Stadtwerke Osnabrück erweitern Nahwärmenetz 

Aufbau eines Nahwärme-Netzes

Bauarbeiten entlang der Natruper Straße

Die Stadtwerke Osnabrück erweitern ihr Nahwärmenetz im nördlichen Innenstadtgebiet.

Konkret wird in den kommenden Monaten eine Nahwärmeleitung entlang der Natruper Straße verlegt.

Zum Hintergrund: Die Stadtwerke Osnabrück betreiben zwischen dem Verbrauchermarkt an der Natruper Straße und der Berufsbildenden Schule zwei Blockheizkraftwerke, über die bereits jetzt Teile des umliegenden Gebiets bis hin zur Bergstraße und Lürmannstraße mit Wärme versorgt werden. In die angeschlossenen Gebäude gelangt diese mittels Übergabestationen – eine eigene Heizanlage benötigen die Kundinnen und Kunden daher nicht mehr. Die „Empfänger“ der Wärme sparen dadurch nicht nur Platz, sondern auch Kosten durch den geringeren Betriebs- und Wartungsaufwand sowie die hohe Effizienz der Heizkraftwerke.

Nahwärmenetz wird stetig erweitert


„Im Sinne der Wärmewende und -transformation sind wir bestrebt, unsere Nahwärmenetze stetig zu erweitern sowie sukzessive auf regenerative Energieträger umzustellen“, sagt Jan-Hendrik Funke, Leiter Energie bei den Stadtwerken. Mehr Informationen zu den Nahwärmenetzen der Stadtwerke und den Anschlussmöglichkeiten gibt es online unter www.stadtwerke-osnabrueck.de/waerme.

Bauarbeiten entlang der Natruper Straße


Die Stadtwerke-Tochter SWO Netz wird in den kommenden Monaten in drei Bauabschnitten auf rund 600 Metern Länge entlang der Natruper Straße bis hin zum Einmündungsbereich An der Bornau/Pagenstecherstraße eine Wärmeleitung verlegen. Die Arbeiten beginnen am Montag, 3. Juli, zwischen der Heizzentrale an der Natruper Straße bis ungefähr zu Einmündung der Wachsbleiche. Letztere wird während der Bauarbeiten gesperrt, sodass ein Abbiegen in die Wachsbleiche nicht mehr möglich ist. Neben der Nahwärmeleitung erneuert die SWO Netz im Sinne ihrer Mitverlegungsstrategie auch eine Wasserleitung. Für das Baufeld und die nötigen Sicherheitsabstände werden zwei der vier Fahrspuren gesperrt. In beide Richtungen wird dann weiterhin eine Fahrspur frei bleiben. Zeitweise wird auch der Kreuzungsbereich Natruper Straße/An der Bornau betroffen sein.

Voraussichtlich im Herbst wird die Baumaßnahme abgeschlossen sein.

Siegel Herausragender Regionalversorger Strom und Erdgas Siegel Familienfreundlicher Arbeitgeber Siegel Schlichtungsstelle Niedersachsen und Bremen Siegel IHK Top-Ausbilder Siegel TÜV zertifiziert