10.12.2015

Weihnachten im Einsatz: Klaus Schramm

Lesedauer des Artikels: 1.46 Minuten
Weihnachten im Einsatz Osnabrück

11390


Schichtarbeit oder Rufbereitschaft während der Weihnachtstage – in manchen Berufen nichts Außergewöhnliches. Unvorstellbar, wenn am Weihnachtsmorgen die Tannenbaumbeleuchtung aufgrund eines Stromausfalls ausfallen würde, die Wasserrohre verstopfen sollten oder die Gasheizung plötzlich ausfiele!

Diese Stadtwerke-Mitarbeiter sind rund um die Uhr im Einsatz und geben alles dafür, dass genau das nicht passiert. Und damit die Weihnachtsstimmung auch nicht zu kurz kommt, haben sie sich in vorweihnachtliche Schale geworfen.

Klaus Schramm, Leiter der Organisationseinheit E-Medien beim Netzservice. Mit seinen Kollegen zusammen sorgt er dafür, dass das öffentliche Beleuchtungsnetz funktioniert, dass die Glasfaserkabel für das Internet ihre Aufgabe erfüllen und die Ladesäulen für die E-Mobile einsatzbereit sind:

Weihnachten im Einsatz: Klaus Schramm

„In den Wintermonaten haben wir – allein schon wegen der Witterungsverhältnisse – alle Hände voll zu tun. Bei Schnee oder Glatteis passieren mehr Unfälle auf den Straßen und häufig rutschen Fahrzeuge dabei gegen Straßenlaternen oder auch gegen Kabelverteilerschränke. Dann müssen wir natürlich raus und den Schaden – auch an den Weihnachtsfeiertagen – soweit reparieren, dass die Verkehrssicherheit wieder hergestellt ist. Bei Dauerfrost ändern sich außerdem die Bodenverhältnisse, so dass die Strom- und Glasfaserkabel, die in der Regel zwischen 60 und 80 Zentimeter tief verlegt sind, härter werden. Taut die Erde dann wieder auf, entstehen unterschiedliche Bodendrücke, die häufig dazu führen, dass solche Kabel, die vielleicht vorher schon ein wenig rissig waren, weiter beschädigt werden: Dann kommt es zu Strom- oder Internetausfällen. Weil an den Weihnachtsfeiertagen die meisten Leute zuhause sind und somit auch viele Elektrogeräte benutzen, wird das Stromnetz in dieser Zeit ohnehin besonders stark belastet. Für unsere Mitarbeiter bedeutet das, dass wir um die Feiertage herum deutlich mehr Einsätze haben – aber gemeinsam gestalten wir uns die Zeit so besinnlich wie möglich.“

Auf unserer Weihnachtsonderseite ? haben wir alle wichtigen Infos zu geänderten Fahrplänen und Öffnungszeiten unserer Bäder an den Feiertagen zusammengefasst.

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

Nicole Seifert

Blogger:
Nicole Seifert

10.12.2015

Kontakt
Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie uns! blog@stw-os.de

Social Media:

Besuchen Sie auch unsere anderen Social Media Profile