Auf dem Herd köchelt die Tasse Tee zischend vor sich hin und in den Zimmern…
17.01.2018
Gasumstellung? Da war doch schon mal was…
Lesedauer des Artikels: 4.31 Minuten
17.01.2018
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„Das war damals, vor fast 50 Jahren, eine für uns unglaublich spannende Aufgabe“, sagt Horst Wieligmann und blättert in der Chronik mit dem Titel „125 Jahre Gasversorgung Osnabrück“ von 1983. Der rüstige Pensionär zeigt auf die Bilder im Kapitel „Das Erdgaszeitalter bricht an“ und erzählt, wie er und seine Kollegen damals die Gasumstellung in Osnabrück gemanagt haben. Der 83-jährige Wieligmann war von 1964 bis 1996 bei den Stadtwerken und zuletzt Technischer Betriebsdirektor – und unter anderem für die Gasumstellung verantwortlich.
Aus L-Gas wird H-Gas; „Hi, Gas“ nennen die Stadtwerke und ihre dafür verantwortliche Netztochter, die SWO Netz GmbH, das anlaufende Mammutprojekt. „Was sicherlich nur die Älteren unter uns wissen – wir hatten Ende der 60er Jahre schon mal eine Gasumstellung“, sagt Wieligmann. „Und zwar von dem damals in Kokereien im Ruhrgebiet aus Steinkohle gewonnenen sogenanntem Ferngas auf das energiereichere L-Gas“. Aber warum musste denn damals umgestellt werden?
Wieligmann zählt drei wesentliche Gründe auf:
1967 legten die Stadtwerke mit dem Großprojekt los. Denn genauso wie heute mussten auch damals alle mit Gas betriebenen Geräte zunächst registriert und anschließend an das neue L-Gas angepasst werden. Die Gasgeräte wurden damals im Wesentlichen in drei ‚Typen‘ unterteilt:
Insgesamt dreieinhalb Jahre dauerte der gesamte Umstellungsprozess – am 16. Juli 1970 waren die Stadtwerke fertig mit allen Arbeiten. Das Ergebnis: Bei 35.700 Kunden wurden mehr als 56.000 Gasgeräte ans neue L-Gas angepasst. „Imposante Zahlen“, sagt Wieligmann beim Nachlesen in der Chronik. „Diese Zahlen hatte ich nicht mehr so präsent.“
Mit großem Interesse verfolgt der 83-jährige deshalb die Maßnahmen zur „neuen“ Gasumstellung in Osnabrück in 2019. Seit Anfang 2017 läuft die Geräteerhebung; die Experten der verantwortlichen Stadtwerke-Netztochter SWO Netz GmbH gehen davon aus, dass rund 65.000 Geräte an das neue H-Gas angepasst werden müssen. „Damals, vor fast 50 Jahren, haben das Horst Wieligmann und seine Mannschaft super gemanagt – das wird uns ebenfalls gelingen“, sagt Heinz-Werner Hölscher, Geschäftsführer der SWO Netz GmbH und somit sozusagen das „Pendant“ von Horst Wieligmann. Beide haben sich bereits kennengelernt und ausgetauscht – und dabei verabredet, nach Beendigung der Gasumstellung Ende 2019 gemeinsam darauf anzustoßen.
Mehr Informationen zur „Hi, Gas“-Umstellung gibt es auf dem Infoportal unter www.swo-netz.de/gasumstellung.
Kokereigas (Stadtgas/Ferngas): Kokereigas wird durch die sogenannte Pyrolyse („trockene Destillation“) von Steinkohle in Kokereien gewonnen. Im Zuge der Inbetriebnahme des Osnabrücker Gaswerks im Jahr 1858 wurde das vor Ort erzeugte Kokereigas als Stadtgas insbesondere zur Beleuchtung der Straßenlaternen genutzt. Nach dem wirtschaftlich bedingten Ende der Eigenerzeugung wurde die Gasversorgung Anfang der 1960er Jahre auf Ferngas auf Koksbasis umgestellt. Der Heizwert des Kokereigases ist etwa halb so hoch ist wie der Heizwert von Erdgas.
Erdgas: Erdgas ist ein brennbares, natürlich entstandenes Gasgemisch, das in unterirdischen Lagerstätten vorkommt. Hauptbestandteil ist Methan. Je nach Fundstätte und Zusammensetzung wird Erdgas unterschieden in:
Biogas: Biogas entsteht durch die Vergärung von Biomasse wie Mais und Grünabfällen und kann nach entsprechender Aufbereitung ins Erdgasnetz eingespeist werden.
Quelle u.a.: http://www.gaswerk-augsburg.de/gasarten.html; https://de.wikipedia.org/wiki/Kokereigas; https://de.wikipedia.org/wiki/Stadtgas; https://de.wikipedia.org/wiki/Erdgas; https://de.wikipedia.org/wiki/Kokereigas; https://de.wikipedia.org/wiki/Stadtgas; https://de.wikipedia.org/wiki/Erdgas
Auf dem Herd köchelt die Tasse Tee zischend vor sich hin und in den Zimmern…
Die Gasumstellung ist in vollem Gange! Rolf und seine Monteurs-Kollegen nehmen die Anpassungen an Osnabrücker…
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Die Gasumstellung ist in vollem Gange! Rolf und seine Monteurs-Kollegen nehmen die Anpassungen an Osnabrücker…
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15 Kommentare
nina
25. April 2022 um 7:29
Ich möchte eine neue Heizung. Interessant, dass es verschiedene Gasarten gibt. Am besten frage ich eine Firma für die Gasversorgung, um weitere Informationen zu erhalten.
daniel.beier809@gmail.com
10. Juli 2021 um 14:42
Mir war nicht klar, dass Gasgeräte bereits ab den 60er Jahren immer beliebter wurden. Auch wir haben ein solches Gerät. In den nächsten Monaten muss das Gerät allerdings getauscht werden. Ich hoffe, das Gasgerät kann demnächst von einem Experten getauscht werden.
Brackmann
2. Oktober 2019 um 13:16
Die Gasumstellung gestaltet sich bei uns als KATASTROPHE! Mehrfache Beschwerden über die Störungs-HOTLINE wurden einfach nicht bearbeitet. Viermal wurde ein kurzfristiger Rückruf versprochen – nichts ist passiert. Stattdessen bekomme ich Post, ich wäre angeblich zum vereinbarten Termin nicht anwesend gewesen.
Was war passiert?
Der erst Umstellungsversuch ist gescheitert, weil sich der Monteur mit unserer speziellen Brennwerttherme im Passivhaus nicht auskannte. Versprach nach Rücksprache mit dem „Bauleiter“ einen neuen Termin. Der zweite Monteur dann stand einige Wochen später exakt vor dem gleichen Termin. Vom vorherigen Versuch wusste er nichts.
Aber er hatte es zumindest geschafft, dass unsere Theme in den Störungsmodus verfiel und seitdem nicht mehr ordnungsgemäß arbeitet.
Die Störung wurde von mir gemeldet, es kam auch ein kurzer Anruf eines „Bauleiters“, der aber auch nicht so recht zu wissen schien, was zu tun ist. Statt die Störung zu beheben bekam ich einen erneuten Brief „ROLF KOMMT VORBEI“ – zum dritten Mal.
Auch dieser Monteur konnte die Therme nicht einstellen, weil er sich nicht mit Passivhäusern auskannte! Von den beiden vorherigen Versuchen wusste er nichts.
Er hinterließ die Heizung sicherheitshalber abgeschaltet! Und versprach kurzfristig, na was?, einen Rückruf.
STattdessen kam der vierte Brief „Rolf kommt“!
Mittlerweile habe ich fünfmal bei der Störungsstelle um Behebung gebeten und mehrfach Beschwerde eingereicht. Für heute wurde mir ein Anruf hoch und heilig versprochen …
Bin gespannt!
Leider haben die Stadtwerke wohl alles auf „Subunternehmer“ abgewälzt und die vermeintliche Hotline der Stadtwerke landet bei einem Callcenter, dass für den Subunternehmer aktiv ist!
Solange die Sonne scheint, können wir dank Solarwenigstens warm duschen …
Aber LEBENSQUALITÄT ist das nicht!
Lisa Hoff
28. Oktober 2019 um 11:58
Hallo Herr Brackmann, wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die hier entstanden sind. Das geschilderte Verhalten entspricht in keiner Weise unseren Ansprüchen! Konnte der Vorfall in der Zwischenzeit geklärt werden? Falls nicht, schicke uns doch bitte den Vorfall mit weiteren Details wie Adresse, Termine etc. an gasumstellung@swo-netz.de
Ulrich Dankelmeier
11. Februar 2019 um 17:31
Rolf kommt vorbei , Hätte ich ihn bloß nicht an den Ofen gelassen .
er schraubte am Gasdruckregler herum und auch noch an zwei anderen Einstellern.
ich hatte den Eindruck ,er hatte keine Ahnung. Nach ca 30 Min kam die Aussprache : das kriegen wir schon hin.Der Ofen ging immer wieder auf Störung .dann kam der Ausspruch :der Ofen macht viel zu wenig Abgase . Darauf von mir : Hallo ,die ganze Welt ruft nach weniger Abgas ,und dieser Ofen soll
mehr machen . der Monteur daraufhin : das machen wir immer so.
Nun macht der Ofen mächtig Abgase und eine hohe Abgastemperatur ca 160 Grad . (vorher ca 100 Grad). Eine Anfrage beim hiesigen Schornsteinfeger . wir kommen vorbei ,und überprüfen . Er mochte wohl nur durch die Blume sagen :Das war nichts . Dann habe ich meinen Heizungsbauer kontaktiert ,und ihm die eingestellten Werte vorgelesen. dann kam die Antwort ;Dieser Mann hat wohl gar keine Ahnung .der Ofen muss wieder zurückgestellt werden . Sie feuern ja nur die Euros zum Schornstein heraus. Dann habe ich die Stadtwerke Osnabrück kontaktiert. ich wurde dann bis zum Subunternehmer durchgestellt . Dort wurde gesagt . alles Gut . der ofen wird nach dem 1.4.2019 wieder zurückgestellt . wir haben 45000 Umstellungen ,da geht das nicht anders. Verstehe ich zwar nicht : erst den Ofen verstellen , dann wieder zurückstellen. An einer schnellen Zurückstellung war mann dort überhaupt nicht interessiert. Ich werde jetzt meinem Heizungsbauer den Auftrag erteilen, den Ofen wieder optimal einzustellen ,und Ihnen die Rechnung zukommen lassen. mal sehen ,wie die Stadtwerke reagieren .
Übrigens ;Nur zur weiteren info . Bei einem guten Bekannten war auch „Rolf“ .Diesem wurde mitgeteilt : Ihr Ofen ist nicht mehr umzustellen . Mein Bekannter( name und Adresse liegt vor) rief daraufhin die
Herstellerfirma an. es musste nur eine Düse für 35 Euro gewechselt werden. Liebe Stadtwerke : diesem Subunternehmer solltet Ihr mehr auf die Finger schauen. ich glaube da läuft einiges schief
ich bin jedenfalls sehr sauer .
Lisa Hoff
13. Februar 2019 um 17:10
Lieber Ulrich, vielen Dank für deine Rückmeldung. Entschuldige, dass dir Unannehmlichkeiten entstanden sind. Das von dir geschilderte Verhalten entspricht in keiner Weise unserem Anspruch. Wir werden diesen Fall deshalb bei uns einmal prüfen.
Ulrich Dankelmeier
13. Mai 2019 um 13:18
Hallo Frau Hoff . es geht immer noch um die Ofeneinstellung aus der E-Mail vom 13.02.2019
Es haben Technikervon Ihnen angerufen und mir immer wieder bestätigt ,der Ofen wurde richtig eingestellt . das ist teilweise auch richtig . Nur eins wurde nicht berücksichtigt, aus der
ersten Messung war zu ersehen ,das der Ofen auf 25 KW eingestellt war . Diese Leistung
reicht für unser Haus völlig aus ,da wir eine Dämmung nach KFW Standard haben.
Also 3 fach Verglasung -18 cm dämmung und Ytong Steine. Der zweite Monteur hat sich die alten Werte nicht angesehen,und den Ofen auf 40 Kw eingestellt. Deswegen haben wir jetzt die hohen Abgaswerte und auch Temperatur. Das macht sich auch in unserem Gasverbrauch bemerkbar. Dieser ist im Vergleich zum Vorjahr um einiges höher ,wobei zur Zeit nur Warmwasser erhitzt wird. ich möchte Sie bitten ,mir einen Fachmann zu senden ,um den Ofen wieder auf die alte Leistung einzustellen Mit freundlichen Grüßen U.Dankelmeier
Brackmann
2. Oktober 2019 um 13:27
Warum kommt mir das so bekannt vor?
Habe nun auch schon von mehreren Stellen gehört, dass nach der Umstellung eine komplette Neujustierung durch einen „FACHMANN“ notwendig wurde!
Ich habe auch kein Vertrauen mehr in die Firma, nachdem bei drei Versuchen gar nichts geklappt hat, außer, dass nun alles völlig verstellt ist und ständig STörungen angezeigt werden …
Andreas Köster
16. Januar 2019 um 21:50
Heute war der Monteuer da und hat 3 Vaillant Thermen auf die neue Gassorte umgestellt. Wie ich schon im Vorfeld befürchtet und im Netz auch schon häufiger gelesen habe, verläuft die Umstellung wohl doch nicht ganz so einfach und Problemlos.
Die Therme meiner Mutter (Rentnerin 76 Jahre) geht jetzt immer wieder auf Störung, was ist jetzt zu tun?
Wen muss ich bei den Stadtwerken anrufen, damit umgehend die Störung beseitigt wird?
Bei den aktuellen Temperaturen wäre ich über ne kurzfristige Info/Hilfe sehr dankbar.
Lisa Hoff
7. Februar 2019 um 9:46
Hallo Andreas, entschuldige die verspätete Rückmeldung. Konnte die Störung zwischenzeitlich beseitigt werden? In solchen Fällen melde dich doch bitte bei unserer „Hi, Gas!“-Hotline unter 0541 2002 2230.
Jakobus Bodo
8. August 2018 um 18:58
Habe gestern ein Schreibeb von Ihnen erhalten in dem Sie mir mitteilen, dass meine Brötje Anlage aus technischen Gründen leider nicht auf H-Gas angepasst werden kann. Daraufhin rief ich bei Ihnen an und mir wurde so nebenbei mitgeteilt, das ich eine neue Heizungsanlage kaufen müsste. Oder meinen Heizungsmonteur nach dem Umrüstssatz fragen. Das tat ich umgehend mit dem Erfolg wie soll er daran kommen, wenn es die Stadtwerke nicht schaffen. Unsere Brötjeanlage ist gerade 20 Jahre und Superwerte lt. Schornsteinfeger. Heißt das jetzt für mich, der 40 Jahre bei Ihnen Kunde ist mit 70 Jahren noch ein Darlehn. Haben Sie mal nachgedacht was die Menschen machen, die nur eine Durchschnittsrente erhalten? Wieder muss der kleine Mann büssen. Wäre dankbar von Ihnen einen Lösungsvorschlag zu erhalten.
Frank Engelmann
13. Februar 2018 um 10:39
Wer gibt mir eine Bestätigung das die Kosten einer notwenigen Umstellung der Heißgerät nicht auf den Gaspreis umgelegt wird. Und auch nicht in Zukunft.
Nicole Seifert
16. Februar 2018 um 10:21
Hallo Frank,
danke für Deinen Kommentar. Die Kosten werden zunächst vom jeweiligen Verteilnetzbetreiber getragen. In Osnabrück ist das die SWO Netz GmbH. Die (den Verteilnetzbetreibern) entstandenen Kosten werden gesammelt und fließen in die Netznutzungsentgelte ein. Die Kosten werden somit auf alle erdgasversorgten Haushalte und alle erdgasversorgten Industrieunternehmen in Deutschland umgelegt – unabhängig davon, ob die Kunden L- oder H-Gas beziehen. Wie sich Dein Gaspreis im Detail zusammensetzt – das kannst Du der Rechnung Deines Gasversorgers entnehmen.
Falls Du Dich weiter zur Erdgasumstellung informieren willst, dann schau mal unter http://www.swo-netz.de/gasumstellung.
Christiana Braun
5. Februar 2018 um 16:19
So wie sich die politische Lage in der letzten Zeit abgezeichnet hat, bin ich nicht zufrieden, daß mein Gas zum Teil aus Rußland kommt. Was gibt es zur sicheren Versorgung und der Stabilität der Preise zu sagen? Und bitte nicht „Wir haben Verträge“ als Antwort.
Nicole Seifert
20. Februar 2018 um 9:27
Liebe Christiana,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Derzeit wird der Nordwesten Deutschlands mit Erdgas aus den Niederlanden versorgt. Diese Erdgasvorkommen sind bald erschöpft. Das ist der Grund für die Umstellung von L- auf H-Gas in Osnabrück. Der Rest von Deutschland wird aktuell schon mit H-Gas versorgt.
Das H-Gas kommt vor allem aus Norwegen und Russland über Transportleitungen zu uns nach Deutschland. Wie genau – das kannst Du hier nachlesen. Aber auch Bio-Erdgas aus Biogasanlagen kommt in Deutschland zum Einsatz.
Der Bezug von Erdgas aus verschiedenen Quellen ist ein Baustein, um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten. Hier hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie einen Monitoringbericht veröffentlicht (hier insbesondere Seite 11), der die Versorgungssicherheit bei Erdgas bewertet.
Der Gaspreis hängt von mehreren Faktoren ab. Wenn Du wissen möchtest, wie sich Dein Gaspreis im Detail zusammensetzt, dann einfach hier klicken.