11.11.2015

Weihnachten im Einsatz: Hartmut Schaefer

Lesedauer des Artikels: 1.48 Minuten
Weihnachten im Einsatz Osnabrück

12330


Schichtarbeit oder Rufbereitschaft während der Weihnachtstage – in manchen Berufen nichts Außergewöhnliches. Unvorstellbar, wenn am Weihnachtsmorgen die Tannenbaumbeleuchtung aufgrund eines Stromausfalls ausfallen würde, die Wasserrohre verstopfen sollten oder die Gasheizung plötzlich ausfiele!

Diese Stadtwerke-Mitarbeiter sind rund um die Uhr im Einsatz und geben alles dafür, dass genau das nicht passiert. Und damit die Weihnachtsstimmung auch nicht zu kurz kommt, haben sie sich in vorweihnachtliche Schale geworfen.

Hartmut Schaefer, Leiter der Instandhaltung bei den Klärwerken. Er und seine Mitarbeiter kümmern sich um den reibungslosen Betrieb der beiden Kläranlagen in Eversburg und Hellern sowie um das Funktionieren der 36 Groß- und mehr als 400 Kleinpumpwerke im Stadtgebiet:

„An den Weihnachtsfeiertagen läuft der Betrieb hier im Klärwerk weiter wie an jedem anderen Tag auch: Die Anlage ist rund um die Uhr besetzt, sprich: Es gibt hier eine Person in der Früh-, eine in der Spät- und eine in der Nachtschicht. Falls es zu Störungen in der Anlage kommt, stehen außerdem der Elektriker-, der Mechaniker- sowie der Kanalnotdienst in Bereitschaft. Vom Wetter her wird es vor allem dann bei uns kritisch, wenn es lange Zeit nicht geregnet hat und plötzlich schlagartig heftige Schauer einsetzen. Dann wird alles, was sich in den Kanälen angesammelt hat, auf einen Rutsch in die Kläranlage gespült. Auch Schnee heißt für uns immer: Mehraufwand, weil das Glatteis, das sich bildet, nicht nur einige Maschinen beeinträchtigt. Auch die Mitarbeiter, die sich sonst mit dem Fahrrad über die riesige Anlage bewegen, müssen bei Minusgraden aus Sicherheitsgründen zu Fuß gehen. Dann dauert alles länger. Damit es bei uns etwas weihnachtlich wird, haben die Kollegen vor zehn Jahren eine Tanne direkt vor unseren Eingang gepflanzt – so müssen wir nicht jedes Jahr einen neuen Baum kaufen. Die ist inzwischen bestimmt über acht Meter hoch gewachsen und wird jedes Jahr hübsch mit einer Lichterkette geschmückt.“

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

Nicole Seifert

Blogger:
Nicole Seifert

11.11.2015

Kontakt
Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie uns! blog@stw-os.de

Social Media:

Besuchen Sie auch unsere anderen Social Media Profile