03.12.2015

Weihnachten im Einsatz: Leiter der Organisationseinheit Gas, Wasser und Wärme Herbert Pabst

Lesedauer des Artikels: 1.6 Minuten
Weihnachten im Einsatz Osnabrück

18370


Weihnachten im Einsatz Schaefer Pabst

Schichtarbeit oder Rufbereitschaft während der Weihnachtstage – in manchen Berufen nichts Außergewöhnliches. Unvorstellbar, wenn am Weihnachtsmorgen die Tannenbaumbeleuchtung aufgrund eines Stromausfalls ausfallen würde, die Wasserrohre verstopfen sollten oder die Gasheizung plötzlich ausfiele!

Diese Stadtwerke-Mitarbeiter sind rund um die Uhr im Einsatz und geben alles dafür, dass genau das nicht passiert. Und damit die Weihnachtsstimmung auch nicht zu kurz kommt, haben sie sich in vorweihnachtliche Schale geworfen.

Herbert Pabst, Leiter der Organisationseinheit Gas, Wasser, Wärme beim Netzservice. Gemeinsam mit seinem Team hat er ein wachsames Auge auf die Anlagen, Rohre und Leitungen, die das Gas und das Wasser durch die Stadt bis zu den Haushalten transportieren:

„Wir haben bei uns an 365 Tagen im Jahr eine 24-Stunden-Rufbereitschaft – also ganz klar auch an den Weihnachtsfeiertagen. Das bedeutet, dass der dafür eingeteilte Kollege dann zwar Zuhause sein kann, ihm aber nur ein Zeitfenster von maximal 30 Minuten bleibt, um bei einem Wasserrohr- oder Gasleitungsbruch einsatzbereit vor Ort zu sein. Ich wohne schon seit ewigen Zeiten in Melle – und das ist dann natürlich schon eine Einschränkung, mich zuhause frei zu bewegen. Aber zum Glück passiert in unserem Zuständigkeitsbereich über die Weihnachtszeit nicht mehr als an anderen Tagen über das Jahr verteilt auch. Doch wenn es trotzdem, besonders bei Frost, zu Störungen kommt, sind die meistens spektakulärer als im Sommer. Ich erinnere mich an einen Wasserrohrbruch vor einigen Jahren, der eine komplette Siedlungsstraße geflutet hat. Weil es so kalt war, hat sich die Straße sofort in eine Eisbahn verwandelt, und wir mussten erst einmal Salz streuen, um überhaupt etwas ausrichten zu können. Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass es heute deutlich weniger Störungen gibt als noch vor zwanzig, dreißig Jahren: So um 1990, da sind meine Kollegen von der Rufbereitschaft und ich fast jede Nacht zur Behebung eines Zwischenfalls angefordert worden – und in diesem Jahr hatte ich bisher noch keinen einzigen Einsatz.“

Auf unserer Sonderseite haben wir alle wichtigen Infos für Weihnachten & den Feiertagen z.B. die geänderten Fahrpläne und Öffnungszeiten unserer Bäder an den Feiertagen zusammengefasst.

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

Blogger:
Nicole Seifert

03.12.2015

Kontakt
Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie uns! blog@stw-os.de

Social Media:

Besuchen Sie auch unsere anderen Social Media Profile