich sind hier etwa 151 Linien- und Sonderfahrzeuge auf 24 unterschiedlichen Linien und einer Gesamtstrecke von circa 425 Kilometern Länge unterwegs. Jährlich steigen etwa 36 Millionen Fahrgäste an den mehr als 800 Haltestellen im Zuständigkeitsbereich der Stadtwerke ein- und aus. Damit das möglichst verlässlich und pünktlich vonstatten geht, dafür sorgt der Verkehrsbetrieb der Stadtwerke Osnabrück: In der Verkehrsleitstelle wird der ÖPNV überwacht, dirigiert und gegebenenfalls auch korrigiert.
„Die Leitstelle gehört zum Herzstück des Verkehrsbetriebes. Hier laufen alle Fäden zusammen“, erklärt Stephan Kanzler, Leiter im Bereich Betriebssteuerung bei den Stadtwerken Osnabrück.
»Sobald etwas auf den Osnabrücker Straßen passiert, bekommen wir hier Meldung.«
Über zahlreiche Monitore wird der Verkehr in Echtzeit überwacht, Telefone und Funkgeräte sorgen für einen ständigen Austausch untereinander und natürlich mit den Kollegen auf der Straße. „Es ist wichtig, dass wir bei verkehrsrelevanten Meldungen von Polizei, Rettungsleitstelle, Feuerwehr oder Kollegen vor Ort schnell reagieren können“, erklärt Kanzler. „Muss eine unfallbedingte Sperrung oder Umleitung eingerichtet werden, herrscht hier in der Leitstelle Hochbetrieb.“ Die Busfahrer vor Ort müssen via Funk informiert, Aushänge zur Information für die Fahrgäste an den betroffenen Haltestellen vorbereitet und vom Streckendienst verteilt und die Kollegen aus dem Mobilitätszentrum auf den neuesten Stand gebracht werden.
Um hier eine schnelle Kommunikation und Information für alle zu gewährleisten, wurde im vergangenen Jahr die neue Verkehrsleitstelle im Verkehrsbetrieb eingeweiht: Moderne Technik und kurze Wege ermöglichen nun einen besseren Austausch untereinander und eine schnelle und aktuelle Information der Fahrgäste - unter anderem auch über unsere Homepage sowie Onlinekanäle bei Facebook, Twitter und Co.
Insgesamt sieben Verkehrsmeister in der Leitstelle und zwei im Streckendienst sorgen im Schichtdienst fast rund um die Uhr für einen möglichst reibungslosen Ablauf.
»Die Fahrgäste können sich darauf verlassen, dass die wir hier alles geben, damit sie sicher und pünktlich an ihr Ziel kommen«, weiß Stephan Kanzler.»Denn ein funktionierender öffentlicher Personennahverkehr ist ein wichtiges Stück Lebensqualität.«
Hier finden sie das aktuelle Busliniennetz für Osnabrück und den Nachtbus der VOS.
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10 Kommentare
Freitag
17. August 2018 um 13:20
Die Buslinie 32 am Klinikum enden zulassen finde zukurz gesprungen.
Warum wird die Paracelsus Klinik nicht miteingebunden?
Tim Adam
28. April 2018 um 17:15
Seit einiger Zeit wird die Linie S10 nicht mehr auf den Anzeigetafeln an den Haltestellen in Osnabrück angezeigt. Dabei ist die Linie sogar auf dem Bild in diesem Artikel zusehen: https://www.stadtwerke-osnabrueck.de/blog/wp-content/uploads/2016/03/Digitale-Fahrgastinformation.jpg.
Ich würde mich freuen wenn die Linie wieder anzeigt wird, da es doch sehr nützlich ist.
Lisa Hoff
21. Juni 2018 um 9:19
Hallo Tim,
die Linie S10 wird von unserem Partner der RVM (Regionalverkehr Münsterland) bedient. Leider ist es aktuell so, dass wegen einer Änderung in den Fahrzeugen die Daten nicht mehr in unser System einfließen können. Mit der ganzheitlichen Systemumstellung, die voraussichtlich Ende diesen Jahres stattfindet, wird dieses Problem aber behoben und die Zeiten können sowohl auf den Anzeigetafeln als auch in der App VOSpilot in Echtzeit angezeigt werden.
Rückforth
23. Mai 2019 um 16:13
Günter Rückforth,
ähnliches trifft auch für die R 31 Osnabrück – Ibbenbüren zu. Auch wenn die Kassensysteme z.Zt. noch nicht kompatibel sind, sollten Sie die RVM doch wenigstens dazu verpflichten, Busausfälle umgehend ihrer Mobilitätszentrale zu melden. Gerade bei einem 1-Stunden Takt ist es sehr ärgerlich , wenn man keine Informationen bekommt. Erstmal wartet man geduldig bis zu 10 Min auf den Bus…Verspätungen kennt man ja, dann geht man in die Mobilitätszentrale. Dort dauert es auch noch etwas ( Ihre Mitarbeiter sind aber immer sehr hilfsbereit !)….
und dann ist es auch zu spät, um den Zug am Bahnhof noch zu erreichen. Ich hoffe, dass diese Probleme dann mit dem neuen System wirklich behoben sind.
gast
14. September 2017 um 23:56
Ein wünsch wäre ne Direktverbundung zwischen vom Bahnhof Eversburg zum Altstadtbahnhof (der meiner Meinung nach anstelle des Bahnhof Eversburg stillgelegt werden kann) es ist der nächste Bahnhof und die 11/12/13 hält weder da noch direkt am Hbf.
Schmidt
3. August 2017 um 13:42
Fritz Schmidt
Hat schon mal jemand darüber nachgedacht, ob es nicht Sinn macht eine Direktverbindung vom Eberleplatz in Haste zum Osnabrücker Hbf anzubieten?
Ich bin es langsam leid mit 2 schweren Koffern nur über das Umsteigen den Hbf zu erreichen. Wie wäre es zb. wenn die Linie 31-33 die Haltestelle Nettebad nicht als Endstation, sondern weiterfährt über die Vehrter Landstr. – Bramscherstr B68- Bramstr. -Haneschstr. – dann ist sie wieder auf Kurs Haster Weg- Richtung Hbf.
Wir hätten dann die Möglichkeit die Haltestellen ST.Angela, Wilhelm von Euch Str. oder bei der Sparkasse zu benutzen und somit den direkten Weg zum Hbf. Osnabrück zu nehmen.
Lisa Hoff
11. August 2017 um 15:21
Hallo Fritz Schmidt,
bei der Erstellung neuer Fahrpläne spielen zahlreiche unterschiedliche Faktoren eine wichtige Rolle (mehr Infos dazu findest du hier). Wir nehmen deinen Hinweis aber gerne auf, denn wir arbeiten stetig an unserem Liniennetz. Nach dem Fahrplanwechsel ist vor dem Fahrplanwechsel 🙂
Almut Kreft
28. Juli 2017 um 17:03
Guten Tag, ist es wirklich notwendig, dass die Linie 22 auch in den Semesterferien und Weihnachtsferien fährt ? Ich beobachte, dass die Busse völlig leer sind. Mit freundlichen Grüßen Almut Kreft , Lieneschweg 15,
Lisa Hoff
11. August 2017 um 15:15
Hallo Almut,
die Linie 22 ist in unserem Fahrplan aufgeführt und muss dementsprechend auch regulär befahren werden. Ein Fahrplan ist immer genehmigungspflichtig und kann nicht so einfach angepasst werden – das gilt auch für die Ferienzeiten. Wir reagieren jedoch auf die Ferienzeit, indem wir kleinere Busse auf der Linie einsetzen. Mehr zum Thema Fahrplan und wie neue Fahrpläne entstehen, findest du übrigens hier.
Almut Kreft
22. August 2017 um 13:42
Hallo Frau Hoff , wahnsinnig umweltfreundlich – leere Busse fahren lassen !