10828

Osnabrücker Trinkwasser

Wo kommt eigentlich unser Osnabrücker Trinkwasser her? Die untenstehende Grafik erläutert die Osnabrücker Wasseraufbereitung.

1 - Trinkwasser wird in Osnabrück aus Grundwasser gewonnen – dies ist durch die Gesteinsschichten bereits gut gefiltert und reich an wertvollen Mineralien.

2 - In unseren drei Wasserwerken wird das Grundwasser mithilfe modernster Technik zu Trinkwasser aufbereitet. Unerwünschte Inhaltsstoffe werden entfernt, bevor es in die Hochbehälter gepumpt und dort „zwischengelagert“ wird.

3 - Von den Hochbehältern fließt das Trinkwasser meist im „freien Fall“ in die einzelnen Versorgungsgebiete der Stadt. Nach der Nutzung im Haushalt gelangt das Wasser über z.B. Toiletten oder Ausgüsse durch die Abwasserkanäle unseres Kanalnetzes in das Klärwerk.

4 - In den zwei Osnabrücker Klärwerken durchläuft das Schmutzwasser mehrere mechanische und biologische Reinigungsstufen, bevor es geklärt in die Hase oder Düte eingeleitet wird.

5 - Regenwasser wird in Osnabrück fast überall getrennt vom Schmutzwasser transportiert. Durch die Regenwasserkanäle gelangt es über Regenklär- und Regenrückhaltebecken ebenfalls in Hase und Düte.

6 - Ein Teil des Flusswassers versickert und bildet neues Grundwasser. Ein weiterer Teil verdunstet durch Sonneneinstrahlung und kondensiert zu Wolken.

7 - Die mit Wasser angereicherten Wolken regnen bei Sättigung ab. Das Regenwasser versickert auf unbefestigten Flächen wie Ackerböden und Grünanlagen und reichert somit das Grundwasser an. Auf befestigten Flächen wie Straßen fließt der Regen über Gullys in die Regenwasserkanäle.

Infofilm zum Trinkwasser in Deutschland

Nicole

Blogger:in

Veröffentlicht am
05.11.2015

Kontakt
blog@swo.de

Newsletter

Bleibt auf dem Laufenden: Mit dem Stadtwerke-Newsletter

Social Media:

Hier sind wir auch zu finden