SWO Netz reinigt Regenrückhaltebecken

Die SWO Netz entschlammt in den kommenden Wochen wieder einige Regenrückhaltebecken im Stadtgebiet – so wie hier am Holtkämpers Weg in Atter.  © Sven Kreutzmann/SWO Netz

Schlamm und Ablagerungen müssen raus

Für viele Menschen in Osnabrück sind sie beliebte Naherholungsgebiete, aber die Regenrückhaltebecken besitzen auch eine wichtige Funktion für die Stadtentwässerung. Um ihre Aufnahmefähigkeit und Filterfunktion zu verbessern, werden einige von ihnen in den kommenden Monaten entschlammt.

Die SWO Netz nutzt für diese Arbeiten wie in den Vorjahren die Herbst- und Wintermonate, um vor dem Start der für Tiere wichtigen Brut- und Setzzeit fertig zu werden. Dabei sind die Reinigungsarbeiten für die Stadtwerke-Netztochter Routine. In einem gewissen Zyklus von einigen Jahren, aber auch vor dem Hintergrund regelmäßiger Wasserproben und Schlammdickenmessungen ist jedes Regenrückhaltebecken irgendwann einmal an der Reihe. 

„Vor den eigentlichen Arbeiten wird zunächst ein Großteil des Wassers abgepumpt. Anschließend wird das Becken befischt und die Fische werden in andere Gewässer umgesiedelt“, sagt Sven Kreutzmann von der SWO Netz. 


Erst danach wird das restliche Wasser aus dem Becken gepumpt und die Entschlammungsarbeiten starten. „Damit wir den Schlamm aus dem Becken überhaupt herausbekommen, wird er mit dem Bagger zu kleinen Hügeln gehäuft. Erst so wird er stichfest und transportabel“, so Kreutzmann.

Laub wird zu Schlamm


In diesem Jahr hat sich die SWO Netz die Anlagen am Weitkampweg, Hof Hanesch, Bessemer Straße und an einem Alt-Arm der Düte sowie den Sandfang am Burenkamp vorgenommen. Insgesamt rechnen die Experten der SWO Netz hier mit rund 6.000 Tonnen Schlamm. Dessen Hauptbestandteil ist Laub, das von den Bäumen fällt und sich in den Becken absetzt.

Mehr als 100 Regenrückhaltebecken verschiedener Größe gibt es insgesamt in Osnabrück. Alle Becken leisten einen wichtigen Beitrag zur Entlastung der Hase oder Düte und dienen dem Hochwasserschutz – indem das gestaute Regenwasser gleichmäßig weitergeleitet wird und sich viele Stoffe bereits in den Becken absetzen können. Insgesamt rund 500.000 Kubikmeter Wasser können sämtliche Regenrückhaltbecken aufnehmen. Um dies auch künftig gewährleisten zu können, ist eine regelmäßige Entschlammung erforderlich.

Regenrückhaltebecken als Naherholungsziel


Während die Regenrückhaltebecken somit eine wichtige Funktion für die Stadtentwässerung besitzen, sind sie für viele Osnabrückerinnen und Osnabrücker ein beliebtes Naherholungsziel zum Spaziergehen oder Joggen. 

„Für uns sind die Becken wichtige technische Anlagen. Dennoch liegt uns eine naturnahe Gestaltung sehr am Herzen“, sagt Kreutzmann. 


Mehr Informationen und Bilder zu den Regenrückhaltebecken, der Funktionsweise und dem Betrieb gibt es auch im Stadtwerke-Blog

Hintergrund: SWO Netz GmbH


Die SWO Netz GmbH ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Stadtwerke Osnabrück und für die Planung, den Bau und den Betrieb der Infrastrukturnetze im Stadtgebiet zuständig. Das umfasst die Sparten Strom, Gas, Wasser, Abwasser, Telekommunikation sowie Straßenbeleuchtung.

Siegel Herausragender Regionalversorger Strom und Erdgas Siegel Familienfreundlicher Arbeitgeber Siegel Schlichtungsstelle Niedersachsen und Bremen Siegel IHK Top-Ausbilder Siegel TÜV zertifiziert