6347

Sind euch am Ende eurer Stromrechnung schon einmal die kleinen Torten- oder Säulen-Diagramme aufgefallen? Das ist die sogenannte Stromkennzeichnung. Wir als Energieversorger sind gesetzlich dazu verpflichtet, anzugeben, wie sich der von uns gelieferte Strom zusammensetzt, d.h. die Anteile an:

  • Erneuerbaren Energien, gefördert durch das EEG
  • Sonstige Erneuerbare Energien
  • Kernkraft
  • Kohle
  • Erdgas
  • Sonstigen fossilen Energieträgern

 

Außerdem bekommt ihr einen Einblick, zu welchen Teilen unser Ökostrom aus nach dem EEG geförderten, erneuerbaren Energien und sonstigen erneuerbaren Energien besteht. Unseren kompletten Strommix könnt ihr dann noch mit dem deutschlandweiten Energieträgermix vergleichen.

Aktuell findet ihr in der Stromkennzeichnung auch noch den Begriff Regionalstrom. Das liegt daran, dass wir von 2021 bis Anfang 2023 alle Osnabrücker Privatkund:innen mit Strom aus regenerativen Anlagen in einem Umkreis von 50 km versorgt haben. Ab 01.01.2023 versorgen wir alle unsere Privatkund:innen mit "herkömmlichem" Ökostrom. Entsprechend wird dieser Anteil am Strommix zukünftig weiter steigen. 

 

 

Und warum steht Regionalstrom noch in meiner Stromkennzeichnung? Und warum ist der Anteil Ökostrom noch nicht höher?

Die Stromkennzeichnung bezieht sich immer auf die Zusammensetzung der Stromlieferung der Vergangenheit. Das ist gesetzlich deutschlandweit einheiltlich geregelt, da die Stromerzeuger und auch Stromlieferanten zunächst nach dem Abschluss eines Jahres ihre Strommengen erfassen, melden und abgleichen müssen.

So erhalten alle Energieversorger zum Ende eines Jahres (Oktober / November) die Informationen über den Strom-Mix aus dem Vorjahr - sprich: Ende 2022 haben wir den Strommix 2021 bekommen. Somit richtet sich der dort ausgewiesene Strommix nach eurem Abrechnungsdatum.

Zwei Beispiele:

  1. Ihr erhaltet im Oktober 2023 eure Stromrechnung. Dann ist der dort aufgeführte Strom-Mix die Zusammensetzung eures Stroms aus dem Jahr 2021, da wir erst im Oktober / November 2023 die Stromkennzeichnung aus dem Vorjahr (2022) erhalten.
  2. Bekommt ihr eure Rechnung im Januar 2024, dann wird hier der Strom-Mix des Jahres 2023 dargestellt, da die neuen Informationen des Jahres 2023 bereits vorliegen.

Entsprechend findet ihr im aktuellen Strommix auch die Regionalstromlieferung, da sich dieser auf das Lieferjahr 2021 bezieht. 

So oder so könnt ihr euch aber sicher sein: Der Strom für alle unsere Privatkund:innen sind grün 🙂 

Array

Gastblogger
Cara Ritter

Nathalie

Ansprechpartner:in

Veröffentlicht am
18.01.2021

Kontakt
blog@swo.de

Newsletter

Bleibt auf dem Laufenden: Mit dem Stadtwerke-Newsletter

Social Media:

Hier sind wir auch zu finden