3729

Schichtarbeit oder Rufbereitschaft während der Weihnachtstage – in manchen Berufen nichts Außergewöhnliches. Unvorstellbar, wenn am Weihnachtsmorgen die Tannenbaumbeleuchtung aufgrund eines Stromausfalls ausfallen würde, die Wasserrohre verstopfen sollten oder die Gasheizung plötzlich ausfiele!

Diese Stadtwerke-Mitarbeiter sind rund um die Uhr im Einsatz und geben alles dafür, dass genau das nicht passiert. Und damit die Weihnachtsstimmung auch nicht zu kurz kommt, haben sie sich in vorweihnachtliche Schale geworfen.

Weihnachten im Einsatz: Busfahrer Kai-Uwe Bücker

Busfahrer Kai-Uwe Bücker sorgt auch an Sonn- und Feiertagen dafür, dass die Osnabrücker sicher per Bus durch das Stadtgebiet chauffiert werden.

„Also, ganz ehrlich: An den Weihnachtsfeiertagen arbeite ich besonders gerne und melde mich oft sogar freiwillig für die Frühschicht. Warum? An diesen Tagen sind die Fahrgäste immer viel entspannter als sonst.

Die Stimmung im Bus ist so schön friedlich, keiner hat es eilig und auf den Straßen ist außerdem viel weniger Verkehr, so dass auch ich gelassen unterwegs bin. Man kommt ins Gespräch miteinander, der ein oder andere Fahrgast schenkt dem Fahrer sogar ein Tütchen mit selbstgebackenen Plätzchen.

Alles ist an diesen Tagen ganz anders als in der Vorweihnachtszeit, in der die Leute extrem gestresst und ungeduldig sind und häufig schwer beladen und erschöpft mit ihren Paketen in den Bus steigen. An Weihnachten wird manchen Fahrgästen oft mit einem Mal klar, dass ja auch wir Busfahrer an diesem Tag arbeiten, und dann sagen sie ganz verständnisvoll: ‚Ach, Sie Ärmster‘. Aber dann antworte ich ihnen, dass mir das ja Spaß macht und dass meine Schicht auch so gegen 16 Uhr schon wieder endet und ich dann mit meiner Frau und meinem Sohn ganz gelassen feiern werde.“

Auf unserer Sonderseite haben wir alle wichtigen Infos für Weihnachten & den Feiertagen z.B. die geänderten Fahrpläne und Öffnungszeiten unserer Bäder an den Feiertagen zusammengefasst.

Array
Nicole

Blogger:in

Veröffentlicht am
15.12.2015

Kontakt
blog@swo.de

Newsletter

Bleibt auf dem Laufenden: Mit dem Stadtwerke-Newsletter

Social Media:

Hier sind wir auch zu finden