8458

Update 27. Oktober 2017: Nominierung für den deutschen SPIELRAUM-Preis 2017

Eine Fahrt bergauf für den Dschungelpfad: Gerademal vor anderthalb Jahren entstanden, im April 2017 erweitert worden und jetzt schon für einen Preis nominiert. Ja, richtig gehört: Unser Dschungelpfad hast es auf die Nominierungsliste des deutschen SPIELRAUM-Preises 2017 geschafft! Bereits zum 12. Mal wird der Preis verliehen, bei dem die Jury vorbildliche Themenspielplätze mit innovativem Charakter auszeichnet.

»Allein auf der Nominierungsliste zu stehen, ist schon eine große Ehre«, freut sich Sonja Koslowski mit einem breiten Lächeln im Gesicht.

„Wir sind super stolz und drücken jetzt natürlich für die Verleihung am 10. November die Daumen.“ 

Mittlerweile ist das Ergebnis verkündet: Leider hat es für den 1. Platz nicht ganz gereicht, aber wir wurden geehrt und konnten uns über eine Urkunde freuen. Die erhält jetzt einen Ehrenplatz bei uns.

 

Update 05. April 2017: Der Klettergarten im Moskaubad wird erweitert

Neue Matschanlage im Dschungelpfad

Neue Matschanlage im Dschungelpfad

Nach dem erfolgreichen Start des Kletterangebots für Kinder wird der Außenbereich des Osnabrücker Moskaubades um weitere attraktive Angebote reicher:

In den letzten Tagen wurden sieben unterschiedlich große Bodentrampoline, ein Wasserspielplatz mit Wasserpumpen, Wippflutern, Schläuchen und Stauwehr sowie ein Kletterfelsen in der Gestalt eines Affenkopfes rund um den Dschungelpfad auf der Liegewiese des Traditionsfreibades installiert.

Am Samstag, 8. April 2017, startet der erweiterte „Dschungel in der Wüste“ in die zweite Saison.

Neues Bodentrampoline im Dschungelpfad

Verschiedene Bodentrampoline

 

Kletterfelsen im Dschungelpfad

Neuer Kletterfelsen für Kinder

Holzfiguren der neuen Matschanlage

Holzfigur in der neuen Matschanlage

 

29. Februar 2016: Neue Attraktion im Moskaubad kurz vor der Eröffnung

Noch wird fleißig gehämmert und geschraubt auf der Moskaubad-Außenfläche. Und das bei nasskaltem Februar-Wetter, mit viel Regen, Schneeregen und Wind. „Tolles Wetter zum ‚Draußen-Arbeiten‘ ist das nicht gerade“, seufzt Sonja Koslowski. Die Stadtwerke-Projektleiterin ist dennoch zufrieden. „Die Bedingungen könnten zwar besser sein – wir kämpfen derzeit beispielsweise mit dem hohen Grundwasser. Aber: Wir liegen weiterhin voll im Zeitplan.“ Mitte März ist schließlich der große Eröffnungstermin. Dann heißt es im Moskaubad: „Ein Dschungel in der Wüste“.

Aufbau Dschungelpfad_03

Dschungelpfad, Klettern im Moskaubad Osnabrück

Großbaustelle auf dem Moskaubad-Außengelände

Hinter dem neugierig machenden Slogan verbirgt sich ein neues Angebot: ein dschungelartig angelegter Seilgarten, der sich auf gut 75 Metern durch den alten Baumbestand der Moskaubad-Liegewiese schlängelt. Die neue Attraktion besteht aus verschiedenen Kletter-, Balancier-, Schwing- und Erlebniselementen. Oder besser: „Wird bestehen“, denn noch ist Großbaustelle auf dem Moskaubad-Außengelände.

 »Mitte Februar haben wir mit den Arbeiten begonnen, jetzt feiern wir ‚Bergfest‘«,

erläutert Sonja Koslowski. Die ersten der insgesamt 14 Stationen sind bereits fertiggestellt, einige fehlen noch. „Morgen wird ein Kran den verwinkelten Klettertunnel einbauen. Der Parcour nimmt immer mehr Gestalt an – und wird echt toll“, schwärmt die Projektleiterin.

 

Tierfiguren als Hingucker

Dschungelpfad, Klettern im Moskaubad Osnabrück

Neue Bewohner im Moskaubad Osnabrück

51 m3 Holz werden für die einzelnen gestalterischen Elemente verbaut. Regelrechte „Hingucker“ sind die überdimensionalen Tierfiguren aus Eiche, die den Parcour sozusagen „begleiten“. Dschungeltiere wie ein Papagei, ein Faultier, ein Chamäleon, eine Spinne, eine Schlange und mehrere Affen. „Für die gesamte Realisierung des von den ‚Grünplanern‘ in Meppen entworfenen ‚Dschungelpfades‘ haben wir die kreativen Experten der Firma Ghepetto aus Bremen hinzugezogen“, erläutert Sonja Koslowski. Das Ghepetto-Team ist aber nicht nur kreativ, sondern verwendet ausschließlich naturbelassene Eichen- Lärchen- und Robinienhölzer aus heimischen Wäldern, offene baubiologische Lasuren sowie Edelstähle und verzinkte Stähle.

Dschungelpfad, Klettern im Moskaubad Osnabrück

Doku-Film: Bau des Tiefseilgartens

»Das war uns besonders wichtig, denn unser ‚Dschungelpfad‘ soll sich perfekt und nachhaltig in die Natur einfügen.«

 

Rasen muss aufgepäppelt werden

Aufbau Dschungelpfad_02Noch ist es aber nicht soweit. „Auch nach der offiziellen Eröffnung Mitte März werden noch einige Folgearbeiten notwendig sein“, so Sonja Koslowski. Schließlich hat die Rasenfläche unter den Wetterbedingungen und dem zum Teil eingesetzten schweren Gerät gelitten.

„Den Rasen müssen wir noch ein wenig aufpäppeln. Bis zum Frühjahrsflohmarkt im April ist aber alles wieder in einem top-gepflegten Zustand.“

Apropos Flohmarkt:

Beide Veranstaltungen im Frühjahr und im Herbst waren sozusagen Auslöser der Überlegungen, das Moskaubad-Außengelände aufzuwerten. Schließlich pilgern insgesamt rund 30.000 Besucher zu beiden Anlässen ins Moskaubad.

»Das hat uns vor Augen geführt, dass wir unsere wunderschöne, aber nur selten genutzte Außenfläche auch außerhalb der Sommersaison für Besucher zugänglich machen müssen.Und der ‚Dschungel in der Wüste‘ ist erst der Anfang«, kündigt Sonja Koslowski an.

Also: Fortsetzung folgt

Array
Heiko

Blogger:in

Veröffentlicht am
29.02.2016

Kontakt
blog@swo.de

Newsletter

Bleibt auf dem Laufenden: Mit dem Stadtwerke-Newsletter

Social Media:

Hier sind wir auch zu finden