7059

Der erste E-Bus für die Linien M4 und M5 ist eingetroffen. Projektleiter Joachim Kossow berichtet, wie sich die Busse von den bisherigen unterscheiden und wo der E-Bus aktuell unterwegs ist:

Auf den Straßen von Osnabrück sind sie ein gewohntes Bild – die Elektrobusse der Stadtwerke. 35 Fahrzeuge haben wir zwischen 2018 und 2020 beschafft, die auf den Linien M1, M2 und M3 eingesetzt werden und zuverlässig fahren. Und die Flotte wächst. Der erste von 27 weiteren VDL-Elektrobussen ist jetzt an der Hase angekommen. Mit der Wagennummer 238 ist der Bus seit dieser Woche im Linieneinsatz in der Stadt und wird auf Herz und Nieren geprüft. Das Fahrzeug ist zwar weitgehend baugleich mit den bisherigen Bussen, nur die neue EU-Kennzeichnung für Elektrofahrzeuge außen sowie die zusätzliche Beleuchtung im Gelenk innen lassen erkennen, dass es sich um einen Bus aus der neuen Lieferung handelt.

Die neue EU-Kennung für E-Busse.

Auch das Licht im Gelenk ist neu.

Aber das erste Fahrzeug einer neuen Lieferung ist immer etwas ganz Besonderes. Und auch wenn die Fahrzeuge schon im Werk von VDL in Belgien durch Mitarbeiter der Stadtwerke geprüft und abgenommen werden, ist der Einsatz im Linienbetrieb immer noch eine andere Belastung. Daher wird Wagen 238 in den kommenden Wochen einem praktischen Härtetest unterzogen: klappert und wackelt nichts? Sind alle Schrauben und Leitungen festgezogen und verbunden? Funktioniert das Laden an den Endstationen und in der Busabstellhalle fehlerfrei? Sollten sich jetzt noch Fehler finden, könne diese bei den weiteren 26 Busse womöglich noch im Werk behoben werden, bevor die Busse dann in den kommenden Wochen und Monaten nach Osnabrück kommen. Damit es dann ab dem Herbst (M5) und Winter (M4) auch auf den letzten beiden Metrobuslinien heißt: Wir fahren Strom.

 

Die Ladestationen dafür werden auch schon fleißig gebaut oder sind fertig. Am Kreishaus schon seit Mitte Mai und in Hellern-Nord Ende Juli. In der Dodesheide wird ab August gebaut und in Belm im Herbst. Die Ladegeräte auf dem Betriebshof sind schon angeschlossen. Es geht also weiter: mit elektrischem ÖPNV in eine mobile Zukunft in Osnabrück.

 

Aktuell wird der neue E-Bus einem praktischen Härtetest unterzogen.

Lisa

Blogger:in

Veröffentlicht am
30.07.2021

Kontakt
blog@swo.de

Newsletter

Bleibt auf dem Laufenden: Mit dem Stadtwerke-Newsletter

Social Media:

Hier sind wir auch zu finden