Schmutzwasserkanäle müssen regelmäßig gereinigt werden. An der Pagenstecher Straße kommt hierfür jetzt eine spezielle Technik…
08.09.2017
Der große weiße Spülwagen auf Osnabrücks Straßen
Lesedauer des Artikels: 4.55 Minuten
08.09.2017
Lesedauer des Artikels: 4.55 Minuten
38552
Wer kennt diesen weißen Wagen? Nein, das ist kein Fahndungsaufruf… 😉 Wir möchten euch vielmehr erklären, was dieser Wagen tagsüber oder auch nachts auf Osnabrücks Straßen eigentlich macht – und warum das für uns alle so wichtig ist. Ein kleiner Tipp zur Rätsellösung: Es geht um das Thema Kanalreinigung…
Um in das Thema einzusteigen, stellt euch folgendes Alltagsszenario vor – das zigmal am Tag passiert: Ihr wascht euch die Hände, steht unter der Dusche oder betätigt die Toilettenspülung: Ruckzuck ist das verschmutzte Wasser weg. Sozusagen „aus dem Augen, aus dem Sinn“. Aber mal Hand aufs Herz: Wer weiß schon, was danach passiert, wie das Schmutzwasser weitertransportiert wird – und wer wie und wann dafür sorgt, dass das alles rund um die Uhr reibungslos funktioniert.
Die Rede ist vom Osnabrücker Kanalnetz – mehr als 1.100 Kilometer lang in der Osnabrücker Unterwelt. Diese 1.100 Kilometer müssen natürlich in Schuss gehalten und regelmäßig gereinigt werden. Um die Erhaltung der Kanäle im Osnabrücker Stadtgebiet kümmern sich die Mitarbeiter vom Kanalbau- und Kanalbetrieb der SWO Netz GmbH. Wir erklären euch, wie die Kollegen die Kanäle in Schuss halten.
Eins vorweg: Der Begriff „Kanalreinigung“ ist das gleiche wie der Begriff „Kanalspülung“. Also egal, welcher Begriff euch begegnet – gemeint ist das gleiche…
Hier kommt der „große weiße Wagen“ ins Spiel, der Spülwagen. An den Kanalschächten wird ein Spülschlauch mit spezieller Düse in den Hauptkanal eingefahren und per Wasserdruck – übrigens immer in Gegenfließrichtung – bis zum nächsten Schacht vorangetrieben. Durch den Wasserdruck wird der Hauptkanal von den Ablagerungen befreit. Wenn der Schlauch dann wieder eingeholt wird, saugt ein zweiter Saugschlauch die Verschmutzungen auf. Bei diesem Hochdruckspülverfahren entstehen Unter- und Überdrücke, die über die Schächte auf der Straße und über die Revisionsschächte auf den Grundstücken sowie die Lüftungsleitungen der Hausinstallationen ausgeglichen werden.
Nein, braucht er nicht – der Spülwagen ist ein sogenannter Wasserrückgewinner. Das Prinzip dahinter: Das Wasser wird mitsamt der Verunreinigungen in den Fahrzeugaufbau gesaugt und dort im Kessel gereinigt. Der Schmutz bleibt im Kessel, das gereinigte Wasser kommt wieder zum Spüleinsatz. Der gesammelte Schmutz aus dem Kanal wird übrigens im Klärwerk Eversburg in die sogenannte Restbehandlung gegeben.
In den Kanälen gibt es ja keine „Betriebspausen“ – rund um die Uhr fließen schlammige und feste Stoffe durch die Kanäle und setzen sich an den Wänden fest. Um die Rückstände zu lösen und möglichen Verstopfungen vorzubeugen, ist eine regelmäßige Reinigung nötig. Ein Kanal wird übrigens auch gereinigt, wenn eine Kamerauntersuchung ansteht. Diese findet regelmäßig statt und ist dazu da, mögliche Mängel oder Schäden im Kanal aufzuspüren.
Es gibt Hauptkanäle, die begehbarsind und somit personell auf Schäden untersucht werden können. So große Kanäle sind aber eher selten; die meisten Kanäle sind vom Durchmesser her nicht begehbar – da muss die Technik ran in Form eines anderen speziellen Fahrzeugs. Dieser Wagen verfügt über die entsprechende technische Ausstattung, die für eine Kamerauntersuchung benötigt wird. Die ferngesteuerte, nach allen Seiten schwenkbare, Kamera hängt an einem Kabel und wird durch den vorher gereinigten Kanal geschickt.
Die Regel für die Kanalreinigung ist: Die Kanäle werden bedarfsorientiert gespült. Es gibt zwar einen Spülplan, bei Verstopfungen oder Geruchsbelästigungen finden aber auch spontane außerplanmäßige Reinigungen statt. Die Kamerauntersuchungen finden in regelmäßigen Abständen statt. Die Kamera kommt aber auch zum Einsatz, wenn es zu außerplanmäßigen Störungen im Kanalnetz kommt, um die genauen Schäden zu dokumentieren. Die Aufnahmen werden dann detailliert ausgewertet; die exakte Zustandsdokumentation dient als wichtige Grundlage für die eventuell dann anstehende Planung einer Kanalsanierung.
Es gibt keine feste Zeitangabe bzw. keinen festgelegten Zeitraum. Die Dauer der Reinigung hängt vom Durchmesser, von der Art bzw. der Bauweise und natürlich vom Verschmutzungsgrad des jeweiligen Kanals ab.
Manche Kanäle können nicht tagsüber, sondern müssen nachts gereinigt werden. Einerseits, weil die verkehrliche Situation keine Reinigung am Tag zulässt. Andererseits, weil nachts - in der Zeit zwischen 21 und 6 Uhr - weniger Abwasser durch die Kanäle fließt und nur dann in manchen Kanälen eine Reinigung möglich ist. Und manche Kanäle können aus hydraulischen Gründen überhaupt nur in der Nacht gereinigt und untersucht werden.
Wenn es sich um geplante Nachtarbeiten handelt, dann informiert die SWO Netz GmbH vorab über die eigene Homepage und die eigenen Sozialen Medien wie z.B. facebook. Bei ungeplanten, spontanen Einsätzen ist dies aber kurzfristig nicht möglich. Dann bitten wir um Verständnis – denn es ist ja nicht unser Anliegen, die Anwohner nachts durch laute Reinigungsarbeiten zu belästigen. Wir wollen im Interesse aller Osnabrücker, dass das Kanalnetz einwandfrei funktioniert.
Die SWO Netz GmbH ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Stadtwerke Osnabrück und für die Planung, den Bau und den Betrieb der Infrastrukturnetze im Stadtgebiet zuständig. Das umfasst die Sparten Strom, Gas, Wasser, Abwasser, Telekommunikation sowie Straßenbeleuchtung.
Unter www.swo-netz.de/kanalreinigung und auf Facebook informieren wir euch zu Monatsanfang in welchen Stadtteilen der Spülwagen unterwegs ist.
Schmutzwasserkanäle müssen regelmäßig gereinigt werden. An der Pagenstecher Straße kommt hierfür jetzt eine spezielle Technik…
Über 1.000 Kilometer Rohre, mehr als 90 Rückhaltebecken, 338 Pumpstationen und zwei moderne Klärwerke sorgen…
Osnabrücker Trinkwasser Wo kommt eigentlich unser Osnabrücker Trinkwasser her? Die untenstehende Grafik erläutert die Osnabrücker…
Gastblogger
Marco Hörmeyer
Newsletter
Bleibt auf dem Laufenden: Mit dem Stadtwerke-Newsletter
Schmutzwasserkanäle müssen regelmäßig gereinigt werden. An der Pagenstecher Straße kommt hierfür jetzt eine spezielle Technik…
Über 1.000 Kilometer Rohre, mehr als 90 Rückhaltebecken, 338 Pumpstationen und zwei moderne Klärwerke sorgen…
Osnabrücker Trinkwasser Wo kommt eigentlich unser Osnabrücker Trinkwasser her? Die untenstehende Grafik erläutert die Osnabrücker…
44 Kommentare
Christopher Seidel
14. Februar 2022 um 10:07
super Artikel, in diesen Blog werde ich mich noch richtig einlesen 🙂
Hannes Bartschneider
9. Oktober 2021 um 15:52
Bei uns werden bald in der Straße die Kanäle gereinigt. Ich wollte darüber mehr erfahren. Gut zu wissen, dass die Kanäle dabei bedarfsorientiert gespült werden.
Kira N.
15. Juni 2021 um 15:04
Vielen Dank für diesen Beitrag zur Kanalreinigung. Gut zu wissen, dass die Spülwagen auf dem Wasserrückgewinnerprinzip beruhen. Ich habe neulich solche Kanalreinigungsarbeiten auf der Straße beobachtet und mich gefragt, wie genau so etwas abläuft.
riedel-christopher1@web.de
12. Mai 2021 um 15:04
Super geschriebener und informativer Artikel :-). In diesen Blog werde ich mich noch richtig einlesen
Sandra Geier
16. April 2021 um 20:11
Guter Überblick zum Thema Kanalreinigung. Gut zu wissen, dass diese Spülwägen mit Wasserdruck den Hauptkanal von Ablagerungen befreit. Ich habe mich schon immer gefragt wofür diese Wägen gut sind, jetzt weiß ich es.
Verena
15. April 2021 um 22:14
Wie wichtig eine regelmäßige Rohrreinigung ist, wird vielen Haushalten erst bei einer Rohrverstopfung bewusst. Dabei könnte man den Katastrophenfall im Vorhinein vorbeugen. Kommt es nämlich erst einmal so weit, wünscht man sich sicherlich, die Rohrreinigung nicht so lange vernachlässigt zu haben.
riedel-christopher1@web.de
9. Juni 2020 um 14:08
Super geschriebener und informativer Artikel :-). Eine sehr gute Aufstellung. In diesen Blog werde ich mich noch richtig einlesen 🙂
Bjanka Tschanter
21. April 2020 um 15:11
Toller Artikel! Nach dem wir erst massive Rohrproblem hatten, lese ich im Internet gerade quer und bin auf diesen sehr guten Beitrag gestossen. Wir haben eine Gastronomie und obwohl wir extrem darauf achten, dass wir keine Fette in den Abfluss schütten, haben wir regelmäßig Probleme. Fett in den Rohren ist ein ganz großes Problem in der Kanalreinigung. Vor einiger Zeit hat eine extrem große Fettansammlung ein Kanalsystem in London lahm gelegt. Es ist echt zu überlegen, ob nicht an verschiedenen Stellen grundsätzlich Fettabscheider eingebaut werden sollten. Zumal dieses Fett tatsächlich als Motoröl wieder aufbereitet werden kann.
Lisa Hoff
24. April 2020 um 10:27
Hallo Bjanka, vielen Dank für dein Lob!
Claudia
7. August 2019 um 11:48
Hallo zusammen,
bei uns wurde vor 2 Tagen die Kanalisation des Ortes gereinigt. Der Reinigungs-LKW stand weit über 1 Std. in ca. 2 m Abstand neben unserer Hauswand, an der eine wunderschöne Weinrebe wächst. Nun sind die Blätter des Weins auf ungef. 5m braun, verkrümmt und vertrocknet. Der Rest des Weinstockes immerhin noch 9 m, ist völlig in Ordnung. Der Wein war am Tag vor dieser Reinigungsaktion kerngesund. Wir fragen uns nun, wurde evtl. durch eine Undichtigkeit am LKW irgendeine Chemikalie ausgebracht, oder entwickelt das Fahrzeug eine solch extreme Hitze, die die Weinblätter vertrocken ließ. Kann sich jemand irgendeinen Reim darauf machen, oder hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht. In diesem Bereich hängen ca. 1 Zentner Trauben. Kann man diese noch essen? Leider können wir noch nicht herausfinden welche Firma diese Arbeiten verrichtet hat. Die Stadtverwaltung hat erst morgen wieder Sprechstunde. Vielen Dank für eine Antwort. LG. C. H.
Ferdinandschneider12345@gmail.com
19. November 2018 um 11:51
Danke für diesen guten Artikel über Kanalreinigung. In meiner Straße wird eine Kanalreinigung durchgeführt und deshalb wollte ich wissen, wann eine Kanalreinigung tatsächlich notwendig ist. Es ist also nur Wartung, denn sonst verstopft das Ganze. Es besteht die Möglichkeit, dass bei mir nichts anderes los ist?
Helga
22. Oktober 2018 um 16:25
Danke für das berührte Thema! In unserer Straße wurde eine gründliche Reparatur von Schachtbauwerk durchgeführt. Ganz fachlich, soll ich sagen! Nun freut uns alle unsere saubere Straße im Herbst! Danke für diesen Erfahrungsaustausch!
Helga
9. Oktober 2018 um 18:16
Danke für einen ausführlichen Artikel über die Kanalreinigung. Vieles wird nun verständlich, denn die meisten W-Fragen wurden beantwortet. Solche Betriebspausen verlaufen in unserer Nähe regelmäßig, was dem Vorbeugen von Verstopfungen in unseren alten Kanälen beiträgt, also nicht nur im Notfall. Danke.
Josef
10. September 2018 um 9:22
Danke für die Aufklärung zu den „großen weißen Wagen“. Ich habe mich schon immer gefragt, wie so eine Kanalreinigung funktioniert. Interessant war für mich, dass das Wasser gleich in einem Kessel gereinigt wird.
Lisa Hoff
5. Oktober 2018 um 11:12
Hallo Josef, genau – daher hat der Spülwagen auch seinen ganz speziellen Namen: Wasserrückgewinner.
Johannes
22. August 2018 um 11:05
Mein Neffe hat im Sachkundeunterricht gerade die Versorgungswege der Stadt zum Thema. Dank das informativen Artikels hab ich ihm jetzt auch was darüber zu erzählen. Manchmal sieht man ja auch über längere Zeit Baustellen. Wann und wie oft sind denn Kanalsanierungen nötig?
Lisa Hoff
5. Oktober 2018 um 10:54
Hallo Johannes, super, dass dir der Artikel weiterhelfen konnte 🙂 Zu deiner Frage: Ob ein Kanal saniert werden muss, ist zunächst einmal nicht von dessen Alter, sondern vom Zustand abhängig – deshalb lässt sich das nicht pauschal sagen. Wir untersuchen in einem Rhythmus von 15 Jahren regelmäßig das gesamte Kanalnetz und führen dann zustandsorientierte Kanalsanierungen durch.
Ida
4. Juli 2018 um 15:23
Hey danke, super froh endlich einen so detaillierten Beitrag bezüglich der Kanalreinigung gefunden zu haben! Schön zu wissen, dass der Spülwagen nicht ein ewiger Wasserschlucker ist. Ich hoffe man kann auch etwas gegen den Lärm tun.
Mia
26. Juni 2018 um 9:22
Danke für die guten Informationen zur Kanalsanierung. Es wäre auch interessant zu erfahren ob früher, vor dem ökologisch empfohlenen Wasser sparen weniger oft ein Service zum spülen ausrücken musste. Wenn bei der Reinigung jedoch weniger Wasser verbraucht wird, scheint es zumindest von Wasserverbrauch ökologisch sinnvoll zu sein.
Christoph
26. Juni 2018 um 8:36
Guten Morgen,
gestern wurde auf der Strasse vor unserem Haus eine Kanalreinigung durchgeführt und im Haus kam in Dusche und Toilette das Wasser hoch, begleitet von Gurgeln und Getose. Ist so etwas normal? Wir waren doch etwas erschrocken.
Lisa Hoff
2. Juli 2018 um 14:46
Hallo Christoph, das ist nicht „normal“. Grund könnte ein Defekt im Entlüftungssystem sein, da der Luftdruck nicht entweichen kann und so Wasser die Toilette bzw. Dusche hochgedrückt wird. Hier solltest du dich unbedingt einmal an einen Fachmann wenden.
sandra2545648
29. November 2017 um 7:59
Hallo und vielen Dank für den interessanten Artikel. Es ist schade, da will man Wasser sparen und was passiert. Es muss mehr Wasser zur Kanalreinigung aufgewendet werden.
Lisa Hoff
11. Dezember 2017 um 11:21
Hallo Sandra, wir arbeiten hier mit sogenannten Wasserrückgewinnern. Das Besondere: Das zur Reinigung genutzte Wasser kann direkt im Wagen gereinigt und im Anschluss erneut zur Reinigung genutzt werden. So wird weniger Wasser benötigt.
Thomas
7. März 2018 um 9:24
Hallo Lisa, heißt das dann, dass Wasser sparen im Haushalt unbedenklich ist? Ich habe da durchaus schon gehört, dass es für die Kanäle schädlich ist, wenn nur wenig Wasser durchfließt. Und dass es dann dadurch kommen kann, dass Reparaturen an Kanälen fällig werden, die recht kostspielig sind und die natürlich auf die Anwohner abgewälzt werden. Ich wollte mir nämlich kommenden Monat mein Bad renovieren und denke über den Kauf von Wasserspararmaturen nach. Laut Kemmler lässt sich durch die Armaturen bis zu 90 % Wasser sparen, was natürlich eine ganz schöne Menge ist (Quelle: https://www.kemmler.de/sortiment/sanitaertechnik/wasserspararmaturen ). Aber ich möchte natürlich, dass die Installation eine sinnvolle Sache ist und der Aufwand nicht nach hinten losgeht.
Lisa Hoff
19. März 2018 um 10:29
Hallo Thomas,
hier kommt es auf das richtige Maß an. Jeder von uns kennt das: Gerade in den Sommermonaten riecht es manchmal aus dem Kanal, weil es lange nicht geregnet hat und sich kaum Wasser im Kanal befindet. Das Schmutzwasser kann dann nicht ausreichend weiter ins Klärwerk transportiert werden. Ein ähnlicher Effekt tritt auf, wenn im Haushalt nicht ausreichend Wasser verbraucht wird. Es befindet sich weniger Wasser in den Kanälen und Schmutz und andere im Abwasser befindliche Stoffe setzen sich so leichter in den Kanälen ab. Insbesondere bei schwachen Gefälle können diese ohne ausreichend Wasser im Kanal nicht weitertransportiert werden. Erschwert wird dies noch durch die unsachgemäße Entsorgung von Essensrückständen oder Hygieneartikeln im Kanal.
Anna Wüstner
17. November 2017 um 9:24
Hallo und vielen Dank für den Blog. Ich habe mich auch schon gefragt, wie so eine Kanalreinigung abläuft. Es gibt bestimmt verschiedene Methoden und Techniken und vieles zu beachten..
Klaus
13. Oktober 2017 um 21:20
Wann die Termine sind, steht hier jetzt leider nirgens 🙁
Lisa Hoff
16. Oktober 2017 um 17:38
Hallo Klaus, danke für den Hinweis. Wir haben das nachträglich noch ergänzt. Unter http://www.swo-netz.de/kanalreinigung sowie auf Facebook informieren wir jeweils zu Monatsanfang in welchen Stadtteilen der Spülwagen unterwegs ist.