08.03.2016

Zu Besuch im Mobilitätszentrum

Lesedauer des Artikels: 2.14 Minuten
Mobilitätszentrum Osnabrück

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Christine Teichler ist Ansprechpartnerin für Fragen zum Busverkehr

Christine Teichler kennt sie (fast) alle: Die Antworten auf unsere Fragen zum Busfahren. Als Ansprechpartnerin im Bereich Kundendialog Mobilität der Stadtwerke Osnabrück ist sie die zentrale Anlaufstelle für Unklarheiten, Lob und Beschwerden rund um den Osnabrücker Busverkehr. Ich habe sie an ihrem Arbeitsplatz im Mobilitätszentrum am Neumarkt besucht und nachgefragt wie ein ganz normaler Arbeitstag bei ihr aussieht.

 

Abwechslungsreicher Berufsalltag

Christine Teichler7 Uhr Dienstagmorgen – Arbeitsbeginn. In einer Stunde öffnet das Mobilitätszentrum seine Türen. Bis dahin will Christine Teichler noch einiges erledigen: Anfragen via E-Mail oder Facebook beantworten, Recherchearbeit, Statistiken erstellen. Um sie herum stapeln sich Informationen mit neuesten Meldungen, Fahrplänen oder aktuellen Umleitungen. Die Anliegen der Osnabrücker rund um den Busverkehr sind vielfältig: Rückfragen zu unplanmäßigen Umleitungen oder möglichen Busverspätungen, Hinweise zu defekten Fahrplananzeigen oder ein vermisster Wertgegenstand im Bus. „Einen Großteil meiner Arbeit verbringe ich mit recherchieren: Hat ein Fahrgast ein Anliegen, muss ich genau wissen wann etwas passiert ist, welche Linie, welcher Bus oder welche Haltstelle betroffen war. Nur so kann ich in unserem System nachvollziehen, was genau los ist.“ Die Arbeit macht Christine mittlerweile seit knapp drei Jahren. „Ein Vorteil ist bei meiner täglichen Arbeit ist sicherlich, dass ich während meiner Ausbildung selbst als Busfahrerin gearbeitet habe und ab und an auch jetzt noch aushelfe“, erzählt sie. „So kann ich mich in viele Situationen hineinversetzen.“

Ihre Ausbildung hat Christine 2010 bei den Stadtwerken begonnen – als Fachkraft im Fahrbetrieb (kurz: FiF). „Busfahren war eigentlich schon immer mein Traumberuf“, erzählt sie. Und jetzt doch ein Bürojob. Warum das? „Eine Zwischenstation während der Ausbildung war genau hier: Im Bereich Kundendialog Mobilität. Das hat mir so gut gefallen, dass ich einfach geblieben bin“, lacht Christine. Soweit, so gut. „Mir wird hier nie langweilig“ schmunzelt sie und denkt dabei bestimmt an so manche vergangene Situation zurück.

 

»Eine Zwischenstation während der Ausbildung war genau hier: Im Bereich Kundendialog Mobilität. Das hat mir so gut gefallen, dass ich einfach geblieben bin«,

lacht Christine.

Kundenkontakt steht im Mittelpunkt

„Ich mag den direkten Kontakt mit Kunden – auch wenn mittlerweile die Online-Anfragen über soziale Medien immer mehr zunehmen“, erklärt Christine. „Mir ist wichtig, dass ich jedem Fahrgast eine Rückmeldung geben kann. Das ist natürlich nicht immer so einfach. Insbesondere dann, wenn etwas schief gelaufen ist und die Kunden sich beschweren.“ Alle eingegangen Anliegen werden von Christine monatlich in einer Statistik zusammengeführt und an die richtigen Ansprechpartner weitergeleitet. „Die Auswertungen helfen uns dabei, Mängel zu beseitigen und unser Angebot stetig zu verbessern“, so Christine. „Am schönsten ist dann natürlich, wenn ein Lob zurückkommt. Darüber freue ich mich auch nach drei Jahren immer noch wie am ersten Tag.“

4 Kommentare

HerbertSnubs

12. Januar 2017 um 7:07

Hallo,

interessante und informative Beiträge hier, super. Habe längere Zeit als stiller Gast nur mitgelesen und mich jetzt mal angemeldet.
Ich würde mich freuen, wenn ihr bei Gelegenheit auch einmal auf meinem Blog zum Thema Textilreinigung vorbeischauen würdet.

Alles Liebe

Herbert

Rotweinflecken

Antworten

Bußmann Christian

12. März 2016 um 14:25

Können sie mir sagen wann die L95 Richtung Hagen gespeert wird und wie soll das laufen?

Antworten

Bußmann Christian

12. März 2016 um 14:26

Hallo

Antworten

Lisa Hoff

15. März 2016 um 10:49

Hallo Christian, bei den Baumaßnahmen handelt es sich um die Fahrbahnerneuerung der L95, für die die Niedersächsische Landebehörde für Straßenbau und Verkehr verantwortlich ist. Genaue Angaben zu den einzelnen Bauabschnitten kannst du deren aktuellen Presseinformationen entnehmen. Im Zuge der Sanierung werden auch zahlreiche Bushaltestellen im VOS-Gebiet saniert und barrierefrei umgebaut. Zusätzlich kann es sein, dass Haltestellen im abgesperrten Bereich nicht bedient werden können. In beiden Fällen werden Ersatzhaltestellen im Nahbereich aufgestellt. Betroffene Linien sind die 493 und 430.

Übrigens: Wir freuen uns über jeden Kommentar, den wir auf unserem Blog erhalten. Wir würden uns jedoch noch mehr über Kommentare freuen, die sich direkt auf unsere Blogartikel beziehen – denn die wollen wir vor allem nutzen, um Hintergründe zu klären und euch spannende Einblicke in die Stadtwerke-Welt zu geben. Fragen zu aktuellen Verkehrsmeldungen können gerne an die Kollegen aus dem Mobilitätszentrum, über unsere Facebook-Seite oder die der VOS gestellt werden. Vielen Dank für das Verständnis.

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Lisa Hoff

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Lisa Hoff

08.03.2016

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