17.12.2015

Weihnachten im Einsatz: Björn Meliß

Lesedauer des Artikels: 1.41 Minuten
Weihnachten im Einsatz Osnabrück

11060


Schichtarbeit oder Rufbereitschaft während der Weihnachtstage – in manchen Berufen nichts Außergewöhnliches. Unvorstellbar, wenn am Weihnachtsmorgen die Tannenbaumbeleuchtung aufgrund eines Stromausfalls ausfallen würde, die Wasserrohre verstopfen sollten oder die Gasheizung plötzlich ausfiele!

Diese Stadtwerke-Mitarbeiter sind rund um die Uhr im Einsatz und geben alles dafür, dass genau das nicht passiert. Und damit die Weihnachtsstimmung auch nicht zu kurz kommt, haben sie sich in vorweihnachtliche Schale geworfen.

Björn Meliß hat in der Netzleitstelle ein wachsames Auge auf das Stromnetz. Mit seinen Kollegen kümmert er sich darum, dass überall Strom in den Steckdosen fließt:

Weihnachten im Einsatz: Björn Meliß

„Die Netzleitstelle ist rund um die Uhr mit zwei Kollegen besetzt: Einer überwacht das Stromnetz und einer ist für die Überwachung der Gas-, Wasser- und Wärmenetze zuständig. Das gilt natürlich auch für die Weihnachtsfeiertage. Im vergangenen Jahr ist es in einem von uns überwachten Versorgungsgebiet an Heiligabend früh morgens zu einem Stromausfall gekommen – da mussten wir schnellstmöglich reagieren. Sobald so eine Störmeldung bei uns eingeht, fährt einer unserer Kollegen raus, um  sich vor Ort ein Bild von der Lage zu machen. In diesem Fall konnte die Störung schnell an Ort und Stelle behoben werden. An Heiligabend schlafen viele Menschen ja auch länger und haben daher wahrscheinlich gar nichts gemerkt. Erst am späten Vormittag steigt die Auslastung des Stromnetzes stark an – da fangen die meisten an das Weihnachtsessen vorzubereiten. Wir nennen das gerne die ‚Bratenkurve‘. Passend zur Bescherung  können wir dann zuschauen wie der Stromverbrauch wieder auf ein Normalmaß zurückgeht. Auch wir machen es uns an Heiligabend in der Leitstelle so schön wie möglich: Bei uns sorgt ein Weihnachtsbaum für die richtige Weihnachtsstimmung.“

Auf unserer Weihnachtsonderseite ? haben wir alle wichtigen Infos zu geänderten Fahrplänen und Öffnungszeiten unserer Bäder an den Feiertagen zusammengefasst.

Ein Kommentar

Lizzwee@web.de

6. Dezember 2018 um 16:04

Werde das mal bei Google checken

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

Nicole Seifert

Blogger:
Nicole Seifert

17.12.2015

Kontakt
Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie uns! blog@stw-os.de

Social Media:

Besuchen Sie auch unsere anderen Social Media Profile